Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Die Clear's gibts aber meines Wissens nur bei Cherry Board's und Déck. Bei den Cherry ist die Verarbeitung nicht so prall und bei Déck tut der Preis recht weh.

Ich bi vllt einwenig pingellich aber ich habe auch noch nie soviel geld für eine Tastatur oder Maus ausgegeben.
Okay mal 139 für eine Logitech G19 die wurde aber direkt wieder zurück geschickt.

Hey, ist Deine Kohle also lass Dir zeit.
Nochmal zu den Blue's:
Die werden in Tests, Artikeln und Foren oft eher als Switch für viel Tipper und weniger als Gaming Switch empfohlen. Das ist aber quatsch wie viele glückliche Gamer beweisen.
Diese Empfehlung kommt einfach daher das die Blue's einen Reset Punkt haben der höher liegt als bei allen anderen Switch's. Man löst also die Taste aus und muss sie fast komplett wieder loslassen um sie erneut auszulösen.
Bei den anderen Switch's ist es möglich rund um den Aktivierungspunkt zu pendeln. Dies ist Theoretisch der Nachteil der Blue's. Das ist aber wirklich nur Theoretisch ein Nachteil denn um wirklich schnell mehrmals auszulösen wird man eh den Finger komplett von der Taste nehmen.
Ein kleiner Test um das nachzuvollziehen.
Tippt mal möglichst schnell auf euren Tisch mit einem Abstand von gut 2-3cm. Jetzt das gleiche nochmal mit einem Abstand von höchstens 1mm.

Lass dir wirklich Zeit. ;)

Die MX Blue sind sicherlich keine schlechten Switches. Wenn sie dir am ehesten zusagen, dann würde ich die nehmen. Die höhere Lautstärke kann man ja auch noch ein bisschen verringern.

eine Frage an die Filco-Besitzer:

ist es bei euch auch so, das die Tasten Einfg Pos1 und Bild up schwerer zu drücken sind als die Reihe darunter (Entf Ende Bild down)?
Die beiden Reihen sind auch abgestuft.

Ist das normal?
LG

Abgestuft im Profil passend zu der restlichen Tastatur, also genau so wie das Haupttastenfeld? Ja, das ist normal.:daumen:
Schwerer zu drücken ist da nix, alles gleich. Das ist definitiv nicht normal!:daumen2:

okay, evnt bin ich auch einfach zu penibel. Aber bei 150€ ist das wohl normal...

Dann frag ich anders: die obere Reihe (Einfg....) der genannten Tasten hat ein tieferes Klick (wenn man sie durckdrückt) als die untere (Entf...), ist das normal?

Oh oh, da seziert aber jemand sein Keyboard...
Nö, die sollten eigentlich alle gleich klingen. Unterscheiden die sich denn von allen anderen?
Kannst Du da ein Video von machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke wenn es ein bisschen andres Klickt, kann das auch am Resonanzkörper liegen, d.h. der Korpus ist an der Stelle ein wenig anderes als an anderen Stellen. Solange aber alles wirklich normal funktioniert, sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings nicht wirklich zufrieden bist oder Bedenken hast, kannst du die Tastatur ja zurückschicken. ;)

die obere Reihe fühlt sich einfach "fester" an, der Druckpunkt selbst ist identisch.
Auf einem Video kommt das nicht raus, das spürt man hauptsächlich. Der kleine Unterschied am Klang kann wirklich am Resonanzkörper liegen, die tasten liegen ja höher.

Oh Dörri ist genau wie ich.. kleinigkeiten können schon stören.
Gerade habe ich meine Freundin mal die Tastaturen gezeigt und sie meinte das Klicken ist geil sie meinte zudem auch das man das man den druckpunkte bei der braunen kaum fühlt.

Ich lasse mir jetzt noch ca 2 Wochen Zeit zum probieren und entscheide mich dann.
Am liebsten würde ich ja sowieso die Tenkeyless mit weißen Caps oder einer roten ESC und grünen WASD :D

Hier mal ein paar kleine Impressionen

6638194887_08ce4d99ef_o.jpg 5562254430_e068be0bde.jpg cust_creations22.jpg DSC05673.jpg

Wer hätte geglaubt, dass man jemals so differenziert über "Tastaturen" spricht. *lächelt* Bekomme ich ja schon fast Lust meine Tasta zu tunen ;)
Meine Filco ist ansich problemlos. Ich kann keinen Unterschied feststellen, bei Lieferung alle Tasten durchprobiert und auf Standfestigkeit geprüft.
Wenn ihr glaubt, dass es nicht 100% ok ist, dann zurück damit. Ich bin kein Freund des "Trial and Error" Prinzip, aber bei dem Preis kann man ein perfektes Produkt erwarten.

Info's über die original Key's vieler Keyboard's findest Du hier: Default:Key Reference - Pics and specifications for various manufacturer's keys - geekhack forums
Du suchst aber wahrscheinlich eher was zum nachrüsten und natürlich auch im DE Layout, da gibt es leider kaum Möglichkeiten. Eine der wenigen ist eben WASD Keyboards und noch: http://extreme.pcgameshardware.de/e...rry-mx-doubleshots-gruppenkauf-runde-4-a.html mehr fällt mir bei DE nicht ein.

Abgefahren, gerade erst gesehen, dass es bei der Keyboard Company die Majestouch 2 in DE-Laypout als Ninja Variante mit Browns gibt! Direkt bestellt! Ich hätte demnach eine Filco Tenkeyless in DE-Layout mit Black-MX zu verkaufen :D

Guten Morgen,

ich hätte nie gedacht das das für mich so schwierig sein kann -.-
Ic haben nun ca 5Tage beide Keyboards und muss sagen das ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Beide sind sehr gut irgendwie´vorallem vom Geräusch her.

Bei der blauen habe ich jetzt mal ne dünne Mosgummi unterlagen ausgeschnitten und die dadrunter gepackt und muss sagen das es schon wesentlich leiser geworden ist.

Ich habe jetzt noch bis zu dem 17.2 Zeit mich zu entscheiden und ich befürchte das ich dann auf dem gleichen stand sein werde wie jetzt:(

Kann man bei WASD eigentlich auch die Tasten lasern oder beschriften lassen wie bei der Filco Ninja, sprich vorne?

Wenn du beide gut findest, dann wirf eine Münze, um die finale Tastatur zu finden.

Ich stimme dir zu, dass so eine Auswahl nicht leicht ist. Ich habe auch ein bisschen überlegen müssen.

Zurück