Mechanische Tastatur//Maus

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,
Es steht mal wieder Weihnachten vor der Tür und wieder stellt sich die Frage "wünsche" ich mir eine mechanische Tastatur oder nicht ?

Folgendes Problem habe ich dabei, ich bin unter der Woche in der Nähe von Münster und am Wochende in der Nähe von Köln. Leider habe ich jetzt nicht das Budget direkt 2 Mechanische Tastaturen zu kaufen, habe momentan meinen neuen Rechner in Münster und meinen "alten" in der Heimat, was ich aber auch evt Weihnachten ändern will.
Zudem weiß ich nicht ob ein Transport jede Woche für die Tastatur so das wahre ist und würde ja auch zusätzlich Platz wegnehmen.
Bis auf die Mechanische von Razer konnte ich im Elektronikmartes meines Vertrauens noch nix testen, momentan vergewaltige ich regelmäßig eine G15 refresh(konnte ich mal für 5 € aufpreis gegen meine alte G15 eintauschen bei der eine Taste kapput war), dem guten Stück welches mich schon durch so manche wilde Nacht begleitet.
Zusätzlich habe ich dann vor 3 Monaten eine Microsoft Sidewinger X4 erstanden, als ich ein zweites Brett brauchte. Allerdings habe ich da schon etwas Probleme mit der Umstellung, da ich die Tastatur ja lediglich am Wochenende benutze, so komme ich beispielsweise nicht auf die nach meinem Geschmack zu lange Leertaste klar, so tippe ich bei Emailadressen statt nem @ gerne mal eine Leerzeichen. Und ich weiß nicht ob dann der Wochendumstieg von Rubberdum auf Mechanisch dann nicht zu "hart" ist. Würde dann wohl die Sidewinger mit nach Münster nehmen, da ich momentan hier kaum Zocke und wenn nur Singleplayer.

Wenn ihr meint das wäre nicht allzu schlimm bleibt noch die Frage welches Modell. Beleuchtung ist nicht zwingend erforderlich, habe meistens eh eine Lichtquelle am PC, Numblock wäre wünschentswert, Makrotasten werden nicht gebraucht, Mediatasten nice to have (aber kann man ja auch Softwareseitig regeln) joa und dann wären da noch die Switches, wo ich nicht viel sagen kann mangels testen. Vom lesen hätte ich zu browns tendiert. Falls meine Spielepräferenz interessiert momentan hauptsächlich Dota und ab und an CS:GO. Preislich sollte das ganze nicht die 100€ Marke zuweit überschreiten, 150 wären wohl das äußerste.

Außerdem bräuchte ich evt noch ne neue Maus, die G500 die ich auch aus Kulanz von Logitech bekommen hab, kommt mir teils so vor als würde sie Doppelklicks produzieren wo keine sind. Und bei meiner G5 stört mich das ich lediglich ein zurück Taste und keine Vorwärtstaste hab,sowie das Mausrad welches auch nicht mehr ganz rund läuft. Mein Bruder hat sich die Zowie AM geholt, welche mir aber bei ersten Probegreifen zu klein erschien, allerdings muss man dazu sagen, dass ich eigentlich fast mein ganzes Leben nur Mäuse von Logitech in der Hand hatte angefangen bei der G518 über die G5 und jetzt G500, bin daher auch etwas vorgeschädigt.

So ich hoffe ich könnt mit den Angaben was anfangen und danke schon mal im vorraus für die Hilfe

Du wärst der einzige auf der Welt, der seine Tastatur mit sich rumschleppt. Vor allem da Colemak, Dvorak et cetera auf jedem PC verfügbar sind.

Tastaturen zum rumschleppen sind besonders groß und schwer und gehen Erfahrungsgemäß sehr schnell kaputt. Deswegen kauft man die billig bei Logitech.

MUhahahaa

Achtung! Wall of Text:

Wir zwingen Dich nach unserer Lust und Laune zu einem der folgenden Möglichkeiten.
Die folgende Liste erzeugt nur die Ilusion einer Diskussion (nein, nicht pro und contra, sondern: Trolololol) und hat in keiner Weise Einfluss auf Deine Entscheidung, die sowieso längst fest steht:

- CM Storm Quick Fire Rapid ~80€
:daumen:olé olé: günstig, deutsches Layout, stabil (platemounted)
:daumen2:trololol: relativ groß, nur MX rot, schwer

- Noppo Choc Mini
:daumen:olé olé: klein, stabil (platemounted), alle Schalter-Typen, mittelschwer
:daumen2:trololol: US Layout

- KBT Poker
:daumen:olé olé: leicht, sehr klein
:daumen2:trololol: US Layout

zu den Schlachtschiffen kann sich vielleicht jemand anders herablassen.

Anhang:
Bild 1
oben Schlachtschiff Größe Qpad MK 50 et cetera
unten KBC Poker

Bild 2
oben Noppoo Choc Mini
unten Größe genau wie CM Storm QFR

Gern geschehen, macht 5€

Danke erstmal für deine Antwort, den 5 € spruch habe ich schonmal in nem Thread über mechanische gelesen :P
Layout würde ich deutsches schon favorisieren und Numblock bin ich eig auch gewohnt, wo sollte ich sonst in Counterstrike meine Kaufbindes hinlegen :P
Und mit Dvorak, Colemak habe ich mich noch nie beschäftigt quertz wäre nett :P

Wir bauen hier eine Parallelgesellschaft auf. Die Kirche der Cherry. Also bei solchen außergewöhnlichen Ansprüchen bloß keine Tests lesen. Besonders nicht Tastaturen: News, Test, Tipps, Specials, Bilder, Videos, Download

Wenn du dir also noch ein paar Ansprüche aus den Fingern saugst, Beleuchtung zum Beispiel, sehr gerne genommen, dann kann ich einen Kollegen rufen. :banane:

Sach ma, Brennmeister? Sach doch mal schnell deinen Filco-Gedicht auf bitte! :D

Halt dich auch von den anderen kompetenten Kollegen fern, die kommen immer mit sinnvollen Vorschlägen und Fragen zum Thema. igitt.

Das macht jetzt 10€.

@s|n|s
Für deine Signatur : 2012: "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen"

Solange er kein Azerty haben will ist ja auch alles iO.:ugly:

@s|n|s
Für deine Signatur : 2012: "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen"

Solange er kein Azerty haben will ist ja auch alles iO.:ugly:

roflmao so richtig? siehe unten.

Jetzt hilf dem Mann mal einer, ich hab mir schon die Finger wund geschrieben. Und der versteht wenigstens Spass.
Ich muss wider herhalten:

qpad mk 50 bei Geizhals Deutschland eingeben und
QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE klicken.

Das wäre so ein Kandidat. Zerstörer Bremen. Man beachte die technischen Kenndaten: MX braun

Guck Dich mal selber um zur Verarbeitungs-Qualitöt.

Französisch ist die letzte Sprache der Welt die ich lernen will...

Joa das QPad scheint interessant zu sein, werde ich mich wohl mal näher mit beschäftigen. Auch wenn ich Deutschland nicht als Seemacht in Erinnerung habe..

Zuletzt bearbeitet:
@s|n|s
Der kommt nicht von mir! Habe diese Jahr im Zusammenhang mit den Flughafen Berlin gehört!
Also gehört da kein c hn, zumindest keins für mich.

qPad DE hat aber einen sehr schlechten Service afaik, der in Schweden soll wohl besser sein.:ugly:

Filco ist mit Sicherheit auch interessant, nur ich weiß nicht ob ich direkt mit ner Atombombe anfangen soll, ich will ja keinen Dritten Weltkrieg anfangen.
Kommt danach die Erkenntnis ich bin doch nicht Braun ich bin Schwarz, da wären 180 bucks ne ähnlich groß Fehlinvestition wie das Z-Fang das ich mal in meinem Jugendlich Leichtsinn unbedingt haben wollte. Das Ding hängt bei mir an der Wand XD

Was haltet ihr denn von Zowie, bzw der Celeritas ?
Caseking hat ja ein bundle mit der Maus, und falls ich mich mit der anfreunden kann.. hätte ich für den Preis noch die Maus mit drin.
Den Nager hat mein Bruder ja und ich könnte den wohl mal etwas testen. Aber bei der Tastatur gab es Probleme mit den Caps oder? Das die ausgrauen oder etwas ähnliches meine ich mal gelesen zu haben oder ist das Vergangenheit?

@s|n|s Für deine Signatur : 2012: "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen"

@s|n|s Der kommt nicht von mir! Habe diese Jahr im Zusammenhang mit den Flughafen Berlin gehört!
Keine Witze über den Fluch-Hafen BER! :motz: Bin dieses Jahr wegen drohender rund-um-die-Uhr-Dauerbeschallung von der Nähe des geplanten Sportflugplatzes weggezogen. Für die vielen €uronen, welcher im Märkischen Sand verbuddelt werden könnte man sooo viele wunderschöne Mecha's oder sonstwas -alles außer Rubberdome- kaufen, jedem Berlin/Brandenburger was... :schief:
Isset nu' mal so. :nene:
Zurück zum Eigentlichen: Wurde schon Filco genannt? :D

Ich bitte darum, das Offtopic-Geposte einzustellen und sich auf das Thema des Threads zu konzentrieren. Danke!
Weitere Offtopic-Postings werden als Spam behandelt.
Bei Anmerkungen und / oder Kritik bin ich selbstverständlich via PN erreichbar.

Nach Rücksprache mit brennmeister0815 möchte ich die von mir hier ausgesprochene Ermahnung wie folgt ergänzen:
Es lag und liegt mir fern, hier jeden Anflug von Spaß zu unterbinden - dieses Forum soll und muss Spaß machen. Nichtsdestotrotz wurden einige der hier geposteten Beiträge gemeldet, weil sich User dadurch provoziert fühlten. Zudem ist für mich als Moderator im Voraus nicht erkennbar, ob / dass ein Thread nach einer scherzhaften Offtopic-Unterhaltung wieder "die Kurve" bekommt - daher die Ermahnung. Der Grat zwischen "das war nur ein Spaß" und Spam ist leider selten klar definierbar und noch seltener kommt es hier zum Konsens aller Beteiligten. Aus diesem Grund habe ich es auch bei einer Ermahnung im Thread belassen und nicht rigoros aufgeräumt.

Vielen Dank für das (sehr konstruktive!) Feedback! Weitermachen :)

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Filco ist mit Sicherheit auch interessant...

Was haltet ihr denn von Zowie, bzw der Celeritas ?

Filco und Zowie benutze ich gerade. Ich würde aber keine Tastatur von Zowie, und keine Maus von Filco kaufen. Das zu Filco / Zowie.

Ich fasse mal deine Anforderungen in einer kleinen Liste zusammen, damit wir hier nicht noch weiter in Text ertrinken:
- volle 105 Tasten alias "Der Zerstörer"
- Deutsches DE ISO Layout
- Budget 100€
- Schmerzgrenze ~125€ (Mitte zwischen Angabe 100-150)
- cherry-switch braun

Da du noch keine Weihe in die Kirche des Cherry erfahren hast, wird Dir von den Hochgeweihten Cherrypriestern einer der drei hochheiligen Schalter (blaubraunrot) in deine Obhut gegeben: MX braun. Er vereint die Cherry Dreiheiligkeit:
Taktilität JA
Federn weich
klicky NEIN

QPad MK 50 Mx braun
Leopold MX braun

Guck Dir bitte mal die DAS keyboard Professional DE Silent an.
ansonsten gibts auch die CM Storm als Flugzeugträger, soviel ich weiss.

Ich würde DAS kaufen. Qualität kann mit Filco mithalten. An Wert verlieren tun die so schnell nicht. Review in der MX blau Variante: http://extreme.pcgameshardware.de/e...iew-das-keyboard-model-s-professional-de.html

edit / PS: Filco-Review: http://extreme.pcgameshardware.de/e...cht-filco-majestouch-mx-blue-brown-black.html

Der Rest bleibt jetzt Dir überlassen.

EDIT/ PS:
GUCK HIER REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! http://extreme.pcgameshardware.de/e...5837-sammelthread-mechanische-tastaturen.html

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Celeritas würde mich das verfärben der Keys nerven, wodurch die eigentlich schon fast rausfällt oder den mod von caseking?
DAS weiß ich nicht ob ich das glossy mag, klavierlack Optik finde ich zwar schön, aber nur solange es nicht angefasst wird und es staubfrei ist.
Bei der filco könnte ich höchstens den Aufpreis bemängeln und evt noch das fehlen der USB Ports.

Braucht man eigentlich bei der Das und Filco eine zusätzliche handballenablage?
Die filco geht ja noch etwas weiter.
Wobei das wohl auch wieder Geschmackssache sein wird.

Welche Mäuse könnt ihr von den Sensoren her empfehlen?

USB (3.0) Hubs sind sinnvoller, also so einen quatsch in Tastenbretter einzubaunen den wohl unter 10% brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste doch iwas finden was ich bemängeln kann bei der filco :-P
Finde es aber auch bei USB 2.0 schon nützlich um mal eben ereader/USB stick/ Handy anzuschließen um paar Daten drauf zu ziehen.

Oder ich benutze einfach die Ports meines gewonnenen mausbungees.
Macht mir die Entscheidung aber nur unwesentlich einfacher

Wollte mich nur noch mal für die Beratung bedanken, wird wohl ne Filco mit Browns im DE Layout.
Nach Weihnachten sage ich euch dann wie zufrieden ich mit dem Zerstörer bin.

Zurück