Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Zum Thema Klick: Ich hab eine Zowie und die ist im Vergleich zu meiner alten Folientasta doch lauter aber nicht nervig laut. Ob mans im nächsten Zimmer noch hören kann weiß ich nicht da mein Mitbewohner sich noch nicht beschwert hat. Der Anschlag ist aber bei weitem besser als alles was ich vorher hatte. Daher nehm ich die "Lautstärke" gern in Kauf ;)

Zumal man ja nicht draufhauen muss wie Sau dass da nen Buchstabe rauskommt. Das Feedback der Tasten ist einfach awsome! Vollkommen zufrieden und ich empfehle jedem der das nötige Kleingeld hat: LCD Displays, Beleuchtung etc. etc. schöne Gimmicks. Doch eigentlich tippt man nur auf ner Tastatur. Ich hatte lange eine G15 die ja nicht gerade billig war aber ich hab das LCD kaum genutzt und die Makrotasten noch weniger. Das einzige was ich je brauchen konnte waren die Mediatasten. Die hat meine Zowie auch und darüberhinaus ist es einfach wunderbar drauf zu tippen.

Zum Thema Klick: Ich hab eine Zowie und die ist im Vergleich zu meiner alten Folientasta doch lauter aber nicht nervig laut. Ob mans im nächsten Zimmer noch hören kann weiß ich nicht da mein Mitbewohner sich noch nicht beschwert hat. Der Anschlag ist aber bei weitem besser als alles was ich vorher hatte. Daher nehm ich die "Lautstärke" gern in Kauf ;)

Zumal man ja nicht draufhauen muss wie Sau dass da nen Buchstabe rauskommt. Das Feedback der Tasten ist einfach awsome! Vollkommen zufrieden und ich empfehle jedem der das nötige Kleingeld hat: LCD Displays, Beleuchtung etc. etc. schöne Gimmicks. Doch eigentlich tippt man nur auf ner Tastatur. Ich hatte lange eine G15 die ja nicht gerade billig war aber ich hab das LCD kaum genutzt und die Makrotasten noch weniger. Das einzige was ich je brauchen konnte waren die Mediatasten. Die hat meine Zowie auch und darüberhinaus ist es einfach wunderbar drauf zu tippen.

Ich als Theardersteller habe die Zowie ja auch schon jetzt seit einiger Zeit. Auf der Arbeit habe ich eine Cherry mit den Black MX, auch jetzt schon seit einiger Zeit. Und vorher war alles eine G15. Fazit nach den Wochen / Monaten: Die Zowie ist toll, braune MX-Switches sind toll. Schwarze sind ok, aber das schreiben macht auf den Braunen doch mehr Spaß ;-)

Aber irgendwie ist es doch schön zu wissen, dass man keine Kommerztastatur hat, sollen die Rubberdomes doch oben in der Top10 stehen, l33t sind die dafür noch lange nicht :P

Aber irgendwie ist es doch schön zu wissen, dass man keine Kommerztastatur hat, sollen die Rubberdomes doch oben in der Top10 stehen, l33t sind die dafür noch lange nicht :P

Stimmt. Man bekommt halt ne 0815 Rubberdome Tastatur wo viel Spielerei dran verbaut ist zu einem zu hohen Preis. Kann eh nicht verstehen wie sich Leute ne G19 kaufen können. Nur wegen Display und den ganzen Kram? Dafür hat das Ding dann einen Anschlag wie eine 10 Euro Tastatur vom Wühltisch. :D

Ist noch jemand für Sticky? Bringt das was, wenn man das hier reinschreibt?

Ja ich auch und mechanische Tastaturen sind laut und deswegen sind mechanische Tastaturen geil. Ich würde gern die Blackwidow haben aber der Preis ist echt zu hoch, 100 Euro wäre ich bereit zu zahlen mit Beleuchtung aber ohne ,ne man.

Ich wäre auch für Sticky. Wird genug über die 0815 Tastaturen von Logitech, Roccat und Co berichtet. Zeit das mal die richtigen Tastaturen nach oben kommen. :D

*Vote 4 Sticks*

Hätte vor ein paar Monaten nicht gedacht, dass es etwas besseres als eine Logitech G11 geben könnte. Wenn ich jetzt auf meiner Celeritas tippe weiss ich: Es gibt sogar etwas, gegen das die G11 einfach ein Haufen Plastikschrott ist. :lol:

Die Cherry Browns sind legendär, finde ich. OK, der Preis ist gesalzen und mich ärgert, dass die Tastatur dafür nicht einmal eine Höhenverstellung mitbringt. Aber wie heißt es doch so schön: Selbst ist der Modder, da wird sich eine Möglichkeit finden lassen ,die "höher zu legen". Zum Beispiel mit kleinen Ecken aus Holz. Oder irgendwas anderem.
Die "Beschleunigung" brauche ich persönlich auch nicht. Aber die Medientasten ergeben total den Sinn und beweisen, dass man für sowas nicht 100 Tasten braucht. Außer Lauter, Leiser und Mute habe ich eh noch nie etwas gebraucht. Die Makrotasten der G11 fand ich immer unerreichbar im Gefecht und habe sie nie genutzt. Die Beleuchtung war zwar da aber mir egal, da ich eh nie in totaler Dunkelheit vor dem PC sitze, da das meinen Augen nicht antun möchte. Das Teil ist die Reduzierung auf das Wesentliche. Aber sowas von, da ist jeder Tastendruck ein volltreffer. Sogar in WoW hat sich mein Spiel durch die Tastatur verbessert.
Könnte - bis auf die fehlende Höhenverstellung - echt ein Loblied auf die Tastatur singen. Zowie hat verstanden, worauf es ankommt, finde ich. Auch wenn der Preis schon krass ist. Wenn ich aber vergleiche: Eine G11-Taste macht so 5 Mio Anschläge mit, dann ist sie idr. kaputt. So ein Cherry Switch kommt rund auf das 10-fache davon. D.h. die Logitech müsste, sofern man die Zowie gut behandelt und sie anderweitig nicht himmelt, 10 - 15 Euro kosten, um auf lange Sicht ein besseres P/L Verhältnis aufzuweisen... Wenn man es von der Seite betrachtet, ist die Tastatur preislich durchaus im Rahmen.

BTW: Weiss jemand von euch, wo man hier zu Lande "Caps" für die Tastatur bekommt?
Denn ein Problem hat die Cerelitas: Die Beschriftung verblasst schon nach kurzer Zeit extrem. Ich denke, sie wird sich nicht lösen, sondern nur grau werden, aber ich würde einfach die Tastatur durch ein paar andersfarbige Caps etc. etwas auflockern. Und da es sowas in den USA an allen Ecken gibt: Hat auch ein deutscher Shop die Caps im Angebot? Müssten ja eigentlich problemlos auf die Switches passen, da alle Cherry Switches mit diesem "Kreuz" sind.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu einen Link hätte. :)

/edit: BTW 0815 Tastaturen: Irgendwie faszinierend, was für Kommentare man von Nutzern der bekannten Gamertastaturen bekommt, wenn man denen sagt, auf was man tippt. Kommentare wie "mehr als 10 Euro ist das Teil nicht wert" und "sieht hässlich aus" geben sich die Klinke in die Hand. Über die hohen Tasten wird auch geschimpft. Geht es den Meisten wirklich nur noch um Design? Bei der Roccat Kone kann man tausende Farben einstellen, das Logo vieler Razer Mäuse pulsiert in der jeweiligen Farbe. Die neuen Logitech Bretter kann man in x-verschiedenen Farben einstellen. Mal ehrlich: Braucht es sowas?

Zuletzt bearbeitet:

BTW: Weiss jemand von euch, wo man hier zu Lande "Caps" für die Tastatur bekommt?
Denn ein Problem hat die Cerelitas: Die Beschriftung verblasst schon nach kurzer Zeit extrem. Ich denke, sie wird sich nicht lösen, sondern nur grau werden, aber ich würde einfach die Tastatur durch ein paar andersfarbige Caps etc. etwas auflockern. Und da es sowas in den USA an allen Ecken gibt: Hat auch ein deutscher Shop die Caps im Angebot? Müssten ja eigentlich problemlos auf die Switches passen, da alle Cherry Switches mit diesem "Kreuz" sind.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu einen Link hätte. :)

?

Ich zweifle dran , dass Zowie Keycaps einzeln vertickt , die rechnen eher nicht damit dass man die wechselt, zumindest wäre mir kein Laden bekannt der passende (variieren ja in Größe je nach keyboard) Celeritas-Keycaps verkauft. Du könntest natürlich auch riskieren und dir ein Filco-Keyset bei The Keyboard Company - Purveyors of the Finest Keyboards and Mice in the UK ordern, betonung auf riskieren....kann ja sein, dass die Dinger dann nicht passen. Hab mir heut selbst Rote WASD Keys und nen roten ESC-Key aus Langeweile dort bestellt :ugly:

BTW 0815 Tastaturen: Irgendwie faszinierend, was für Kommentare man von Nutzern der bekannten Gamertastaturen bekommt, wenn man denen sagt, auf was man tippt. Kommentare wie "mehr als 10 Euro ist das Teil nicht wert" und "sieht hässlich aus" geben sich die Klinke in die Hand. Über die hohen Tasten wird auch geschimpft. Geht es den Meisten wirklich nur noch um Design? Bei der Roccat Kone kann man tausende Farben einstellen, das Logo vieler Razer Mäuse pulsiert in der jeweiligen Farbe. Die neuen Logitech Bretter kann man in x-verschiedenen Farben einstellen. Mal ehrlich: Braucht es sowas?

Die ganzen Logitech, Razer und Roccat Tastaturen sind nichts anderes als 10 Euro Standardbretter mit Bling Bling dran. Bei dem was am wichtigsten ist wird gespart. Aber Hauptsache sieht aus wie die Brücke der Enterprise und man kann das Teil als Discokugel nehmen.

Naja... für die Hersteller ist das fast so gut, wie Geld selber drucken.
Eine 10€-Tastatur mit 5€-Elektronik pimpen und schon kann man das gute Stück für 100€+ auf die dankbare "Enthusiast"-Gemeinde loslassen. :D
So zynisch kann man überhaupt nicht sein, wie das wahre Leben wirklich ist. ;)

Naja... für die Hersteller ist das fast so gut, wie Geld selber drucken.
Eine 10€-Tastatur mit 5€-Elektronik pimpen und schon kann man das gute Stück für 100€+ auf die dankbare "Enthusiast"-Gemeinde loslassen. :D
So zynisch kann man überhaupt nicht sein, wie das wahre Leben wirklich ist. ;)

Da sagst du was. Ich weiß nicht ob du das Präsentationsvideo von Razer gesehen hast. War auch leicht lächerlich wie Razer die BlackWidow hingestellt haben. 5 Jahre haben die daran gearbeitet. :D Nur blöd das die das Grundgerüst der Tastatur eingekauft haben und da nur leichte änderungen dran vorgenommen haben.

Zurück