Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Jupp Cherry bietet hier nur black, clear & blue an - bezeichnet das dann als linear, soft & klick - Druckpunkt Versionen.

G80-3000 xxxxx-x :

LSCxx-x = blue
LQCxx-x = clear
LPCxx-x = black

xxxDE-x = deutsches Layout
xxxCH-x = schweizer Layout

xxxxx-0 = grau
xxxxx-2 = schwarz

Eine LQCCH-2 wäre so z.B. eine schwarze Tastatur im schweizer Layout mit clears.

GXX-XXXX sagt soweit ich mich noch erinnern kann nichts über die Switches aus. Das passiert erst in dem dadrauf folgenden Keycode.
Jupp, so ist es und genau für diesen Code finde ich keine vernünftige Aufschlüsselung. Die Wiki auf GeekHack ist in dem Punkt eher verwirrend als klärend.

Auch frage ich mich: wenn Softdruckpunkt Clear's sind, wie nennen sich dann Brown's?

Hier schonmal ein Bild meines wohl dann hoffentlich bald kommenden User Reviews mit den 3 Filcos (und einer Zowie Celeritas als Zaungast)

Anhänge

• IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 251

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die clears und die browns sind zwar beide taktile aber unterscheiden sich doch im "anpressdruck" oder wie das heißt.

Richtig. Die Clears sind sowas wie die "härteren Browns" und die Reds sind die "sanfteren Blacks."

@Skeksis

Und hast was am Review gemacht :D was micht interessiert ist Zowie und MX Browns von Filco

...und die Brownies sind für Liebhaber amerikanischen Kleingebäcks bzw. die Brown's für Liebhaber und Kenner klassischer Soul-Musik. :D

Ihr habt's gut...
Mit zur Arbeit nehmen, das müsst ich mal machen, meine Kollegen würden Augen machen!:lol:
Leider ist auf der Arbeit so gut wie nie ein Rechner in meiner nähe...:(
Mehr wird aber nicht verraten.

btw. Chuck Norris Tippt nicht er lässt Tippen!

Kleines Update:

Meine Arbeitskollegen fanden erstaunlicherweise jeweils einen anderen Switch interessant. Der eine steht voll auf die Blues, ein anderer merkt zwar zwischen Brown und Black keinen Unterschied (sensibler Typ, wah?!) fand aber tendenziell "irgendwie" die Tastatur mit den Blacks besser. Mein Chef findet die Browns toll. xD (Hatte ja alle drei mit zur Arbeit genommen)

Nicht das wir noch ne Großbestellung aufgeben müssen hier. Review schreitet also langsam aber sicher dem letzten Drittel entgegen.

Dieser Thread ist wirklich der Wahnsinn. Nachdem ich mich nun 50 Seiten lang hier durchgearbeitet habe, bin ich doch tatsächlich 138 Pfund ärmer und warte auf die Lieferung meiner FKBN105M/GRB2 ... :ugly:

Meine IBM Modell M bekommt jetzt das Gnadenbrot und wird zu Feiertagen rausgeholt. Jedoch wecke ich zukünftig meine beiden kleinen Kinder nicht mehr auf, wenn ich nach 20 Uhr noch am Rechner im Nachbarzimmer sitze.

Auch aufgrund dieses Threads hab ich mich mal eingehender mit der Modellgeschichte der IBM Modell M beschäftigt. Ich habe ein Modell mit der Produktnummer 1391403 und dem Produktionsdatum 10-05-99. Laut Wikipedia wurde dieses Modell aber nur bis 1997 gebaut...
Fehler bei Wikipedia oder hab ich doch die blaue Mauritius aus der letzten Produktionscharge?

Ich putze gerade in Vorfreude auf meine neue Tastatur meine alte IBM, dabei hab ich mich gefragt, wie die Tastenbeschriftung bei der IBM wohl realisiert wurde. Das sieht mir eigentlich auf dem ersten Blick nicht nach einer Laserbeschriftung aus (und trotzdem ist die Beschriftung auch nach 10 Jahren (in meinem Besitz) immer noch wie neu).

Viele Grüße,
Nick

Zurück