AW: Übersicht mechanische Tastaturen
So Liebe Mechanikerfreunde,
meine Meka G Unit von Tt ist da. Ich schreibe kurz meinen ersten Eindruck, ich saß bisher ca 1 Stunde an der Tastatur- deshalb kann man noch nicht von Alltag reden
Verarbeitung
Die Verarbeitung gefällt mir gut. Keine ungleichen Spaltmaße, kein Gewackel am Gehäuse. Haptisch fühlt es sich gut an.
Das Kabel ist ummantelt und kann per Kabelführung an der Tastatur befestigt werden. Die Handballenauflage ist ergonomisch in Ordnung, die Oberfläche entspricht der Tastatur und hebt sich so optisch nicht ab. Die Gummiflächen unter der Tastatur sorgen für einen sehr sehr rutschfreien Halt auf meinem "pseudo" Holzoberflächen-Schreibtisch. Auch auf einer Kommode aus Eiche und einer Plastiktischdecke macht die Tastatur eine gute Figur. Die Schrägstellung klackt sauber ein und fühlt sich gut an- ich bin eher ein Flaschschreiber, aber ich empfinde die Schrägstellung als in Ordnung. Die Einzeltasten scheinen Bedruckt zu sein (bin da kein Fachmann).
Falls ich nun einen negativen Punkt finden wollen würde: Die Beleuchteten Tasten (WASD, Pfeiltasten...). Diese sind von der Oberflächenstruktur ein klein wenig glatter als die anderen. Dies spürt man natürlich und könnte man von der Haptik als Negativ werten. Hintergrund des Ganzen ist natürlich die Beleuchtung. Diese Tasten haben eine andere Oberflächenstruktur weil sie Transparent sind und die darunter liegende LED hindurchscheinen muß/soll/kann. Ich schätze das ist Bauartbedingt und geht nicht anders. Das ist aber nun auch der einzige "Kritikpunkt" obwohl man es auch positiv auslegen kann. Zum Zocken weiß man sofort wo WASD ist, man spürt es ja. Also: It's not a Bug, it's a Feature

. Interessant wäre zu wissen wie das Abnutzungsverhalten der bedruckten Tasten mit den unterschiedlichen Oberflächen ist- aber ein Langzeittest kann von mir natürlich noch nicht abgegeben werden. Für Bauarbeiter, Leute die Gitarre spielen und Hornhaut haben (ich spreche aus Erfahrung) ist dieser Umstand wahrscheinlich zweitrangig- ich wollte es nur erwähnen- am besten ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt die so etwas stört.
Tastenanschlag
Das ist natürlich ein sehr subjektives Thema, ich gehe deshalb nicht lange darauf ein.
Ich habe den Vergleich mit einer K90 von Corsair gemacht- ich merke den unterschiedlichen Tastendruck der Blacks- bin aber froh keine Reds zu haben. Die drücken sich für mein Gefühl zu leicht- aber ich glaube das muß jeder selbst entscheiden. Im Vergleich zu Blues (bei einer Black Widow probiert) gefallen mir die Blacks auch besser- das Klack ist nicht da. Aber dieses Thema ist bereits zur Genüge im Netz präsent. Was ich gut finde ist, das die Tasten nicht so hoch herausstehen wie bei der K90- aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Schreiben
Ich habe mir überlegt wie man am besten ausprobieren kann ob man nun besser/schlechter schreiben kann wie mit seiner alten Rubberdome Tastatur. Ich hatte davor eine Cherry Cy Motion G86. Sie war Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftigt, da sie viele Makrotasten am Rand hat und einige Tasten nicht dem "Standarddesign" (falls es so etwas gibt) entsprechen. Warum also nicht messen wieviele Anschläge man pro 2 Minuten reinhauen kann ? Fündig wurde ich hier:
TyperA - test your typing skills Deutsch auswählen und loshacken. Im Vergleich war ich besser mit meiner alten.
Your score: 384 keys per minute ~ 76 words per minute (mit der alten Cherry)
Your score: 339 keys per minute ~ 67 words per minute (mit der neuen Meka)
Ich behaupte mal ich kann 10 Finger schreiben, hab das noch in Textverarbeitung mit Kurzschrift gelernt und in meinen bisherigen Jobs war ich eigentlich immer der wo die Leute gesagt haben "Hey, vergenußwurzelst du die Tastatur, oder was machst du da?!" Zur Verteidigung der Meka muß man natürlich sagen, ich bin gut 8 Jahre lang die Cherry gewohnt- trotzdem finde ich kann ich auf der Meka gut schreiben. Mein Ziel ist irgendwann: Fastest Typist: Ultimate Typing Championship Final 2010 - YouTube
Aber das nur am Rande.
Fazit
Bisher denke ich war es ein guter Kauf. Noch habe ich die Software nur installiert und kurz durchgeklickt, dazu kann ich noch nicht viel sagen.
Falls ihr Fragen habt, ich versuche sie euch zu beantworten. Falls es hier noch keinen Thread zu dieser Tastatur gibt, wäre es ggf. Sinnvoll das in einen extrigen zu packen.