Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ein jumper in einem switch? Was soll der da???
Auf der Unterseite der Platine sind ein Dicker Plastik Fuß und zwei Dünne zu sehen(die beiden Dünnen sind die fixation pins des PCB mounted switch), wie viele pins sind da noch zu sehen?

Ich kann die Fixation Points schon von Lötstellen unterscheiden, keine Sorge. :)
Vier Lötstellen und die drei Kunststoffnasen, die durchs PCB gehen. Und den Glaskörper einer Minidiode kann ich auch von schlichtem Draht unterscheiden.
Warum Jumper? Ohne Jumper wären die Leitungen unterbrochen. ;)
Im Ernst: So braucht man nur ein PCB-Layout, das kann man dann mit Diodentasten oder eben mit den Jumpertasten ausrüsten.
Einen Vorteil hat die Sache - man kann die Tastatur mit Dioden nachrüsten und kann sich abenteuerliche Neuverdrahtungen (da lässt sich ja das eine oder andere im Web finden) ersparen.
Ich denke aber mal, dass bei den heutigen G80-3000-PCBs die Leitungen durchgezogen und keine Jumper mehr vorhanden sind.

Edit: Ich habe mit der BWU rumgeferkelt und muss sie heute mal entkrümeln - Scheißbeleuchtung, damit sieht man alles.:schief: Mal sehen, wie da gelötet wurde. Habe ich mir zwar schon angesehen, aber auch wieder vergessen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok ok ok. Habe das erst überlesen, auf der Cherry Seite, und wundere mich das ich da vorher noch nie was von gehört habe. Was Du über die Jumper schreibst macht Sinn und scheint wohl so zu stimmen.:daumen:
Merke mal wieder man lernt nie aus und werde zu dem Thema noch mal die Schulbank drücken.

Die Beleuchtung lässt sich ja auch abstellen, bleibt dann zwar dreckig aber Du siehst es nicht mehr.:ugly: Für extrem schmutzige Umgebungen gibt's doch auch noch so Gummiüberzüge.:devil:

Die Beleuchtung lässt sich ja auch abstellen, bleibt dann zwar dreckig aber Du siehst es nicht mehr.:ugly: Für extrem schmutzige Umgebungen gibt's doch auch noch so Gummiüberzüge.:devil:

Danke für die tollen Tipps! :daumen:
Aber ich dekontaminiere meine Tastaturen sowieso regelmäßig.
Ich bin zwar immer wieder aufs Neue fasziniert vom Wunder des Lebens und der Evolution - aber trotzdem möchte ich nicht zusehen, wie es sich zwischen den Switches entwickelt. ;)

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Switches mal wieder angesehen - die sind nach Handbuch verlötet, je zweimal für Taste und LED. Die Nahtstelle des Tastengehäuses befindet sich oberhalb der Plate, nützt aber nichts, weil man die Clips nicht aufhebeln kann - es mangelt schlicht an Spielraum dafür. Den könnte man schaffen, in dem man auf Höhe der Halteclips kleine Nuten mit ausstanzen würde, aber soweit denkt wohl keiner bei den Herstellern. Abgesehen davon kann man bei den Tasten mit LED das Oberteil sowieso nicht abnehmen, ohne die LED vorher auszulöten.

Und ist nicht langweilig. Nach dem Genuss der Dämpfe fühle ich mich immer angenehm blümerant. ;)
Ich muss erstmal an unauffälliger Stelle testen, wie sich die Caps mit der Sache vertragen.

Es ist davon auszugehen, dass die Caps resistent gegen die Allohohl-Dusche sind. Aber nicht, dass hinterher Kauderwelsch beim schreiben 'rauskommt, von wegen kein Bier auf Hawaii, aber Allohohl auf'm Tastenbrett. :D

Hab die Original Filco caps in Brennspiritus (>96% Ethanol) gebadet. Stundenlang. Kein Unterschied zu vorher. Und günstiger als Isopropanol ist es auch.
geekhack wiki rät von Ethanol ab, weil im USA Ethanol immer Aceton ist. Nagellackentferner. Der bekommt den keycaps nicht.
In Deutschland kann man zu Brennspiritus greifen. Da ist zwar MEK drin, das ist wie Aceton, aber maximal 3,5% und nicht über 10% wie in den USA.

Zugegeben, Isopropanol ist besser, aber auch um den Faktor 2 bis 3 teurer.

Ich gehe zuerst davon aus, dass sie nicht resistent sind. Denn sie sind bei der BWU beschichtet - allerdings tuts für die Caps selber die Geheimformel, mit der ich auch meine Bildschirme reinige - Alkohol spare ich mir lieber für den Fall auf, das mir mal was Unaussprechliches in die Tastatur tropft und sich dort verteilt.
Was Allohol und schreiben angeht - das habe ich vor Jahren mal in einem Livechat im angekündigten Selbstversuch angetestet - aber das gehört nicht hier hin. ;)
Die Cherry-Caps sind aber resistent - gegen alles, was ich bis jetzt auffahren konnte.

Wieder ich wieder das gleiche.:devil:
Suche immer noch eine Red tenkyless, nur ist mir das layout egal kann also auch US sein.
Wäre schon wann man sie in DE oder bei amzon (auch UK) kaufen könnte.

Hab die Original Filco caps in Brennspiritus (>96% Ethanol) gebadet. Stundenlang. Kein Unterschied zu vorher. Und günstiger als Isopropanol ist es auch.
geekhack wiki rät von Ethanol ab, weil im USA Ethanol immer Aceton ist. Nagellackentferner. Der bekommt den keycaps nicht.
In Deutschland kann man zu Brennspiritus greifen. Da ist zwar MEK drin, das ist wie Aceton, aber maximal 3,5% und nicht über 10% wie in den USA.

Zugegeben, Isopropanol ist besser, aber auch um den Faktor 2 bis 3 teurer.

Ich habe mal bei einem Nebenjob eine Plastikschicht von Alu entfernen müssen. Dazu wurde Aceton und die Teile in einen Plastikeimer gegeben und übers Wochenende "eingeweicht". Das Ergebnis war, dass zwar die Plastikschicht sich von den Teilen abgelöst hatte, aber auch der Eimer sich aufgelöst und mit den Dingern vermischt hatte (War ja auch schlau mit dem Plastikeimer). War ne üble Angelegenheit. Aber ich persönlich wäre bei Dingen die mir lieb und teuer sind vorsichtig mit der Chemiekeule und wer ne Filco hat, wird sich sicher auch das teurere Zeug leisten können, oder besser, wollen. Zumal das ja auch ne Zeitlang reichen sollte.

bye
Spinal

Ich werde es hauptsälich zum zocken benutzen, deswegen ist das Layout :wayne:.

Wenn ich mal das dtsch Layout brauche nehmen ich meine BW oder such nach einer anderen Lösung.:ugly:

Ich werde es hauptsälich zum zocken benutzen, deswegen ist das Layout :wayne:.

Wenn ich mal das dtsch Layout brauche nehmen ich meine BW oder such nach einer anderen Lösung.:ugly:

dann nimm dir ne Noppoo Choc Mini. Fürs arbeiten würd ich ne PLU nehmen, aber fürs zocken wegen NKRO ne Noppoo.

Noppoo Choc Mini 84,Mechanical Cherry MX Red keyboard | eBay

Noppoo Mini Mechanical Gaming keyboard Cherry MX RED!! | eBay

Noppoo Choc Mini Mechanical Gaming Keyboard Cherry MX Red, White PBT Caps! | eBay

Oder aber abwarten, bis sich Coolermaster dazu herablässt, mehr Infos über die Quick Fire Rapid preiszugeben. In Asien gibt es die auch mit MX red. Und Qualität ist gleich Filco.
Möglich wäre es auch, an eine ranzukommen über Taiwan. Müsste man sich mal angucken. Wäre interressant, zu wissen, was die dann kosten würde.

DICKES EDIT: Vorsicht: Die Noppoo Choc Mini hat eine kleine Leertaste und kleine Modifier. Wer viel mit ALT zockt, für den ist es eine Umstellung. Die Tasten liegen dann nicht wo weit voneinander entfernt. Am besten selbst gucken, was man braucht. Bilder gibt es ja genug.

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnt ja mal paar Caps mitnehmen und im Labor in's KOH/Isoprop-Bad schmeißen..."sauber" sind sie danach auf jeden Fall :ugly:

Das mit den Bretter hatte ich schon mal gefragt.

Nur ist ebay und dann noch Honk.Kong/China nicht so mein Fall.

Hat Cherry da nichts vernüfitges im Angebot?

Die Leute haben ein Blütenreines Feedback bei geekhack und ebay und auch ihre eigene website. Qtan hat sein eigenes Unterforum bei geekhack. Da kann man ja erst mal Kontakt aufnehmen, wenn man sich nicht sicher ist. Einfach nen thread aufmachen.

Zurück