AW: Übersicht mechanische Tastaturen
Ich poste gleich ein paar Infos aus dem aktuellen PCGH Test von vier mechanischen Tastaturen. Also die Meka G1 könnte baugleich zur Zibal sein, hat allerdings NKRO über PS2, die Zibal 60 lässt sich nur über USB anschließen, hat dann 6KRO (was meiner Ansicht nach völlig ausreichend ist).
Makro Tasten sind recht selten bei mechansichen Tastaturen, die Black Widow ist eine Ausnahme und die neuen Corsairs und die Meka G Unit haben das nun auch.
Ich habe eine Meka G1 und eine Black Widow hier und wollte mal ein Video machen um eben für "Neulinge" die Unterschiede der Switches nicht nur in Diagrammen, sondern eben Bild und Ton zu verdeutlichen. ich weiß aber noch nicht wann ich das schaffe, ich hoffe in den nächsten Tagen.
Was ich generell schade finde, die mechanischen Tastaturen, besonders für Gamer, werden immer verspielter und sehen immer mehr wie die ganzen Klicki Bunti Tastaturen aus.
Also wenn du auf Multimedia Tasten, Makros und Beleuchtung verzichten kannst wäre ein Filco sicher eine sehr gute Wahl. Schicht, elegant, hochwertig. Allerdigns solltest du meiner Ansicht nach unbedingt die verschiedenen (zumindest Black, Blue, Brown) Switches probetippen. Bei 150 Euro sollte man sicher sein

Ansonsten must du mal schauen was dir wichtig ist.
Hier die Ergebnisse aus dem aktuellen PCGH Test. Allerdings muss man sagen, gerade bei mechansichen Tastaturen kommen meiner Ansicht nach viel subjektive Empfindungen dazu (Switch Typ, Design usw.) und man sollte nicht zuviel Wert auf die Endnote legen.
In Klammern die Endnote
Platz 1: Tt esport Meka G-Unit (1,65)
Platz 2: Corsair Vengeance K90 (1,69)
Platz 3: Mionix Zibal 60 (2,03)
Platz 4: Corsair Vengeance K60 (2,30)
Gegenüber dem älteren Test mit der Meka G1 ist der Artikel besser, allerdings stehen dor immernoch falsche Sachen drin (zb. das man die Cherry MX Blacks komplett durchdrücken müsse).
bye
Spinal