Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Geht es euch aus so?
Eigentlich nicht. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Mecha, die bei einem Tastendruck öfters ausgelöst hat und das bei über 20 Mechas von 5€ bis 170€, Egal ob Cherry, Kailh, Outemu oder Romer-G.
Momentan im Einsatz habe Ich diese beiden:
Mini Mechanische Tastatur Gaming RGB Beleuchtung Outemu: Amazon.de: Elektronik fürs Texte tippen
https://www.amazon.de/dp/B07XYWZNSD/ zum Zocken.
Ergonomisch ein Gedicht.

Nö ! hab ich so auch noch nicht gehabt - bei mir warens auch nur 16 Mechas ....

Hmmm.... und bei mir hat sich unter den Mechas bestimmt 100x das System geändert und die Windows-Version^^
Also liegt es wohl einfach an meiner Tippweise. Aber daran kann ich ja arbeiten :-)

@HisN

Nach 4 Tastaturen von Corsair(MX red) inkl. Umtausch, denke ich das es an der Tastatur liegt.
Nutzen nun Tastaturen Cherry MX 5.0 und bis jetzt keine Doppelbuchstaben.

@banned4life Eine 40€ (normal 30€) teure Havit Mecha tuts auch und da kannst du dann für 20€ ISO-DE PBT Doubleshots drauf stecken. So eine Kombi sehe Ich qualitativ sogar vor Razer und Corsair Mechas.

Fürs Büro habe ich eine KLIM Domination für 50€ und blauen Switches. Die ist für den Preis mehr als in Ordnung und es tippt sich hervorragend.

Edit: Cherry ist anscheinend nicht mehr verbaut, anscheinend Outemus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß das mein Beitrag noch nicht lange her ist, aber mittlerweile ist meine Handballenauflage Geschichte ...

Ich hätte gerne die dasKeyboard 5Q ohne Cloudbindung von der Optik. Schalter ist fast egal, aktuell Red, komme aber auch mit Blue klar. Gibt es da irgendwas?! Würde mittlerweile auch auf einen Ziffernblock verzichten.
Die Optik vom dK 5Q ist halt mega für mich, aber Cloud geht gar nicht. Lautstärkerad wäre halt Pflicht. Die Plastikoptik der Logitech zB geht gar nicht, Ducky sind mir dann auch wieder zu spartanisch. Preis ist egal.

@HisN

Nach 4 Tastaturen von Corsair(MX red) inkl. Umtausch, denke ich das es an der Tastatur liegt.
Nutzen nun Tastaturen Cherry MX 5.0 und bis jetzt keine Doppelbuchstaben.

Ach wie geil. Bin ich doch nicht der Einzige?
Hab heute nochmal explizit drauf geachtet, passiert halt alle Nasen lang :-(
Merkt man halt als Vieltipper deutlich. Macht einen nämlich langsamer als sonst.

Weiss jemand wie man die Gummis am Boden des Das Keyboard 3 entfernen kann? Möchte die ganze Tastatur von A bis Z reinigen.

Merkt man halt als Vieltipper deutlich. Macht einen nämlich langsamer als sonst.
Ja, das liegt am Mecha-Hersteller.
Der einzige mir erklärbare Grund dahinter wäre, wie es auch bei Mäusen passiert, dass manche Hersteller dem Schalter zu wenig Zeit zum entprellen geben und dann die Mehrfacheingabe passiert.

Also ich nutze sowohl auf der Arbeit meine alte Gigabyte Aivia mit Cherry MX Red.
Als auch seit gestern endlich wieder MX Red´s (Die ducky one 2 mini white) und habe da keine doppelten Buchstaben :O ).

Denke das liegt nicht an der Tastatur sondern an der Art zu tippen.

Hatte daheim aktuell eine roccat vulcan 120 - die switches haben mich wahnsinnig gemacht.
Deshalb verkaufe ich die wieder und habe wieder meine lieblinge die MX Red daheim.

Ist einfach Geschmackssache.

Hallo zusammen, dachte, ich stelle meine kleine Frage gleich hier.
Ich tippe momentan auf einer Corsair Strafe mit MX-Brown und es ist ergonomisch ein Graus. Zocken geht noch, nach einigen Zeilen Tippen schmerzen mir die Handgelenke aber nur noch. Ich wollte daher auf eine low-profile Tastatur wechseln und stehe vor der Wahl zwischen der Roccat Vulcan 120, die ein Kollege mir empfohlen hat, sowie der Corsair K70 MK2 low profile. Welche dürfte unter ergonomischen Gesichtspunkten besser abschneiden?

Vielen Dank!

Kauf dir zum Tippen eine Sharkoon Purewriter und nimm zum Zocken die Corsair ( ich nutze dafür eine Ducky).

Die Purewriter gibts leider nicht mit CH-Layout :/
Die Corsair Strafe würde ich gerne ganz loswerden, selbst mit dazugekauftem palm rest ist es nach einer längeren Gaming-Session einfach nicht mehr angenehm...

1. Wo steht in deiner Anfrage, dass es CH-Layout sein muss?
2. Hat die Vulcan nur optisch flachere Tastenkappen verbaut, von der Betätigung dürfte sie genauso wie übliche Cherry MX sein, zumindest sind sie genau so hoch.
3. Schau dir die Logitech G815/G915 an.

Könnte es sein, dass dein Tisch zu niedrig eingestellt ist? Die schmerzen im Handgelenk können nicht nur von der Tastatur kommen.

1. Wo steht in deiner Anfrage, dass es CH-Layout sein muss?
2. Hat die Vulcan nur optisch flachere Tastenkappen verbaut, von der Betätigung dürfte sie genauso wie übliche Cherry MX sein, zumindest sind sie genau so hoch.
3. Schau dir die Logitech G815/G915 an.
tut mir Leid, my bad. Die G815 sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp!

Könnte es sein, dass dein Tisch zu niedrig eingestellt ist? Die schmerzen im Handgelenk können nicht nur von der Tastatur kommen.

Ja, da hast du recht. Ich achte eigentlich darauf, korrekt zu sitzen und habe mit 180 cm den Tisch in 74 cm Höhe; dabei rechten Winkel bei Beinen und Armen und in den letzten Wochen so ziemlich jede Einstellung (höhenverstellbarer Tisch, ohne/mit palm rest, Füsse der Tastatur ein/ausgeklappt) ausprobiert. Nichts desto trotz werde ich nochmals ein wenig rumprobieren und ansonsten die G815 oder die K70 low profile bestellen; ich glaube, die beiden nehmen sich nicht viel, oder?

Vielen Dank euch!

also von roccat und vulcan kann ich auch nur abraten, haltbarkeit ist unterirdisch nach nichtmal 1 jahr lassen die tasten schon nach beim normalen schreiben musste ich teilweise mehrmals drauf hauen bis der buchstabe geschrieben wurde. hab jetzt ne hyper x alloy und vor der vulcan ne corsair mit der ich sehr zufrieden war und auch jetzt mit der hyper x bisher sehr zufrieden

Man hat mir halt wieder keinen Glauben geschenkt, als Ich in jeder! News zur Vulcan geschrieben habe, dass da billigste Switch-Kopien eingebaut werden und ein Mondpreis dafür auf dem Preisschild steht. Da ist jeder selbst schuld, wenn er dann noch kauft. Die Optik der Vulcan bekommen die auch nur hin, weil die die Tastenkappen massiv geschrumpft haben, nicht nur die Höhe, sondern die gesamte Fläche. Das ist kein Feature, sondern Materialeinsparung, für die man noch mehr kassieren kann. Irrsinn.

Man hat mir halt wieder keinen Glauben geschenkt, als Ich in jeder! News zur Vulcan geschrieben habe, dass da billigste Switch-Kopien eingebaut werden und ein Mondpreis dafür auf dem Preisschild steht. Da ist jeder selbst schuld, wenn er dann noch kauft. Die Optik der Vulcan bekommen die auch nur hin, weil die die Tastenkappen massiv geschrumpft haben, nicht nur die Höhe, sondern die gesamte Fläche. Das ist kein Feature, sondern Materialeinsparung, für die man noch mehr kassieren kann. Irrsinn.

ist richtig, aus fehlern lernt man, jetzt gesellt sich roccat zu razer und co auf der liste von herstellern, die ich künftig nicht mehr kaufe.

Zurück