Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Wenn mit Numpad würd ich ne DAS nehmen.

Was mich gegen die DAS hat entscheiden lassen ist, dass ich diesen komischen "Erker" nicht mag und eine natürliche Aversion gegen hochglänzende Oberflächen. Wen das beides nicht stört, der braucht auch den Aufpreis für die Filco nicht zu leisten. Und halt schade, dass Zowie mit den Tastenkappen von der Celeritas ihr eigenes eigentümliches Süppchen kochen. Ansonsten wärs halt echt auch ne schöne Alternative. Gegen die Verarbeitung etc kann man nix sagen. Sie nehmen halt nur in Kauf, dass die Tasten schneller ausbleichen als auf anderen Tastaturen.

Ich überleg auch schon länger über ner Tenkeyless, nur brauch ich das NUM Pad halt recht häufig, da ich beruflich jeden Tag enorm viel mit Zahlen zu tun habe.

Das habe ich mir auch gedacht.. ich würde wirkich gerne eine Tenkeyless von Filco haben ob Browns oder Blues steht noch nicht fest.
Ich habe immer das gefühl das das Numpad völlig doppeltgemoppelt ist..

Leider ist die Tenkeyless schwer zu bekommen als die Majestouch 2? Das bedeutet auch das sie somit teuerer ist.
Durch ein nützlichen tipp würde ich für die normale filco ja 139 euro bezahlen und die Tenkeyless ca 160 :(:(

Wenn du den Tipp mit der DAS machst, bist du bei 115€ für ne fullsize MX braun, 105€ bei MX blau. Qualität ist super. Das mit dem Hochglanz gewöhnt man sich dran. Hat mich bei meiner Maus am Anfang auch geärgert, jetzt ist es mir Latte.

Ne DAS oder Filco wird man immer wieder gebraucht für gutes Geld los. Ne Zowie nicht. Den Preisunterschied zwischen FIlco und DAS würde ich nicht bezahlen, wenn es anders geht.

Und dieses "1000Hz Polling" von der Zowie ist für die Tonne, ne Filco wird immer mit 1000Hz Standard anbefragt. Den Wert bei der DAS kann ich mal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:

So habe gerade die Filco mit MX braun zugeschickt bekommen ( auf die Arbeit)
Es ist schon ganz gut auf ihr zu scheiben... Den Druckpunkt merkt man leider weniger als ich gedacht habe.
Trotzdem wird sicher schwer, mich für eine zu entscheiden.
Ich habe immer im Kopf das das besondere Merkmal einer mechanischen Tastatur das "klicken" ist, wie sie bei der mit Tastatur mit blauen Tasten vorkommt.

Oh man ich kann mich auch nie zufrieden geben :(

Aber nur weil Fanboys ständig so einen Hype veranstalten, weil sie sich eine 150€ Tastatur gekauft haben.
Ich bin ein Fan Mechanischer Tastaturen und ich bin auch Fan von Filco aus zu genüge bekannten gründen. Mich aber als Fanboy zu bezeichnen finde ich recht unpassend.
Ein Fanboy legt doch noch ein ganz anderes verhalten an den Tag.:daumen2:

btw. Wieso hast Du eigentlich eine Filco?

Ich bin ein Fan Mechanischer Tastaturen und ich bin auch Fan von Filco aus zu genüge bekannten gründen. Mich aber als Fanboy zu bezeichnen finde ich recht unpassend.
Ein Fanboy legt doch noch ein ganz anderes verhalten an den Tag.:daumen2:

btw. Wieso hast Du eigentlich eine Filco?

da fühlt sich aber jemand angesprochen.

tkl iso

So nun ist schluss jetzt und wir kommen zurück zum Thema.

Habt ihr nich lust mal eine persönliche PRO und CONTRA Liste zu erstellen wo die BLUES und BROWNS gegenübergestellt werden.
Ich kann mich da einfach nicht entscheiden -.-

Bei der auswahl der Majestouch 2 und oder Tenkeyless werde ich das nun so machen.
Ich behalte die Majestouch 2erstmal, werde schauen wie ich klar komme ohne dem Numpad und wenn sie bei GetDigital.de auch mal verfügbar sein wird eventuell dort bestellen.
Das Importieren macht irgendwie kein sinn da es doch deutlich mehr Kostet.

Da Du mich in Deinem Post zitierst fühle ich mich natürlich angesprochen.:motz:
Hab nur auf deinen Post geantwortet. Mann da hab ich aber nen Nerf getroffen.

So nun ist schluss jetzt und wir kommen zurück zum Thema.

Habt ihr nich lust mal eine persönliche PRO und CONTRA Liste zu erstellen wo die BLUES und BROWNS gegenübergestellt werden.
Ich kann mich da einfach nicht entscheiden -.-

Bei der auswahl der Majestouch 2 und oder Tenkeyless werde ich das nun so machen.
Ich behalte die Majestouch 2erstmal, werde schauen wie ich klar komme ohne dem Numpad und wenn sie bei GetDigital.de auch mal verfügbar sein wird eventuell dort bestellen.
Das Importieren macht irgendwie kein sinn da es doch deutlich mehr Kostet.

Nö die Liste kannst du schön selber machen. Im Zweifel MX braun!!!!!!!!!! Tenkeyless halte ich auch für besser. Leider auch um einiges teurer. Hoffentlich kommt Coolermaster endlich in die Gänge. Solange würde ich mich mit einer gebrauchten G80 mit blues anfreunden an Deiner Stelle. Kostet 35€ maximal.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Fanboy würde ich eher z.b. darüber definieren das dieser ständig ein und das selbe Keyboard empfiehlt z.b. das DAS. Und nachdem man ihm erklärt hat das man dieses nicht mag wegen z.b. der Hochglanz Oberfläche,
er trotzdem unvermindert versucht einem dieses Board aufzuschwatzen (da kann man sich dran gewöhnen, hat bei mir auch funktioniert)...:hmm:

Ende OT.

Die liste an sich ist ne gute Idee, das ziel das Du damit erreichen willst ist aber Falsch.
Du hast sie doch jetzt da kannst Du direkt vergleichen und selbst entscheiden. Falls Du das so nicht kannst wird Dir da auch keine liste helfen.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe jetzt die Mionix Zibal 60, auf der ich gerade schreibe. Ich muss sagen, dass die Tastatur wirklich was besonderes ist.

Es mag einem im erstem Moment vielleicht komisch vorkommen, wenn man eine G15 gehabt hat, die von Display und anderen Sachen viel zu bieten hat, und dann auf eine mechanische Tastatur die, wie in meinem Fall, "nur" Hintergrundbeleuchtung und USB Ports hat (Audio/Micro-Ausgang hat die G15 nicht :P), umzusteigen.
Aber man muss sagen, dass sich mechanische Switches im Tippgefühl positiv bemerkbar machen.

Ich habe ja schon mal die Cherry MX Blue Switches ausprobiert, welche von der Lautstärke natürlich durch den Klick recht laut sind. Jetzt schreibe ich das erste mal auf einer MX Black und muss sagen - top, denn die Mionix ist schön leise! :daumen:

Jetzt am Anfang kommen mir die Tasten vielleicht recht schwer vor, aber da es sich ja um lineare Taster handelt, muss man die Tasten nicht wirklich tief durchdrücken. Aber das muss man erstmal lernen. Aber in den ersten Minuten klappt das schon ganz gut.

Da ich jetzt nicht der ultra Vielschreiber bin, macht dieser höhere Tastendruck nicht wirklich was aus. Als reine Officetastatur, womit man viel schreiben muss, würde ich dann aber doch eine Tastatur mit MX Blue oder Brown nehmen.
Ich benutze meine Tastatur ca. 50% Schreiben (aber nicht viel) und 50% Spielen. Da denke ich ist die Mionix eine gute Wahl. Die Cherry MX Black als reinen Gamingswitch anzusehen finde ich falsch.

So nach diesem kleinen Text habe ich Lust bekommen noch weiter zu tippen. Es macht einfach mehr Spaß. :D

Ich hatte bis gestern auch die G15. Allerdings ist die nach sechs Jahren ziemlich im Eimer. Hintergrundbeleuchtung fällt aus, Tastenanschlag ist im direkten Vergleich schlecht und die Oberflächen (speziell der Handballenauflage) quasi "denaturieren". Ich kann den Kunststoff einfach abkratzen. Und neeee, es ist kein Dreck ;)
Nachdem Qpad ausverkauft war, hab ich mir dann kurzerhand ne Filco zugelegt. Ich wollte unbedingt Mx Browns haben. Die Tastatur ist sehr kompakt und macht nen äußerst stabilen Eindruck ohne viel Klimbim.
USB/Kopfhöreranschlüsse sowie Makrotasten und Display der G15 hatte ich eh so gut wie nie gebraucht, also kann ich da auch gut drauf verzichten.
Die Handballenauflage fehlt mir allerdings scho, so dass ich mir dort zusätzlich eine kaufen musste. Hab derzeit eine von 3m mit Gelpolster und Kunstleder. Fühlt sich ganz gut an, besser als die Standardplastikablagen. Denke die original Filco könnte da noch ne Ecke besser sein. Allerdings kostet die auch 40 Euro mehr. Hintergrundbeleuchtung muss ich nicht unbedingt haben, aber wenns leuchtet, dann isses doch immer schön^^
Womit mir bei dem einzigen Problem der Filco wäre: 150 Euro für die Austattung ist im Grunde zu viel. Browns sind in Deutschland schwer zu bekommen, dafür gibts vielleicht noch nen Bonus. Verarbeitung etc. scheint tadelos zu sein, doch 100-120 Euro erscheinen mir da angemessener. Es sei denn, dass Ding hält 10+ Jahre ohne die geringsten Blessuren. Dann würde ich den Preis als gerechtfertigt ansehen.
Dennoch werde ich sie behalten. Manchmal muss man einfach ein bischen mehr hinlegen, um das zu bekommen was man möchte. Und in meinem Fall musste wirklich dringend Ersatz her.
Also wer auf gewisse Features verzichten kann (Usb, Audio, Display, Hintergrundbeleuchtung) und nicht die glänzenden Oberflächen von DAS möchte, kann zugreifen. Wenn es nicht zu sehr im Geldbeutel zwickt. Die Zeit wird zeigen, ob die Filco wirklich ihren Aufpreis wert war.

Ok. meine G15 refresh war vielleicht erst 2,5 Jahre alt, aber eine mechansiche Tastatur ist schon was feines. Die Beleuchtung finde ich schon wichtig, da die Tasten so im Dunklen viel besser zu erkennen sind. Die Ausleutung ist jetzt auch mit meiner Zibal 60 viel besser als mit der G15r. ;)

Sooo, nun bin ich zuhause und konnte die Filco mit den braunen und blauen Tasten direkt vergleichen...
Wie ich es aber befürchtet habe kann ich mich nicht enscheiden.
Die braune hat heute auf der Arbeit ein super Eindruck hinterlassen, jedoch fühlt sie sich nen bisschen an wie meine alte Mircosoft X4.

Wieso kann ich mich einfach nur nicht entscheiden. vllt werde ich jetzt och ein schritt weitergehen und mir Oringe für die blaue kaufen das soll die lautstärke der tastatur ja nochmal verringern (nicht das klicken sondern der anschlag)

Ja habe ich, ich habe alle durch bis auf die reds.

ich kann mich halt nur nicht zwischen den blues und browns entscheiden.
ich werde mir jetzt mal o-ring bestellen und die auf die blues machen ob es mir dann besser gefällt.

Ja habe ich, ich habe alle durch bis auf die reds.

ich kann mich halt nur nicht zwischen den blues und browns entscheiden.
ich werde mir jetzt mal o-ring bestellen und die auf die blues machen ob es mir dann besser gefällt.

Hattest du auch shon Clears?
Dann hättest du wirklich alle ofizziellen Switches die man unter allen Tasten finden kann.
Gibt dann noch einige Sonderfälle zB für die Leetaste und gemodette.
Hier mal eine Übersicht über die Switches:Tasten: Cherry MB-Brown und MX-Clear : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

@Manitou_2nrw: Du erkennst doch klar einen unterschied, da solltest Du doch auch in der Lage sein zu entscheiden welcher Dir besser gefällt. Es muss ja nicht in die Richtung gehen den mag ich und den überhaupt nicht.
Ist bei mir übrigens auch nicht so aber ich kann ganz klar sagen welcher mein Liebling ist.

@Manitou_2nrw: Du erkennst doch klar einen unterschied, da solltest Du doch auch in der Lage sein zu entscheiden welcher Dir besser gefällt. Es muss ja nicht in die Richtung gehen den mag ich und den überhaupt nicht.
Ist bei mir übrigens auch nicht so aber ich kann ganz klar sagen welcher mein Liebling ist.

Bei dir würde ich sagen das du die braunen bevorzugst;) wenn ich mir deine Auflistung ansehe.

Mir gefallen die braunen ganz gut jedoch ist der Druckpunkt nen wenig zu gering.
Die blauen finde ich Legen... moment... der! Ich finde die blauen zeigen eigentlich einem erstma,l dass es eine mechanische Tastatur ist.

Jupp, ich gestehe. Die Brown's haben es mir angetan.
Der Bump ist allerdings sehr subtil und man muss sich erst an diesen gewöhnen. Hatte anfangs fast das Gefühl die sind linear nur da klemmt ganz kurz was.:ugly:
Kannst ja noch ein wenig Testen aber wenn Dir der Blaue besser gefällt warum dann nicht den Blauen.

@Manitou

Falls du irgendwo probieren kannst, dann teste die MX Clears, selbes prinzip wie die browns mit stärkerer feder und mehr wiederstand.

Zurück