Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Das ist wahr. Geräusche machen Blacks aber auch.
Es ist aber so, dass die Clicks im normalen Anschlaggeräusch der Tasten untergehen... können. Und ich rede jetzt nicht von mir Holzhacker. Eher von professionellen Tipper(inne)n, richtig mit 10-Fingersystem, z.B. in einem Schreibbüro. die hauen zwar nicht durch, trotzdem ist das Geräusch auch ohne das >Tack!< (und ohne Klick) nicht zu verachten.
Wenn ich durch einen längeren Text scrollen muss und dabei mit den Pfeiltasten navigiere, drücke ich die Tasten recht zart, dann gibt es natürlich kein Anschlaggeräusch und >KLICK!< dominiert deutlich. Aber würde ich nicht wirklich laut nennen.
Im Grunde halte ich die "Lautstärke" des Klicks eher für eine Sinnestäuschung, ähnlich wie das "gefühlt" lautere Sirren eines kleinen hochfrequenten Lüfters im Vergleich zu einem größeren Lüfter in einer tieferen Tonlage, trotz gemessener gleicher Lautheit.
Es kann natürlich durchaus sein, dass mein Hirn sich in 12 Jahren Blue so daran gewöhnt hat, dass es das Geräusch nicht mehr so intensiv warnimmt. ;) Aber ich nutze sie nur in meinem eigenen stillen Kämmerlein. Draußen in der richtigen Welt habe ich es nur mit "normalen" Tastaturen zu tun. Deshalb bezweifle ich ein wenig, dass mein Gehör durch einen internen Filter verdorben ist.

...drücke ich die Tasten recht zart, dann gibt es natürlich kein Anschlaggeräusch und >KLICK!< dominiert deutlich. Aber würde ich nicht wirklich laut nennen.
So, wenn Du jetzt noch 'ne Tastatur mit Black's hättest und die Tasten genauso zart drücken würdest...? Röchtöch BLACK's sind leiser.:devil:

Mache ich vielleicht sogar!
Ich mag Hardware und ich wurschtele gerne mit Sachen rum, die man auch anfassen kann (nicht nur mechanisch/elektronische) ;)
Da sind Tastaturen ein guter Kompromiss. Und ich komme dann vielleicht auch von meiner Klick-Fixierung runter.
Was mir nicht so ganz klar ist (immer noch nicht): wieso Klick-Tasten (mal unabhängig vom Hersteller) generell als so spieluntauglich verschrien sind. Ich sehe da keine Nachteile, im Gegenteil: Wenn ich auf ein Ereignis warte, das einen schnellen Tastendruck erfordert, kann ich schon die Taste bis zum Widerstand halten und wenn es dann soweit ist relativ, schnell auslösen.
Klassisches, wenn auch unschönes Beispiel (böh - Killerspiele): Wenn man beim Snipern darauf wartet, bis das richtige Object im Fadenkreuz auftaucht.
Und wenn es darauf ankommt, möglichst schnell irgendwelche Kombis zu drücken, dann ist das auch kein Hindernis, denn eigentlich sind die MX-Blues relativ leichtgängig.

Nochmal kurz zur Lautstärke - ich bin vor längerer Zeit im Thread aufgeschlagen, mit der Aussage: Ich habe eine Cherry, die hat blaue Tasten, die haben aber keinen Klick! Ich dachte schon, ich hätte ein altes Sondermodell. :)
Okay, es ist schon so, das die Tasten doch im Laufe der Zeit etwas von ihrer taktilen Rückmeldung und damit vom Geräusch verloren haben, aber auch die paar Tasten, die noch wie neu sind, sind recht leise.
Kann daran liegen, dass im G80-Gehäuse sehr viel Luft ist und den Schall schlucken kann (keine interne Abdeckung kein garnichts).
Bei der Xarmor-Mutantin hier wird der Schall direkt von der oberen Platte reflektiert - sie ist schon lauter.

Ja, ich halte schon Ausschau nach der nächsten Tastatur. Ersatz kann nicht schaden.
Die Mionix wirds auf jeden Fall nicht - die nächste Tastatur soll NKRO können und das bringt die Mionix Zibal 60 nicht (aber sonst ist sie schon 'ne Hübsche, wenn sie vor meinem Renteneintritt noch kommt). Nicht das ich NKRO bis jetzt vermisst hätte, aber schaden kann's auch nicht. Es wird was simples, aber robustes werden.

Was mir nicht so ganz klar ist (immer noch nicht): wieso Klick-Tasten (mal unabhängig vom Hersteller) generell als so spieluntauglich verschrien sind
Das liegt am Resetpunkt der Blue's. Du musst nach dem auslösen der Taste die Taste weiter loslassen als bei allen anderen Switchs damit sie erneut auslöst. Bei dem Black's liegen die beiden punkte sehr nahe beieinander. Das alles sind aber theoretische werte, wenn Du mit den Blue's beim Gaming gut klarkommst... denne ist doch alles prima.
Ich habe eine Cherry, die hat blaue Tasten, die haben aber keinen Klick
Sowohl das Klicken als auch die Taktile Rückmeldung unterliegen einem Alterungsprozess.
Blue's hatten mal eine Haltbarkeit von 20mill. Betätigungen jetzt haben sie 50mill.. Cherry hat dafür nicht den Switch verändert sondern einfach die Produkt Spezifikation. Sprich: Irgendwo bei 20mill. kann der Switch aufhören zu Klicken er wird aber dennoch weiter auslösen.
Ich meinte ob es in DE Tastaturen mit Red Switches zu kaufen gibt.
Höchstens Cherry Board's alles andere nur über Internationalen Versand und nix mit DE Layout

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja... wieder über den Klickpunkt hoch bei den MX-Blue... das hatte ich vergessen. ;)

Tja... es ist interessant zu sehen, wie ein neuer Mythos geboren wird. Der Mythos der roten Switches. Muss zwar jetzt nicht unbedingt mit der aktuellen Anfage zusammenhängen, aber ich sehe ihn schon am Horizont.:devil:

Ich habe ja 'ne KBC Poker mit Red's. Leute macht euch locker, das ist nicht der über-geheime-super=switch! Das sind einfach leichtere Black's, man könnte sie auch als Brown's ohne Taktile Rückmeldung bezeichnen. Sicher ein guter Switch aber nix besonderes. Wer bisher Black's hatte und Denkt Ich möchte was leichteres haben aber nichts mit Klick oder Bump für den sind Red's wohl das richtige.

Das ganze ist wie das eBay Syndrom, da geht alles gut was als selten oder limited edition betitelt wird...

Eben... mir wären die einfach zu lasch. Deshalb kann ich den Satz hier - Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesem Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein. (von Tom's Hardware) - theoretisch nachvollziehen.

Jetzt müsste ein Hersteller so clever sein und eine Tastatur mit Red's bei uns auf den Markt bringen. Das wäre wie 'ne Lizenz zum Geld drucken.:devil:
1 Jahr später könnte man dann wahrscheinlich 90% dieser Tastaturen gebraucht kaufen!:lol:

Ach... die Idee wäre nicht schlecht. ;) Kann man sowas nicht mit Whites aufziehen? Die habe ich mir so als Alternative zu den Blues ausgesucht, weil wenigstens taktil und kräftig. Eine große Auswahl von MX-White-Tastas käme mir schon recht, kaum gebraucht, aber günstig.

Will ja nicht immer so zickig sein aber Cherry baut keine White's! Was Du meinst sind die Clear's. White Switch's gibt es bei Alps nicht bei Cherry MX. Bei Clear's sieht es auch sehr mau aus, Cherry Boards und die Deck Legend gibt es mit Clear Switch sonnst ist mir nix bekannt.

okay... Clears. Freudsche Fehlleistung. Für mich sehen die eben weiß aus. Egal - es muss ja auch nicht immer Cherry sein - auch andere haben schöne Tasten. Ist eben nur nicht immer einfach hierzulande da ran zu kommen.
Gewisse Kombinationen sind schwer zu kriegen. Sieht man ja schon daran, wo ich am Ende gelandet bin mit Blues, Beleuchtung und DE-Layout.

Wenn es preiswerte Cherrys mit Clears gibt, dann könnte man ein solides Board mit Browns anschaffen und die relevanten Tasten aus der Billig-Cherry einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Lauter als 'ne Rubberdome aber leiser als 'ne BlackWidow, nachdem Du dir abgewöhnt hast die Tasten voll durch zuhauen.
ps. Auch hier ist Google Dein Freund. Gibt von fast jeder Tastatur Videos mit Sound Samples.

Die Blacks machen meiner Ansicht nach gar kein Geräusch. Nur eben, wenn man sie auf den Boden durchdrückt und das ist kein geräusch des Switches, sondern das Geräusch der "Cap". Und das varriiert nur ganz leicht und hängt von Form und Material ab.

Was die Videos/Soundsamples betrifft habe ich mal etwas rumexperimentiert und muss sagen, dass man sich sehr schwer ein Bild anhand solcher Videos machen kann. Denn da kommt es sehr stark auf die Kamera an. Habe selber mit einer schon recht hochwertigen Kamera mal aufgenommen und das klingt recht genau wie es in echt klingt. Dann auch mal mit dem Handy aufgenommen und es klang total anders. Wenn man jetzt noch bedenkt, das es hunderte Handys und Kameras gibt, würde ich mich nicht auf Soundvideos verlassen.

Ja, ich halte schon Ausschau nach der nächsten Tastatur. Ersatz kann nicht schaden.
Die Mionix wirds auf jeden Fall nicht - die nächste Tastatur soll NKRO können und das bringt die Mionix Zibal 60 nicht (aber sonst ist sie schon 'ne Hübsche, wenn sie vor meinem Renteneintritt noch kommt). Nicht das ich NKRO bis jetzt vermisst hätte, aber schaden kann's auch nicht. Es wird was simples, aber robustes werden.

Woher weißt du, das die Mionix kein NKRO hat? Ich meine mal gelesen zu haben das sie baugleich mit der Meka G1 ist (was von der Optik und den Anschlüssen hinkommt) und die hat NKRO.

Ich meinte die Meka G1 - Die hat die volle Tastatur. Und leider einen höheren Preis.
Im Preisbereich der kleinen Steel fällt mir leider keine Alternative ein - im Moment.

Ich habe die Meka G1 für knapp 100 Euro gekauft, war schon happig und ist einige Monate her. Aber ich habe sie auch schonmal für unter 80 gesehen. Das finde ich geht, finde sie ist eine tolle Tastatur und zu dem Preis die imho bessere im Vergleich zur 6gv2, eben wegen der Shift Taste. Also wer sich etwas Zeit lassen kann, könnte ja mal die Augen offen halten.

Zu guter Letzt noch was zur Black Widow Ultimate. Ich habe meine zeitgleich mit der Meka G1 vor einigen Monaten gekauft und tippe recht viel auf ihr. Ich hatte bisher weder irgendwelche Ausfälle, noch Qualitätsprobleme. Hatte 120 Euro bezahlt was voll in Ordnung geht. Es ist halt wie oft erwähnt Geschmacksache, bei mir ist auch das H und das N groß, dafür aber das r klein. Mir gefällt der Font, aber das mit dem r war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Dachte das kleine n wäre nur im US Layout. Zudem ging ich immer davon aus, dass sie nicht hinter jeder Taste eine LED hat, da das immer bei der Deck so hervorgehoben wird und Razer so als "bling bling" abgetan wird, aber sie hat auch hinter jeder Taste eine eigene LED :)

Drei Dinge gefallen mir nicht sooo gut. Zum einen könnten manche länglichen Tasten etwas "steifer" sein, die Hochglanzoptik trifft nicht meinen Geschmack und 2KRO ist natürlich für eine Gaming Tastatur schon recht peinlich.

bye
Spinal

Was sind die Unterschiede zwischen der Meka G1 und der 6GV2? Die Meka ist immerhin 30 € teurer.

Die 6Gv2 ist ein bisschen besser verarbeitet als die Meka G1. Der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Woher weißt du, das die Mionix kein NKRO hat? Ich meine mal gelesen zu haben das sie baugleich mit der Meka G1 ist (was von der Optik und den Anschlüssen hinkommt) und die hat NKRO.

Ich weiß es direkt von Mionix. :)
Erstmal bewerben sie es nicht. Immerhin preisen sie das Teil als Gamertastatur an. Da wäre es wohl angebracht, NKRO zu erwähnen. So dumm wäre das Marketing nicht, dass zu vergessen.
Jetzt kannman sagen, dass das meine persönliche Interpretation wäre - aber warte, es kommt noch besser.
Was sie bewerben: 6KRO - übrigens genau wie Razer mit ihren beiden Schwarzen Witwen.
Das ist dann auch der Gipfel der Genüsse. Okay, ich finde das Getue um NKRO ein wenig überbewertet.
Dann ist da noch der Punkt: Die Tastatur ist ein reines USB-Device.
Von daher ist NKRO also sowieso nicht möglich. Kein Wunder, dass sie sich da bedeckt halten.

Rein subjektiv finde ich die Mionix ja ganz schick - aber inzwischen können sie mich mal.
Genau wie die anderen Hersteller, die ihre Ankündigungen schon seit letztem Jahr nicht wahr machen.

Zu guter Letzt noch was zur Black Widow Ultimate. Ich habe meine zeitgleich mit der Meka G1 vor einigen Monaten gekauft und tippe recht viel auf ihr. Ich hatte bisher weder irgendwelche Ausfälle, noch Qualitätsprobleme. Hatte 120 Euro bezahlt was voll in Ordnung geht. Es ist halt wie oft erwähnt Geschmacksache, bei mir ist auch das H und das N groß, dafür aber das r klein. Mir gefällt der Font, aber das mit dem r war schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Nachtrag:
Das mit dem R sehe ich so, dass es das "große" R ist. Das sieht man bei so manchem Designer-Font, dass sich die großen von den kleinen Buchstaben eben nur durch die Größe unterscheiden. Das lässt sich auf so einer Tastatur nur schlecht darstellen, wo die Buchstaben gleich groß sind. Sonst hätte das Tastenrefresh auch keinen Sinn. ;)

Die Razer ist keinesfalls Bling, bling.
Die Beleuchtung muss sich hinter der Deckbeleuchtung nicht verstecken und das Gehäuse ist sehr dezent und schlank. Nicht so tief wie meine G80. Ich habe jetzt deutlich mehr Platz. Ganz unaufdringlich. Grade Linien ohne Schnickschnack.
Keine aufdringliche Namensaufdrucke (dickes Minus für die QPAD MK-80!). Es gibt nur das kleine Logo - eher unauffällig. Aber beleuchtet. :)
Zumindest das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Da würde ich sogar 10 von 10 Punkten vergeben und nicht nur 9, wie in eigen tests. Aber okay, es gibt immer wieder Serienstreuungen.
Und sie liegt in der gleichen Gewichtsklasse wie die Deck (und die Mionix). Das muss man nicht positiv sehen. Mein Standardgriff mit Daumen und zwei Fingern, um die Tastatur an der Schmalseite zu packen und zur Seite zu räumen, wenn ich Platz brauche, wird zum echten Kraftakt dank der Hebelwirkung.
Außerdem kann jeder durch eine billge Stahlplatte das Gewicht erhöhen, um sein Produkt wertiger erscheinen lassen.
Der Glanzeffekt stört überraschenderweise überhaupt nicht so stark, wie ich befürchtet habe. Die Tapser und Schmierer auf den glänzenden Flächen fallen ohne direkte Anstrahlung durch meine Schreibtischleuchte hier nur sehr schwach auf. Im Prinzip reicht ein Wischer mit dem Daumen oder Handballen dazu, um sie wieder einigermaßen ordentlich wirken zu lassen.
Im Unterschied zu Samsung-Moni hier wirkt die Oberfläche wirklich wie Klavierlack und nicht einfach wie glänzendes Plastik.
Könnte daran liegen, das die Oberschale transparent und von der Innenseite schwarz lackiert ist.
Dadurch sieht man auch nicht die üblichen Num- und Capslock-Anzeigen oder die Anzeige für Game- und Makromodus, wenn sie nicht aktiv sind.
Sind sie aktiv, leuchten sie von unten durch die glatte, ungebrochene Oberfläche.
Numlock und Co könnten aber etwas mehr Leuchtkraft gebrauchen. Durch die kleinen und spillerigen Buchstaben gehen sie etwas unter. Aber mein Lötkolben wartet schon.
Im Prinzip ist es so: Ich hatte zu der Tastatur sehr gemischte Kommentare auf der Zunge: Von "Hervorragend!" bis "Das darf echt nicht wahr sein!".
Die positiven Eigenschaften hat sie von Razer, die kritikwürdigen teilt sie sich mit der iONE XArmor (oder von mir aus Scorpius) U9BL
Das Problem mit der Steifheit hat sie von iONE mit auf den Weg bekommen. Ich dachte, mich ruft's, als ich die Stablisatoren gesehen habe.
Da sieht es bei meiner G80 aber anders aus (wie bei Deck).
Aber sie erfüllen ihren Zweck, denn die Leertaste hält ihre Höhe, auch wenn ich sie nur an einer Schmalseite drücke.
Das fällt eher auf, wenn man die Tasten um die eigene Achse drehen will, z.B. die Enter-Taste. Natürlich gibt es immer ein gewisses Spiel, aber bei der Cherry kann ich die Taste nicht so weit drehen, das sie links an die anderen Tasten drückt oder rechts kräftig gegen den Oberschalenrahmen.
Naja, you get, what you pay for. Bei ihrem früherem Einstandspreis wären sie aber nicht damit durchgekommen. Da sich keine Tasten verkanten, kann ich damit leben.
Auf jeden Fall ist sie immer noch eine sehr wertige Tastatur. Was mich aber etwas ärgert, ist eben: wenn man ein paar Kleinigkeiten geändert hätte, könnte man sie hochwertig nennen.
Und dann ist da natürlich die Sache mit den Tastenkappen. Aber das gilt sicher für so gut wie alle beleuchteten Tastaturen für den Consumerbereich, dass es die Beschichtung bei starker Belastung nicht lange macht. Einzige Ausnahme möglicherweise: die von Déck.
Okay, aber für ein Jahr, das ich mal als Standzeit für die Tasten annehme (nur bei mir natürlich) gönne ich mir den Luxus. Dafür ist das Schreibgefühl wenigstens erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:

Die Blacks machen meiner Ansicht nach gar kein Geräusch. Nur eben, wenn man sie auf den Boden durchdrückt und das ist kein geräusch des Switches, sondern das Geräusch der "Cap". Und das varriiert nur ganz leicht und hängt von Form und Material ab.
Deiner Ansicht nach... Meiner Erfahrung nach!!! Sind sie leise aber dennoch lauter als 'ne Rubberdome PUNKT:daumen2:
Was die Videos/Soundsamples betrifft habe ich mal etwas rumexperimentiert und muss sagen, dass man sich sehr schwer ein Bild anhand solcher Videos machen kann.
Um einen groben Anhaltspunkt zu haben ist das besser als nichts.:what:
Zudem ging ich immer davon aus, dass sie nicht hinter jeder Taste eine LED hat, da das immer bei der Deck so hervorgehoben wird und Razer so als "bling bling" abgetan wird, aber sie hat auch hinter jeder Taste eine eigene LED :)
Deck's haben andere LED's locker 3mal so hell wie jede andere Beleuchtete Tastatur. Und sie waren die ersten mit einer LED hinter jeder Taste.
Die Beleuchtung muss sich hinter der Deckbeleuchtung nicht verstecken
Pft... Bitte direkt live miteinander vergleichen.
Ich dachte, mich ruft's, als ich die Stablisatoren gesehen habe. Da sieht es bei meiner G80 aber anders aus (wie bei Deck).
Deck hat ein eigenes system KEINE Cherry Stablisatoren!
Und dann ist da natürlich die Sache mit den Tastenkappen. Aber das gilt sicher für so gut wie alle beleuchteten Tastaturen für den Consumerbereich, dass es die Beschichtung bei starker Belastung nicht lange macht. Einzige Ausnahme möglicherweise: die von Déck.
Deck Tasten sind Dye Sublimiert eine der hochwertigsten und haltbarsten verfahren der Beschriftung dazu bestehen sie aus PBT Kunststoff. Die sind nicht nur möglicherweise sondern ganz sicher eine Ausnahme!:devil:

Nicht ganz richtig. Die Noppoo Choc Mini z.B. wird auch über USB angeschlossen hat aber NKRO.

Mag sein. Oder auch nicht.
Aber das sie es können soll, habe ich auch gelesen. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiter recherchiert habe als bis zur unten genannten Liste.
Die X4 kanns ja angeblich auch - allerdings ist das eine Rubbeldumm-Tastatur. Der Begriff NKRO wird zum Teil sehr großzügig ausgelegt, wie man auch hier in diesem Thread lesen kann.

Erzähl's den Hardware-Gurus, die durchaus plausibel erklären, dass (und warum) NKRO unter USB nicht geht.
Wobei ich allerdings nicht glaube, dass es grundsätzlich nicht geht - ist nur eine Frage des Aufwandes.Wenn die Tastatur es grundsätzlich kann, z.B. unter PS/2, dann lässt sich das auch unter USB hinkriegen.
Ich kann die Gründe, warum NKRO mit USB nicht (oder nicht zuverlässig) geht, nicht aus dem Kopf herunterbeten, ich hab's schlicht vergessen. Ich müsste mir das Thema nochmal durchlesen. Trotzdem behaupte ich mal dreist, das es grundsätzlich möglich ist, zumindest mit der Unterstützung von etwas intelligenterer Hardware.
Ansonsten halte ich mich lieber an den Kanon und an sowas hier.
Bei den Legenden, die ständig im Netz verbreitet werden, ist das auch besser so, glaubt mir.
Da sehe ich leider schon oft genug bei Themen, in denen ich anders als bei Tastaturen recht sattelfest bin, was für unsinnige Märchen und Mythen sich dort hartnäckig halten. Ich würde manchen "Fakten" nicht weiter trauen, als moparcrazy seine Déck werfen kann - und das ist bei dem Gewicht nicht sehr weit.

Wer keine Lust hat, sich durchzuarbeiten - in der Liste des angegebenen Links steht die Choc (groß und klein mit gleichem Ergebnis) als: 18KRO USB and NKRO PS/2. Das ist doch sehr gut, aber kein NKRO unter USB. ;)
Da für die KRO-Einstufung die kleinstmögliche Kombi zählt, braucht eigentlich keine Mensch mehr als 6KRO unter der Voraussetzung, dass eine Hand immer auf der Maus liegt. 18KRO kann eigentlich nur ein Haluter (die kennt man, wenn man mal Perry Rhodan gelesen hat: die hätten drei Hände mit je sechs Fingern neben der Maushand frei) nutzen.

Bei der BWU muss man nicht lange testen: Mehr als sechs Tasten geht nicht.
ZXC geht im Gegensatz zur Liste zwar, aber das ist natürlich eine Täuschung, weil Y und Z im DE-Layout gegenüber dem US-Layout vertauscht sind. YXC geht nicht, aber YX - damit wären wir bei 2KRO.

Im Rahmen meines Herz- und Nieren-Tests der BWU konnte ich es natürlich nicht lassen, die Tastatur an PS/2 anzuschnörpseln. Entsprechende Adapter hat man ja immer in der Ramsch-Schublade herumliegen.:devil:

Pft... Bitte direkt live miteinander vergleichen.

So schwierig ist es nicht, LEDs ordentlich leuchten zu lassen. Wenn Deck behauptet, ihre LEDs sind zigmal heller als die anderer illuminierter Tastaturen - naja - Marketing ist geduldig. ;)
Sie kochen auch nur mit Wasser, ist alles kein Hexenwerk.
Ansonsten kommt die BWU in einigen Tests als recht hell weg. Grundsätzlich wirkt blau aber fast immer intensiver, auch wenn es messtechnisch nicht wirklich heller ist. Aber auch bei Déck sind die Helligkeiten unterschiedlich. In Candela gemessen ist bei denen grün heller als blau oder rot. An der Spitze liegt weiß.
Dass man die Helligkeit bei der BWU nur in drei Stufen (neben AUS und dem komischen Puls-Modus) regulieren kann, sehe ich auch nicht als Nachteil.

Keine Sorge: Ich käme nicht einmal ansatzweise auf die Idee, eine Deck qualitätsmäßig mit der iONE oder BWU zu vergleichen bzw. annähernd auf einer Stufe einzuordnen.
Für den doppelten Preis würde ich aber auch nicht weniger an Qualität verlangen. Der Haken ist, dass Déck, auf den Preis bezogen, die Qualitätsvorteile nicht wirklich ins rechte Licht rücken kann. In den USA liegen eine iONE und eine Déck preislich sehr viel näher beieinander als zum Beispiel hier eine BWU und eine Déck. So kann Déck bezogen auf das P/L-Verhältnis deutlich stärker punkten als in Deutschland.
Beim Design finde ich, dass bei der Legend durchaus noch Verbesserungspotential steckt. Das fällt aber unter Geschmackssache.

Deck hat ein eigenes system KEINE Cherry Stablisatoren!

Gottchen, reg dich nicht auf. ;)
Hat auch niemand behauptet. Aber was wäre so schlimm daran, wenn es so wäre?
Bei beiden sind die Stabilisatoren, robust, schwarz (falls sie bei dir nicht schwarz sein sollten: häng dich nicht dran auf - auf den Bildern, die ich sah, waren sie eben schwarz), geschlossen und mit relativ dicken äh... Metallspangen (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt, die dazu gedacht sind, die Stabis synchron auf Höhe zu halten) verbunden.
Aber eine Schande wäre es für Déck nicht, wenn sie Cherry-Stabis nutzen würden. Die sehen auch verdächtig ähnlich aus - wenn Déck sich wirklich die Mühe macht, eigene Stabilisatoren zu bauen, dann sage ich mal: gut geklaut.
Allerdings vergesse ich immer gern, wie alt meine G80 ist. Wer weiß, was sie heute als Stabis nutzen. Aber das heißt ja nicht, das Cherry keine vernünftige Stabilisatoren im Programm hat.

Aber ich habe mich wohl zu früh aufgeregt. Anscheinend sind die Stabis aus heutiger Sicht Standardqualität und nicht minderwertig. Spillerige Führungsdrähte in Ösen, die unten in den Kappen stecken. Die Basisführungen auf der Grundplatte nicht geschlossen, sondern links und rechts offen. Kein Wunder, dass sich die Tasten fröhlich nach links und rechts drehen lassen. Mal abgesehen davon, dass die Führungsdrähte an der Stabilizer-Basis bei Filco und DAS an etwas anderer Stelle angebracht sind, ist das System dort ziemlich gleich und wirkt immer noch ziemlich windig. Okay - die Ösen wirken etwas breiter, ich wills mal nicht übertreiben. Auf jeden Fall fehlt es auch dort an Seitenführung. Das Noppoo Choc Mini hat auch das Ösensystem. Bei iONE (bzw. den in der Beziehung baugleichen Razers) hat man das Gefühl, wenn nicht gaaaanz vorsichtig die Kappe nach oben gezogen wird, dass man ruckzuck die Ösen (die deutlich weniger robust wirken, als etwa die der Choc Mini) ausgerissen hat.
Oh je... das fällt wohl unter die Rubrik "Früher war vieles besser!". In dem Fall stimmt es wohl. Bei Tastaturen und Zubehör lag das Minimallevel früher deutlich höher.

Deck Tasten sind Dye Sublimiert eine der hochwertigsten und haltbarsten verfahren der Beschriftung dazu bestehen sie aus PBT Kunststoff. Die sind nicht nur möglicherweise sondern ganz sicher eine Ausnahme!:devil:

Mit "ganz sicher" bin ich immer "ganz vorsichtig". :) Jetzt erwähnt man schon eine Hardware als potentielle positive Ausnahme, dann ist es deren Usern noch nicht gut genug. <seufz> :P
Das die Beschichtung ins Trägermaterial hineindiffundiert, ist eine feine Sache. Das dürfte zumindest gegen Abblättern und Abkratzen schützen, weil quasi untrennbar verbunden.
Die Dicke ist aber trotzdem begrenzt.
Was den Verschleiß von PBT-Tasten angeht, so habe ich auch meine Erfahrung.
Bei meiner G80 ist der durchaus vorhanden.
Mal abgesehen davon, dass viele der ehemals rauen Tasten spiegelglatt sind, ist die Färbung der vertieften Buchstaben auch untrennbar mit der Oberfläche verbunden.
Die Vertiefung schützt sie erfolgreich vor dem Verschleiß, allerdings nicht bei den Pfeiltasten, weil die Symbole eben flächiger sind und deshalb auch berührt werden können. Da sind die Pfeilspitzen z.T. nicht mehr gefüllt. Verschleiß findet also statt.
Sprechen wir in 10 Jahren nochmal über deine Caps.
Aber grundsätzlich streite ich das Potential für eine wesentlich längere Haltbarkeit nicht ab. :)

Zuletzt bearbeitet:

Deiner Ansicht nach... Meiner Erfahrung nach!!! Sind sie leise aber dennoch lauter als 'ne Rubberdome PUNKT:daumen2:

Laut Deiner Signatur hast du keine Tastatur mit Black Switches und meine Ansicht beruht auf meiner Erfahrung. Klar macht jede Tastatur beim tippen Geräusche und wenn man kein Profi ist und nicht auf das Tippgeräusch achtet, ist eine mechanische Tastatur immer lauter als eine Rubberdome. Aber der Cherry (Black) Switch ansich macht eben kein Geräusch. Mach die Cap ab und drück den mal 3 mm durch, ich höre da nix. Allerdings will ich auch keine Haarspalterei betreiben, eine Rubberdome macht ja "theoretisch" auch kein Geräusch.

Ich gebe zu, man könnte meinen Beitrag falsch verstehen, deshalb sag ich es mal so, die Black Switches machen kein Geräusch, aber durch Art und Bauweise der Tasten ist eine mechanische Tastatur beim tippen dennoch lauter als eine Rubberdome.

Um einen groben Anhaltspunkt zu haben ist das besser als nichts.:what:

Dagegen ist nix einzuwenden, aber dennoch sollte man sich nicht all zu sehr auf solche Videos verlassen. Nix anderes habe ich gesagt.

bye
Spinal

Zurück