AW: Übersicht mechanische Tastaturen
Die Sache mit der Shift-Taste ist für mich auch das K.O.-Kriterium gegen die 6G.
Schaun wir uns mal die Bilder an.
Die Tasten haben Normgröße. Um das eigentliche Tastenfeld (das bei beiden ähnlich breit und hoch ist, wie man anhand der Funktionstastenanordnung sieht, bei der 6G scheint der Abstand zwischen dem Feld mit dem Cursorblock usw. zur eigentlichen Tastatur und dem Numpad ein wenig größer zu sein - das sind aber nie und nimmer zusammen 5 cm) herum haben beide Tastaturen nicht mehr viel, nur einen ganz schmalen Rahmen - bis auf die Meka, die unten die Auflage hat.
Da hat die 6G auch nur den Minimalrahmen.
Woher kommen die angeblich 50 mm mehr Breite der 6G?
Die Tiefe (okay, in der PCGH ist das als Höhe angegeben, meiner Meinung nach wäre Tiefe richtiger) der Tastataturen ist bei der Meka mit 160 mm angegeben.
Wie kommen die darauf?
Du hast sie - also kannst du auch sagen, wie tief sie wirklich ist. Kann man die Auflage abnehmen?
Mit Auflage sind das doch mehr als 160 mm. Ich würde behaupten, dass die 183 mm der 6G eher zur Meka passen.
Meine G80 hat keine Auflage, verschwendet aber über den Funktionstasten jede Menge Platz. Messe ich aber 5 Millimeter oberhalb der F-Tasten bis zur Vorderkante, komme ich auf 160 mm, obwohl der Rahmen unterhalb der Tastenreihe mit Space dicker ist als bei der 6G - aber schmaler als bei der Celeritas.
Links und rechts ist der Rahmen bei meiner G80 auch viel fetter als bei der Meka, der 6G und der Celeritas - über 15 mm pro Seite. Gesamtbreite ist 470 mm. Nie im Leben ist die 6G 480 mm breit.
Tja, die angegebenen Maße stimmen hinten und vorne nicht. Die sind einfach nicht plausibel.
Nur beim Model M kommt die Sache wirklich hin - da passt alles wie die Faust aufs Auge.
Nachtrag: Was mich an der Meka eigentlich stört, ist die Handballenauflage. Hätte sie da auch nur den schmalen Rahmen, wäre sie perfekt - von der fehlenden Beleuchtung mal abgesehen.
Ich ziehe schlichtes design in der regel auch vor. Hätte ich sonst noch meine Cherry?

Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau - ich bezweifle nicht, dass die Meka eine tolle Tastatur ist.
Ich habs eben nicht so mit den integrierten Auflagen - die 6Gv2 hat ja die große Schwester mit der riesigen integrierten Auflage: Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, obwohl die auch die guten Keys hat.
Und - wie schon früher erwähnt - habe ich mich auf die Cherry Blues eingeschossen.
Noch'n Nachtrag: Nach der Deck Legend hatte ich mich umgeschaut - und ich hätte sie im DE-Layout auch sofort genommen. Dummerweise ist sie nie auf den Markt gekommen. Es gab nicht genug Interessenten.