Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Abgefahren, gerade erst gesehen, dass es bei der Keyboard Company die Majestouch 2 in DE-Laypout als Ninja Variante mit Browns gibt! Direkt bestellt! Ich hätte demnach eine Filco Tenkeyless in DE-Layout mit Black-MX zu verkaufen :D

Hab ich doch schon auf Seite 62 gepostet! Die gibts bei mir demnächst auch... :D

Und ich dachte ich lese den Theard genauestens mit :-) Aber so kann ich mich irren :-)

Guten Morgen an alle!

ich habe mich jetzt endlich entscheiden was ich mir für eine Tastatur kaufe.
Es wird die Filco mit den braunen Switches.

Jetzt aber wie ich mich entscheiden konnte...

Ich hatte beide Filco´s nebeneinander stehen gehabt, habe sie so vertauscht das ich nciht wusste welche blau und braun ist.
Dannach habe ich mir meine Kopfhörer aufgesetzt (damit ich das Tippen nicht höre).
Habe auf der ersten getippt und war mir "sicher" das es die blaue ist weil ich klar ein Feedback bekomme habe.
Dann habe ich auf der zweiten getippt und dachte mir oh das muss die braune sein weil das Feedback schwächer irgendwie war.

Dannach dachte ich mir:" Oh man, wieso kann es keien switches geben die sich genau wie die erste Tastatur anfühlt aber das Geräusch der braunen hat."

Und jetzt das geilste.. es war nicht die blaue mit dem angenehmeren Feedback sondern wirkich die braune.

Also ich denke das durch den klick der blauen nen bissel die wahrnehmung verändert wird...
Mir gefällt die braune besser und sie wird es auch bald in der Tenkeyless Version auf getdigital geben.

DESHALB: ----> Filco Tenkeyless MX Cherry BROWN

Die Methode ist ja mal klasse. :)

Ich finde das Klicken bei den Blues auch ein wenig die Wahrnehmung täuscht.

Hallo und einen guten Morgen,

ich habe bei mir auf der Arbeit im schrott eine alte Tastatur gefunden ( siehe Fotos).
Vorne steht "iTOS Computer" und auf der Rückseite einmal Cherry G81 3000 und 3038.
Was sind das für Switches die da verbaut sind, die sehen nämlich nicht so normal aus wie die switches die ich kenne.
Und die Tasten sind das spezielle Tasten weil die so grau von innen sind?

IMG_5669.JPG IMG_5671.JPG IMG_5672.JPG IMG_5673.JPG

Ganz ganz ganz ganz ehrlich, ist der letzte plunder! Am besten sofort verpacken und zu mir schicken da bist Du den Müll los.:D

Nein mal ehrlich? Was ist das genau...
Bei der Tastatur habe ich gemerkt das die Eingabetaste nicht mehr funktioniert.
Und um welche Switches handelt es sich.

Kann im Moment nicht klar erkennen welche switsch das sind da ich nur mit dem Handy drauf zugreife. Die caps sind aber soweit ich das erkennen kann gute alte Double shot.

Okay kann man später ja nochmal schauen.. aufjedenfall sind die weiß und fühlen sich linear an also ohne feedback.

Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung oder Tips, wie man die leicht verfärbten Tasten wieder in die Ursprungsfarbe bekommt?

Die leichte Färbung.
IMG_5675.JPG

Nein die Färbung kriegt man nicht weg, ausser man sprayt es neu.Die Färbung entsteht, wenn etwas zu lange in der Sonne liegt. War bei meinen alten Boxen auch so:D

1.
G81 ist immer MY switch. Nix besonderes.

2. Das sind "vintage" cherry (original von cherry hergestellt!) Doubleshots.

3. Die gelbe Verfärbung bekommt man mit der "Retrobrite" Methode weg. Mal googlen! Dazu braucht man "Oxiclean", zum Beispiel von ALDI und H2O2 (Wasserstoffperoxid 40%ig in Wasser) aus der Apotheke. Und vor allem eine Schutzbrille (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und Schutzhandschuhe (Latex, kriegt man auch bei Aldi) . H2O2 ist stark ätzend !!!!!!!!!!!!!!!!! Den Rest bei Retrobrite nachgucken.
Wenn man es richtig macht, sehen die Doubleshots wieder aus wie neu. NICHT MIT ANDEREN BLEICHMITTELN PROBIEREN!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, geht nicht daher sag ich ja Schrott. Kannst Du nur in den Müll feuern! ... ... ... Ach, ich kann nicht anders ich muss einfach die Wahrheit sagen. Du könntest sie natürlich auch so wie S|N|S schon schreibt bleichen oder vielleicht sogar färben, entsprechende Info's findest Du auf geekhack.org .

Zuletzt bearbeitet:

Also weiß waren sie vorher ja auch nicht weil so stark sind ie nicht verblichen.. aber danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mich mal da durch klicken.

Stimmt das das die Double shot´s jetzt auch zumbeispiele auf die Filco passen?

Also Wenn jemand das board haben möchte dann soll er sich melden natürlich ohne Caps anaonsten wandert das auf den müll...
Weil die eingabe taste nicht so funktioniert.

Also weiß waren sie vorher ja auch nicht weil so stark sind ie nicht verblichen.. aber danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mich mal da durch klicken.

Stimmt das das die Double shot´s jetzt auch zumbeispiele auf die Filco passen?

Also Wenn jemand das board haben möchte dann soll er sich melden natürlich ohne Caps anaonsten wandert das auf den müll...
Weil die eingabe taste nicht so funktioniert.

1. die sind von hause aus beige, also nicht weiss. den gelbstich vom alternden plastik (abs) bekommt man mit h2o2 weg. Der rest vom rezept ist katalysator (oxiclean) und dazu da, gleichmäßig zu bleichen. gegen austrocknen und verdicken der h202 lösung für leichteres auftragen. verdicken kann man auch mit tapetenkleister. xanthan ist da überflüssig.
2. passt alles auf filco abgesehen von allen tasten in der leertaste-reihe und capslock.
3. das brett ist müll abgesehen von den keycaps.

1. die sind von hause aus beige, also nicht weiss. den gelbstich vom alternden plastik (abs) bekommt man mit h2o2 weg. Der rest vom rezept ist katalysator (oxiclean) und dazu da, gleichmäßig zu bleichen. gegen austrocknen und verdicken der h202 lösung für leichteres auftragen. verdicken kann man auch mit tapetenkleister. xanthan ist da überflüssig.
2. passt alles auf filco abgesehen von allen tasten in der leertaste-reihe und capslock.
3. das brett ist müll abgesehen von den keycaps.

danke danke danke.. :)
Oh ich liebe meine Tastatur und freu mich jetzt schon wieder dadrauf, gleich auf ihr zuhause zu schreiben.

Die alte Tastatur wandert auf dem müll. obwohl sie sich von den switches besser anfühlt als die Tastatur von der arbeit ( Logitech internet 350)

Clears:Cherry G80-3000LQCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Browns: Filco Ninja tenkeyless
Reds: Noppo Chocco
Blacks:???

Ich bin mit den Blacks nicht weitergekommen, es soll keine Cherry, keine Filco, keine Noppo und keine Razer werden.
Was belibt da noch übrig?

Steelseries, TTesports, PLU ML 87, KBC Poker...

Warum keine zweite cherry? die kann man wenigstens modden. Und ne blacks cherry kostet 5€.

Dann bring mal ein Link zu der 5€ Cherry!

Weil ich eigentlich verschiedene Bretter haben will.

Zurück