Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Soooo, hat ein bisschen gedauert. War nicht so einfach entsprechende Infos zu finden! Costar sind es, sieht man auf folgendem Bild. side.jpg Unter der Shift Taste.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mechanikerfreunde,
61 Seiten später bin ich dank euch viel schlauer. Ein paar Fragen sind jedoch noch über...
Aktuell habe ich eine Cherry G86 MX Cy Motion. Davor die Solar-Variante. Leider bin ich nicht mehr ganz zufrieden (Abnutzung etc.) und es keimt der Wunsch eine neue Tastatur zu kaufen. Es soll dieses mal was noch gescheiteres werden...
Im Keller liegt noch eine IBM-M von 1987 herum, mit welcher die Brusthaare gleich doppelt so lang werden. Dieses Gefühl hätte ich gerne mit einer "moderneren" Tastatur... :ugly:

In eurem Diskussionswust (verzeihung für die Bezeichnung) hat mich die Zibal 60 neugierig gemacht. Leider ist diese ja seit 2011 immer weiter verschoben worden. Wie es scheint ist die Meka G1 "irgendwie" baugleich, allerdings auch recht schwer zu kaufen ? Gibt es irgendetwas ähnliches, verfügbares mit folgenden "Features":

Deutsches Layout
Black MX Tasten
USB Hub
Sound Anschlüsse
(Beleuchtung eher zweitrangig)
"Makro" Funktion, FN Taste für Lauter/Leiser...
Preislich bis 150 Euro

Ich schreibe damit hauptsächlich (10 Finger) und zocke auch gerne mal. Dann hauptsächlich Shooter, wie Arma 2.
Auf einer Razor Black Widow habe ich heute in der Uni ein bissl rumgeklimpert- war allerdings vom Klavierlack welcher extrem putzbedürftig ist, abgeschreckt. Die Lautstärke war ok, ich erwarte von ner mechanischen auch einen guten Sound, obwohl es einen ticken leiser sein könnte. Soweit ich richtig liege, scheinen Blacks ja nicht verkehrt zu sein.
Die Witwe ist mir jedenfalls zu Script-Kiddy-Mäßig. Ich brauch eher was erwachseneres... (Falls man das nach Stunden des Suchens über Tastaturen!! noch so nennen kann :ugly:)

Für eure Hilfe wäre ich dankbar,

grüße vom Hobbit mit der Streitaxt

Ich poste gleich ein paar Infos aus dem aktuellen PCGH Test von vier mechanischen Tastaturen. Also die Meka G1 könnte baugleich zur Zibal sein, hat allerdings NKRO über PS2, die Zibal 60 lässt sich nur über USB anschließen, hat dann 6KRO (was meiner Ansicht nach völlig ausreichend ist).
Makro Tasten sind recht selten bei mechansichen Tastaturen, die Black Widow ist eine Ausnahme und die neuen Corsairs und die Meka G Unit haben das nun auch.
Ich habe eine Meka G1 und eine Black Widow hier und wollte mal ein Video machen um eben für "Neulinge" die Unterschiede der Switches nicht nur in Diagrammen, sondern eben Bild und Ton zu verdeutlichen. ich weiß aber noch nicht wann ich das schaffe, ich hoffe in den nächsten Tagen.
Was ich generell schade finde, die mechanischen Tastaturen, besonders für Gamer, werden immer verspielter und sehen immer mehr wie die ganzen Klicki Bunti Tastaturen aus.
Also wenn du auf Multimedia Tasten, Makros und Beleuchtung verzichten kannst wäre ein Filco sicher eine sehr gute Wahl. Schicht, elegant, hochwertig. Allerdigns solltest du meiner Ansicht nach unbedingt die verschiedenen (zumindest Black, Blue, Brown) Switches probetippen. Bei 150 Euro sollte man sicher sein :)
Ansonsten must du mal schauen was dir wichtig ist.
Hier die Ergebnisse aus dem aktuellen PCGH Test. Allerdings muss man sagen, gerade bei mechansichen Tastaturen kommen meiner Ansicht nach viel subjektive Empfindungen dazu (Switch Typ, Design usw.) und man sollte nicht zuviel Wert auf die Endnote legen.

In Klammern die Endnote

Platz 1: Tt esport Meka G-Unit (1,65)
Platz 2: Corsair Vengeance K90 (1,69)
Platz 3: Mionix Zibal 60 (2,03)
Platz 4: Corsair Vengeance K60 (2,30)

Gegenüber dem älteren Test mit der Meka G1 ist der Artikel besser, allerdings stehen dor immernoch falsche Sachen drin (zb. das man die Cherry MX Blacks komplett durchdrücken müsse).

bye
Spinal

Ich schreibe damit hauptsächlich (10 Finger) und zocke auch gerne mal. Dann hauptsächlich Shooter, wie Arma 2.
Auf einer Razor Black Widow habe ich heute in der Uni ein bissl rumgeklimpert- war allerdings vom Klavierlack welcher extrem putzbedürftig ist, abgeschreckt. Die Lautstärke war ok, ich erwarte von ner mechanischen auch einen guten Sound, obwohl es einen ticken leiser sein könnte. Soweit ich richtig liege, scheinen Blacks ja nicht verkehrt zu sein.
Die Witwe ist mir jedenfalls zu Script-Kiddy-Mäßig. Ich brauch eher was erwachseneres... (Falls man das nach Stunden des Suchens über Tastaturen!! noch so nennen kann :ugly:)

LOL... Die Witwe Script-Kiddy-mäßig? Da muss ich sie mal in Schutz nehmen. Dafür ist das Design eigentlich viel zu unaufdringlich - vom Glanz mal abgesehen.
Die Kiddies nehmen lieber etwas, das aussieht wie ein Fladen Transformer-Kot - die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Wenn du etwas erwachsenes willst, dann nimm eine Filco Majestouch - Erwachsene brauchen keine Makrotasten.
Wenn es sie gibt (und auch separate Media-Tasten), dann sehen sie oft aus wie die Plastikknöpfe an einem 70er-Jahre-Billigradio. Bei den halbwegs bezahlbaren und ebenso brauchbaren Tastaturen (BW(U), QPAD, Mionix u.ä.) sind die Mediatasten sowieso nur normale F-Tasten, die mit zusätzlicher Fn-Taste genutzt werden müssen. Das kann jede Tastatur - mit etwas Hilfe von einem x-beliebigen Makroprogramm.

Nachtrag:
@Spinal - Vielen Dank!
Unglaublich aber wahr - den Test hatte ich tatsächlich übersehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Mionix Zibal 60 wurde wieder verschoben. Jetzt ist der 27.01 als Liefertermin angegeben. :D

@Spinal
Danke für den Hinweis auf die PCGH. Das mit dem Testen der verschiedenen Tasten ist natürlich sinnvoll, ich komme allerdings nur an Reds (K90 Corsair, glaube zumindest das sind welche) und Blues (Razor) ran. Wie sich die Blacks dann anfühlen kann ich nicht beurteilen, hören lässt es sich ja im Internet einigermaßen... Aber es stimmt natürlich, teure Schuhe möchte ich auch selbst anprobieren.

@OctoCore
Gut ok, es könnte schlimmer sein- es war halt irgendwie nicht meins. Die Tastatur war schon etwas in Gebrauch und für einen Forensikexperten eine wahre Fundgrube an sichtbaren Fingerabdrücken... ;-) Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt.

Zum Vorschlag eine Filco Majestouch zu nehmen wäre ich nicht abgeneigt, wenn die Tastatur wenigstens einen USB Hub hätte. Sound könnte ich verschmerzen, aber der Preis kann einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Aktuell schwanke ich zwischen der Mionix Zibal 60 sowie der Tt eSPORTS Meka G Unit.

Pro in meinen Augen für die Zibal: Jede Taste hat eine Beleuchtung.
Negativ: Grünes Licht, keine Makro Tasten.

Pro in meinen Augen für die Meka G Unit: Makro Tasten (Blacks ???), Weißes Licht (allerdings nicht überall)
Negativ: Beleuchtung nur bei einigen Tasten implementiert, die anderen werden wohl mit ner Matte angestrahlt (meine ich aus der Informationsflut herausbekommen zu haben). Das Layout ist etwas abgewandelt, die kurze Shift Taste könnte mich stören.

Für mich ist das ein bischen eine Zwickmühle. Einereseits hätte ich gerne Makros (Photoshop) andererseits ein relativ "normale" Design.

Ungewiss ist für mich ob die Makro Tasten auch Blacks sind. Ich habe keine genaue Aussage dazu gefunden (Thermaltake Forum, Tests, Youtube), es scheint das diese Tastatur noch nicht weit verbreitet ist. Falls hier jemand genaueres wüßte, wäre das sehr hilfreich :-) Sollten das nämlich Rubberdomes sein, wäre das in etwa so wie bei der Corsair ... :daumen2:

Ich verweise nun noch auf einen Externen Artikel, welcher Fragen zur Meka G Unit aufwirft: Tt eSPORTS Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Hier ist die Rede von :
Dabei hat Thermaltake den Tastenhub halbiert (Auslösehöhe: 2 Millimeter), außerdem geben die Tasten mit einem leicht hör- und spürbaren Klicken dem Benutzer ein Feedback.
Wie wollen die das machen ? Feile ansetzen ? Spezialbestellung bei Cherry ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist bestimmt keine Spezialbestellung bei Cherry. Der Auslösepunkt wie die im Test geschrieben haben ist bei MX Switches immer bei 2mm. Klar. Wenn man nur Rubberdome Bretter kennt, dann meint man das der Hersteller irgendwas gemacht haben muss.

Ein Tastengeräusch gibt es sowieso - auch ohne spezielle Clicky-Taster. Was die als spürbar bezeichnen, ist wahrscheinlich der steigende Gegendruck der zusammengepressten Feder.

Tja - die Makrotasten. Okay, wenn schon welche da sind, dann sollten sie auch unter den Kappen das Gleiche aufweisen wie der Rest der Tastatur. Bis jetzt konnte ich zur Meka nichts lesen, das Gegenteiliges behauptet.
Photoshop selbst beinhaltet doch schon eine Makrofunktion - die man Tasten bzw. Tastenkombinationen zuweisen kann, falls die nicht schon anderweitig belegt sind. Einer speziellen Makrotaste bei einer Meka Unit oder BW kann man sie nicht direkt zuweisen, weil die Tasten als solche nicht zur normalen Keyboardmatrix gehören und deshalb nicht von Windows und Anwendungen erkannt werden. Im Prinzip müsste man die Sache so erschlagen: Aktion aufzeichnen, einer Kombi zuweisen z.B. Win+Alt+X und diese Makro-Kombi wiederum mit dem zur Tastatur gehörigen Tool als Makro der Makro-Taste des Vertrauens zuordnen. Ein bisschen durch die Brust ins Knie - aber immerhin.

aber ich bin vorkurzen mal auf die Ducky Shine gestoßen..
Kann es sein das die noch besser ist? Also als die QPAD MK85?

Ich würde sagen die kann man nicht zu 100 % gegenüberstellen. Die MK85 ist vom Design her "aufgepeppter" und hat einen USB Hub, die Ducky Shine wartet hingegen mit einem einfacheren Design her auf und hat das nette Feature die Windows Taste per Schalter zu deaktivieren. Interessant sind bei der Ente aber die 4 Makrotasten :D ...

Zur Meka G Unit: Die Makrotasten sind nicht wie bei Corsair auf Gummi sondern ebenfalls Cherry Switche. Aussage per Telefon von einem Mitarbeiter eines Lieferanten welcher das Teil dazu extra anlangen mußte. ;-)

"Aufgepeppt" ist Geschmackssache. ;) Nach meinem Geschmack sind die zusätzlichen Abstufungen und Lochmuster im LED-Bereich (Dreck- und Staubsammler) bei dem an sich schlichten Design (was mir bei Steel, Filco und dem ganzen Rest ohne allzuviel überflüssigem Plastik drumrum gut gefällt) eher "vermurkst". Von den Qpad-Aufdrucken mal ganz zu schweigen.

Zur Meka G Unit: Die Makrotasten sind nicht wie bei Corsair auf Gummi sondern ebenfalls Cherry Switche. Aussage per Telefon von einem Mitarbeiter eines Lieferanten welcher das Teil dazu extra anlangen mußte.

Das ist ja schon mal eine wichtige Info.

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters... allerdings finde ich das Design auch echt Hässlich!:devil:
Dieses Lochmuster was soll das bitte sein, etwa eine angedeutete Lüftung? Wofür???

Ducky hat leider nach meinen Infos keine besonders gute Verarbeitung.
Die Meka G Unit ist komplett mit Cherry MX bestückt. Der einzige Hersteller der so ein bescheuerten Rubberdome Cherry MX Mix auf den Markt bringt ist bisher Corsair.

Ich finde das der "Q-Pad" auch nicht gelungen ist. Das Logo ok- aber wieso dann auch noch auf der Q Tast ?!
Bei der Meka G Unit wäre für meine Bedürfnisse schon alles ok- wenn die Beleuchtung alle Tasten erfassen würde und da ist auch schon wieder so ein Logo mordsgroß auf der Handballenablage...
Leider gibt es die Déck Legend Frost nicht mit de Layout.

Vielleicht fällt euch ja noch ein Modell ein, ich habe nochmal meine Anforderungen verändert:
(Sollte es in diesem Forum eher Usus sein dafür eine Kaufberatung aufzumachen, sorry :hail:)

Deutsches Layout
Black, Red, Brown MX Tasten (Nach Wunsch geordnert)
USB Hub
Sound Anschlüsse
Beleuchtung (ist nun doch wichtiger), am besten in Weiß, jede Taste einzeln, Folie ginge auch- hat beides Vor/Nachteile.
"Makro" Funktion, FN Taste für Lauter/Leiser... (ja ok, ich könnte ggf. darauf verzichten)
Preislich erstmal egal
Kein Klarlack

QPad MK85 fällt raus
Ducky Shine gibts nur in Englisch
Déck Legend Frost nur in Englisch
Meka G Unit wie oben erwähnt, einige mich störende Dinge
Mionix Zibal hat grüne LEDs, ist nach wie vor in der engeren Auswahl

Ich bin ratlos. Wahrscheinlich muß meine Tastatur erst noch gebacken werden. Ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und etwas in Richtung Filco nehmen...

Wenn's unbedingt mit Beleuchtung (hielt ich auch mal für eine gute Idee) sein soll, ist man aufgeschmissen.
Dass die Déck nicht als DE-Version existiert, ist für mich auch eine Quelle ewigen Missvergnügens.
Bei dem Rest muss man sehen, dass man sich mit den Kompromissen arrangiert.
Die Mionix ist grün? Die Zibal 60? Nicht gelb? Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. ;)

eingen wir uns auf Gelb mit Blau Anteil :D
Ja aufgeschmissen. Total. Morgen geb ich wohl meine Bestellung auf, werde nochmal drüber schlafen- ein Kompromiss wirds wohl werden.

Beleuchtung (ist nun doch wichtiger), am besten in Weiß, jede Taste einzeln, Folie ginge auch- hat beides Vor/Nachteile.
Mechanische mit Folie? Gibts nicht. Was wären Deiner Meinung nach die vorteile einer Folie gegenüber einzelner LED's?

Gibt übrigens eine neue Filco. The Keyboard Company's FKBN104M/EMU2 - Camo Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action, USA Keyboard
The Keyboard Company's FKBN87M/EMU2 - Camo Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Tactile Action, USA Keyboard

Zurück