Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Weil die Schrift vorne drauf ist bei der Ninja und ich davon eine haben möchte.

dann lieber doubleshots oder pbt blank (pbt engraved/dyesub wenn in ISO DE)

Oder ich nehme sie mit Browns, was vll mehr sinn macht.:huh:
ja

ja
laut keybo.de kundensupport sind alle LQCDE "soft-druckpunkt" clears.

Die Cherry G80 sind, anders als alle filco-Klone, auch pcb mounted. wie die KBC Poker. Und damit nur mit einem Schraubenzieher zu modden. Man kann also aus einer G80-3000 mit clears -> ergo clears
aus einer g80-3000 /-1800 mit blacks eine mit ghetto reds machen. Materialaufwand maximal 10-15 € für andere Springs/Federn.

oder schnell mal einen defekten switch austauschen, wenn man ein bisl löten kann. bei platemounted artet das immer in eine Totaloperation aus, soviel ich weiss.

nö, wenn man alle mitzählt gibt es alleine drei verschiedene blaue, je nach herstellungszeitraum und platzierung auf der platine, es gibt noch graue und grüne, die sind nur für die leertaste, und ich hab mal irgendwo gelbe gesehen.
Je nach Herstellungsdatum gibt es drei unterschiedliche Blau töne, unterscheiden tun diese sich aber nur im Farbton und neu erhältlich ist nur einer.
Graue und Grüne sind wie Du selbst schon schreibst NUR für die Leertaste und Graue gibt es übrigens auch in zwei Tönungen.
Gelbe gibt es von Cherry nicht was Du mal gesehen hast ist ein Cherry Clone (Die waren mal auf geekhack zu sehen).

So Liebe Mechanikerfreunde,

meine Meka G Unit von Tt ist da. Ich schreibe kurz meinen ersten Eindruck, ich saß bisher ca 1 Stunde an der Tastatur- deshalb kann man noch nicht von Alltag reden ;-)

Verarbeitung
Die Verarbeitung gefällt mir gut. Keine ungleichen Spaltmaße, kein Gewackel am Gehäuse. Haptisch fühlt es sich gut an.
Das Kabel ist ummantelt und kann per Kabelführung an der Tastatur befestigt werden. Die Handballenauflage ist ergonomisch in Ordnung, die Oberfläche entspricht der Tastatur und hebt sich so optisch nicht ab. Die Gummiflächen unter der Tastatur sorgen für einen sehr sehr rutschfreien Halt auf meinem "pseudo" Holzoberflächen-Schreibtisch. Auch auf einer Kommode aus Eiche und einer Plastiktischdecke macht die Tastatur eine gute Figur. Die Schrägstellung klackt sauber ein und fühlt sich gut an- ich bin eher ein Flaschschreiber, aber ich empfinde die Schrägstellung als in Ordnung. Die Einzeltasten scheinen Bedruckt zu sein (bin da kein Fachmann).

Falls ich nun einen negativen Punkt finden wollen würde: Die Beleuchteten Tasten (WASD, Pfeiltasten...). Diese sind von der Oberflächenstruktur ein klein wenig glatter als die anderen. Dies spürt man natürlich und könnte man von der Haptik als Negativ werten. Hintergrund des Ganzen ist natürlich die Beleuchtung. Diese Tasten haben eine andere Oberflächenstruktur weil sie Transparent sind und die darunter liegende LED hindurchscheinen muß/soll/kann. Ich schätze das ist Bauartbedingt und geht nicht anders. Das ist aber nun auch der einzige "Kritikpunkt" obwohl man es auch positiv auslegen kann. Zum Zocken weiß man sofort wo WASD ist, man spürt es ja. Also: It's not a Bug, it's a Feature ;-). Interessant wäre zu wissen wie das Abnutzungsverhalten der bedruckten Tasten mit den unterschiedlichen Oberflächen ist- aber ein Langzeittest kann von mir natürlich noch nicht abgegeben werden. Für Bauarbeiter, Leute die Gitarre spielen und Hornhaut haben (ich spreche aus Erfahrung) ist dieser Umstand wahrscheinlich zweitrangig- ich wollte es nur erwähnen- am besten ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt die so etwas stört.

Tastenanschlag
Das ist natürlich ein sehr subjektives Thema, ich gehe deshalb nicht lange darauf ein.
Ich habe den Vergleich mit einer K90 von Corsair gemacht- ich merke den unterschiedlichen Tastendruck der Blacks- bin aber froh keine Reds zu haben. Die drücken sich für mein Gefühl zu leicht- aber ich glaube das muß jeder selbst entscheiden. Im Vergleich zu Blues (bei einer Black Widow probiert) gefallen mir die Blacks auch besser- das Klack ist nicht da. Aber dieses Thema ist bereits zur Genüge im Netz präsent. Was ich gut finde ist, das die Tasten nicht so hoch herausstehen wie bei der K90- aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Schreiben
Ich habe mir überlegt wie man am besten ausprobieren kann ob man nun besser/schlechter schreiben kann wie mit seiner alten Rubberdome Tastatur. Ich hatte davor eine Cherry Cy Motion G86. Sie war Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftigt, da sie viele Makrotasten am Rand hat und einige Tasten nicht dem "Standarddesign" (falls es so etwas gibt) entsprechen. Warum also nicht messen wieviele Anschläge man pro 2 Minuten reinhauen kann ? Fündig wurde ich hier: TyperA - test your typing skills Deutsch auswählen und loshacken. Im Vergleich war ich besser mit meiner alten.

Your score: 384 keys per minute ~ 76 words per minute (mit der alten Cherry)
Your score: 339 keys per minute ~ 67 words per minute (mit der neuen Meka)

Ich behaupte mal ich kann 10 Finger schreiben, hab das noch in Textverarbeitung mit Kurzschrift gelernt und in meinen bisherigen Jobs war ich eigentlich immer der wo die Leute gesagt haben "Hey, vergenußwurzelst du die Tastatur, oder was machst du da?!" Zur Verteidigung der Meka muß man natürlich sagen, ich bin gut 8 Jahre lang die Cherry gewohnt- trotzdem finde ich kann ich auf der Meka gut schreiben. Mein Ziel ist irgendwann: Fastest Typist: Ultimate Typing Championship Final 2010 - YouTube :D Aber das nur am Rande.

Fazit
Bisher denke ich war es ein guter Kauf. Noch habe ich die Software nur installiert und kurz durchgeklickt, dazu kann ich noch nicht viel sagen.

Falls ihr Fragen habt, ich versuche sie euch zu beantworten. Falls es hier noch keinen Thread zu dieser Tastatur gibt, wäre es ggf. Sinnvoll das in einen extrigen zu packen.

Gratulation zur neuen Tastatur!
Die Gumminippel Entwöhnung dauert schon mal ein-zwei Wochen, gib Dir und ihr noch ein wenig zeit. Speedtest's solltest Du erst später versuchen. Wenn es sich für dich schon "gut" anfühlt ist das schon mal ein schritt in die richtige Richtung. Alles andere wird sich noch ergeben.

Extra Thread wäre sinnvoll.:daumen:

Kann die Qualität der Tt eSports Mechas auch nur loben. Habe an meiner Meka G1 auch noch nichts negatives festgestellt.

Hi

Ich habe nun endlich eine Tastatur mit deutschem Layout und Cherry MX Red Schaltern (Corsair Vengeance K60).
Bisher haben mich die MX Reds leider nicht überzeugt.
Irgendetwas stimmt mit den Schaltern nicht. Sie "schleifen". Also ich höre und spüre wie der (rote) Plastikstift am (schwarzen) Gehäuse des Schalters reibt. Nur wenn man die Taste perfekt mittig trifft passiert es nicht. An den Keycaps liegt es nicht, habe auch welche von einer Cherry G80 probiert und sogar ohne Keycap. Immer das gleiche Ergebnis. Durch das Geräusch und das Gefühl beim Tippen, kommt es mir so vor als würde ich auf einer ganz billigen Tastatur schreiben.

Zum vergleich habe ich auch 2 (nicht ganz so neue) G80 Tastaturen von Cherry, eine mit MX Black und eine mit MX Blue. bei beiden gibt es dieses Problem nicht, die Stifte flutschen nur so in das Gehäuse.

Hat hier jemand originale MX Reds? Wenn ja, ist das bei euch auch so und die original Reds sind einfach so?

Kann es sein, dass Cherry bei neueren Schaltern ein anderes Material benutzt?

Wenn ich meine MX Blacks auf Ghetto Reds umbauen würde wären diese dann natürlich nicht so.
Nur für den Umbau bäruchte ich eine Tastatur mit MX Brown Schaltern, oder zumindest deren Federn.
Wisst ihr wo ich (gebraucht) billig an die Federn oder gar an eine komplette Tastatur herankomme?

Für Tips wäre ich dankbar. :daumen:

Ich schreibe gerade auf einer K90.
Hier läuft alles fein...
Ich habe aber mittlerweile schon in Foren über das eine oder andere Problem mit den Boards gelesen,allerdings hauptsächlich Treibermässig.
Ich würde sie zurückschicken,falls das noch möglich ist und eine Neue ordern.

Kannst du das Schleifen mal etwas näher erläutern? Hab auch MX Red (Qpad MK-50) und das einzige was ich als "Schleifen" definieren könnte, ist das der Federn.

Es liegt definitiv nur an den Cherry MX Red Schaltern, die Tastatur ist ansonsten gut verarbeitet (Aluminium).

Das "schleifen" hört und fühlt sich an, als ob die 2 Plastikteile (Gehäuse und Stift des MX Schalters) aus einem zu rauen Kunststoff sind. Der Stift reibt zu stark an die Innenfläche der Öffnung des Gehäuses. Wie gesagt, auch ohne Keycap, wenn ich direkt mit dem Finger auf den roten Stift drücke. Nur wenn man perfekt mittig drückt (was man nie schafft), sodass der Stift erst gar nicht das Gehöäuse berührt, hört man (logischer weise) nichts.
Wenn ich die Tasten ganz an der Kante herunterdrücke, ist es am Schlimsmten, da spürt man ein regelrechtes "Schaben". Die Taste bleibt mehrfach kurz hängen bis sie unten ist (wenn man sie gaaanz langsam runterdrückt). Wie auch zuvor erwähnt, nichts der gleichen mit meinen MX Black oder Blue, da läuft alles wie geschmiert.

Traurigerweise fühlen sich die Rubbertometasten der Corsair Vengeange K60 besser an und haben dieses Schleifen nicht (Ja, die F-Tasten und der 6er Block über dem Cursortasten sind leider nur Rubberdome Schalter).

Mir kommt es auch so vor, als hätte das schwarze Gehäuse der MX Schalter hier einen helleren Farbton, als die meiner MX Black oder Blue.

So hoch wie die MX Reds immer gelobt wurden, habe ich mir das viel besser vorgestellt.
Ich denke, es liegt am Material, und durch die beschriebene Reibung haben die Tasten nun wahrscheinlich auch einen höheren Widerstand, als sie haben sollten. Ich habe mir die MX Reds viel leichtgängiger vorgestellt.
So in etwa wie die Sanwa oder Seimitsu Schalter der Pushbuttons von Arcadesticks.

Aber leider habe ich (noch) keinen Vergleich mit einer anderen (alten) Tastatur mit MX Reds oder mit Ghetto Reds.

Edit: Meine MX Blacks haben auch ein gaaanz leichtes Schleifen, kaum spürbar, und NUR wenn man genau an der Kante drückt. Aber das könnte auch am Alter der Tastatur liegen, es ist eine alte G80-1800.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich absolut nicht bestätigen. Das "reiben" was ich habe kommt ausschließlich von den Federn.

Habe hier eine KBC Poker mit Red's, kein schleifen oder stocken der Key's. Red und Black unterscheiden sich normalerweise nur durch die leichtere Feder. Die Farbigen Stifte unterscheiden sich nur im Farbton und nicht im Material.
Leichte Unterschiede im Farbton des Gehäuses sind daher auch egal, bei allen Switch's wird auch hier das gleiche Material eingesetzt. Vielleicht lässt Du mal einen Freund testen ohne ihm zu erklären um was es Dir geht, ist gut möglich das Du Dich zu genau auf ein Problem konzentrierst das gar nicht da ist.:ugly:
Falls dieser Test zum gleichen Ergebnis führt hilft nur noch Umtausch.

Bei dem Red's handelt es sich im übrigen auch nur um einen ganz normalen Switch. Da Du ihn als "Hochgelobt" bezeichnest bist Du wohl dem allgemeinen Hipe aufgesessen.
Was hat eigentlich die Verarbeitung des Gehäuses (Aluminium) mit der Funktion des Switch zu tun???

Zuletzt bearbeitet:

Mit hochgelobt meinte ich eigentlich die Leichtgängigkeit, aber durch dieses "Schleifen" wird das wohl stark beeinflusst.
Mit der Verarbeitung wollte ich darauf hinaus, dass nichts knartscht oder irgendwelche Teile des Tastaturgehäuses die Bewegung der Tasten im negativen Sinne beeinflussen. Es liegt einzig und allein am Material der Schalter, wobei natürlich nicht alle MX Reds so sein müssen, vielleicht habe ich auch eine Montagsproduktion erwischt.
Werde mir nun Ghettoreds zusammensetzen, anscheinend habe ich die geeigneten Federn (von den MX Blues) hier, bis heute Morgen dachte ich, dass nur Federn der MX Browns geeignet wären, aber dank s|n|s weiss ich nun, dass die der Blauen identisch sind.

Ich würde da gar nicht experimentieren und zurück geben (wenn möglich). Denn normal ist das sicher nicht. Habe hier Blues und Blacks und da schleift nix. Ist das denn bei jeder Taste? Kannst du ein Video machen?

bye
Spinal

Die Ghetto Reds baue ich aus 2 anderen (billigen) Tastaturen zusammen.
Den Corsair hab ich leider schon eingepackt.
Ja, bei jeder Taste (außer bei den Rubberdomes :)

Experimente wird er wohl mit seinen anderen Tastaturen veranstalten, da die Corsair weder das Material dafür liefert noch dafür sonderlich geeignet ist (Plate mounted, Switch-Rubberdome mix).

Was ist jetzt los?
Ich kann kein at und kein Eurozeichen mehr tippen!:what:

Was kann ich dagegen machen?

Zurück