Um den Hardware-Enthusiasmus-Trieb (HET) des frischgebackenen, nun umsomehr-glücklichen Eigner eines solchen Tastenbretts zu befriedigen....darf ich mal fragen was der eigentliche Verwendungszweck für diese 300$ Tastaturen ist?

...TenKeyless, Red Switches, DE-Layout...wäre ggf. für mich auch mehr als nur die Idee der Anschaffung wert. Deutsches Tastaturlayout muss es aber sein! Der Anschaffungspreis spielt eine eher untergeordnete Rolle. Durch den guten Verkauf der heimischen Filco Blue-Switches (Full Size) war die Neuanschaffung der TenKeyless mit den braunen Cherry's nicht so "schmerzhaft". 
Laut geekhack gibt es da keine Probleme, es gibt aber welche an 'nem Mac.Die noppoo choc ist zwar schön aber teuer und läuft die auch unter Linux oder BSD?
Versuch macht kluch.Was meint ihr?
Meine persönliche Empfehlung: Filco Majestouch 2 (TenKeyless?!) mit den von Dir avisierten Cherry Blue Switches. Hatte ich auch mal unter den Griffeln, siehe meinen vorherigen Post. In jedem Fall die Filco Echtleder Handballenablage, ein echter Handschmeichler!