Mechanische Tastatur gesucht

ollivetti

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

da ich meine altgediente G15 (1. Gen) endlich mal in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Ich hab mich zwar schon ein wenig schlau gemacht, aber glaube, dass ich DIE Tastatur noch nicht gefunden und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Als Features sollte sie folgendes haben:

- bevorzugt MX-Brown (optimal wäre, wenn es diese dann mit verschiedenen Switches vorrätig ist ^^)
- Makrotasten (ähnlich der G-Tasten von Logitech)
- Multimediatasten (FN-Kombis würden zur Not auch noch gehen)
- und Standardlayout mit Numblock

Der Preis sollte sich um 130€ bewegen.

HAbe mir bisher mal die G710+ rausgesucht, da diese eigentlich alles abdeckt, aber bin noch zwiegespalten udn hoffe dass ihr evtl. noch andere Alternativen kennt.

Danke euch schonmal im Voraus. :)

Grüße

ollivetti

Ich tippe das hier auf einer Tesoro Durandal Ultimate (TS-G1NL-MxBrown) - die sollte auch alle deine Wünsche erfüllen.
Falls die Tasten nicht leuchten müssen (TS-G1N) biste da auch für ~80€ schon dabei.
Das einzige was die Logitech besser macht als die Tesoso ist das Tippgeräusch, die Logitechs empfinde ich als etwas leiser.

Hm, ich bin glaub zu blöd für die Tasta. Ich versteh die Makrofunktion bei der nicht. XD

Oder versteh ich das richtig, dass die normalen Tasten mit Makros belegt werden können? Also zB. der Numblock.

Bei der Tastatur liegt ne Software bei, mit der du deine Makros programmieren (entweder "vormachen+speichern" oder explizit programmieren wann exakt welche Taste gedrückt werden soll) und Tasten zuweisen kannst, ja. Standardmäßig sind das F7 bis F11, die Makros werden dann ausgelöst durch Fn+Makrotaste. ;)

Ah ok. ^^ Hört sich schonmal gut an für den Preis. ;)

Aber seh ich das richtig, dass mit Browns dann wirklich nur die G710 und die TS-G1NL-MxBrown mit den Features in Frage kommen und auch empfehlenswert sind?

Oder kennt noch jemand nen GEheimtipp à la Osmium mit Browns? ^^

€: werde mir dennaechst die logitech bestellen. Macht fuee mich nach lesen diverser berichte und vergleiche ein sehr gutes bild.
Und selber testen sagt mehr aus aks jedes review bzw. Jeder test :D

Ich werde berichten. ;) danke dir alk fuer die alternative. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was die Logitech besser macht als die Tesoso ist das Tippgeräusch, die Logitechs empfinde ich als etwas leiser.

Inwiefern kannst du das behaupten? Weil ich acuh schon seid langem nach ner Tastatur suche und für mich ist die Lautstärke halt schon wichtig. Nur blöd, dass alle mechanischen "ziemlich" laut sind :(.

Inwiefern kannst du das behaupten? Weil ich acuh schon seid langem nach ner Tastatur suche und für mich ist die Lautstärke halt schon wichtig. Nur blöd, dass alle mechanischen "ziemlich" laut sind :(.

Das kann ich deswegen behaupten weil ich die Tesoro habe und ein Arbeitskollege von mir auf Logitechs schwört... wenn ich auf der tippe ists einfach etwas leiser als auf meiner (Logitech verbaut anscheinend winzige Dämpfer unter den Tasten die das "Aufschlaggeräusch" etwas wegnehmen), der Komfort ist aber der gleiche.

Übrigens findet man ähnliche Aussagen auch in diversen Reviews von Mechas. :-)

Verschiedene Mechanische Schalter sind -natürlich auch abhängig von der Tippweise- gravierend unterschiedlich laut.

Als sehr laut gelten etwa die IBM Knickfederschalter, sehr leise sind etwa die Alps Cream (oder die darauf basierenden Matias Quiet Schalter).

Die meisten anderen Schalter liegen irgendwo dazwischen wobei auch der Mechanische Aufbau der Tastatur und die Befestigung der Schalter, das Material der Tastenkappe und das Vorhandensein externer Dämpfer (wie etwa bei der Logitech G710+) einen erheblichen Einfluss haben können.

Als Besitzer von Tastaturen mit Alps CM und IBM Buckling Springs kann ich bestätigen das es ein wirklich deutlicher Unterschied ist. Auch die viel zitierte Behauptung mechanische Tastaturen wären lauter als solche mit Gummikuppelschaltern ist eine unqualifizierte Pauschalaussage. Richtig ist bestenfalls: die leisesten Tastaturen mit Gummikuppelschaltern sind leiser als die leisesten Tastaturen mit Metallfeder-Mechanik.

Also subjektiv betrachtet halte ich meine Tesoro schon für sehr "laut" - wobei mich das aber auch nicht wirklich stört wenn ich alleine hier rumsitze, man blendet das sowieso recht schnell aus.
Ich bemerke eigentlich immer erst dann dass meine Tasta laut ist wenn meine Frau Lebensgefährtin im Wohnzimmer (5 m von mir entfernt) TV schaut und grimmig kuckt wenn ich wieder nen 5 Seiten langen Blog schreibe. :haha:

Hab mir jetzt zahlreiche Reievs durchgeschaut und muss sagen, dass die Logitech für mich bis jetzt am atraktivsten erscheint :D. Danke für die Tipps :daumen:.

Kurze Frage: Bin an der Tesoro G1N interessiert. Bin von meinen bisherigen Tastaturen Multimediatasten für die Lautstärke gewohnt und will darauf eig ungern verzichten.
Wie läuft das bei der Tesoro? Über Tastenkombinationen?

Wirst da wie bei den meisten mechanischen wohl auch über die FN Taste arbeiten müssen. Aber das geht wunderbar. Muss man halt eine Taste zusätzlich drücken was ja kein großer Aufwand ist.

Soooooo, die Tastatur ist nun da. :D

Erster Eindruck ist sehr hochwertig. Verpackung, Verarbeitung, Optik und Haptik ist klasse. Nur beim Zubehör hätten sie wenigstens noch eine Treiber-CD hinzulegen können. KLar im Zeitalter von Internet nicht nötig, aber was ist, wenn man gerade keines hat und nicht auf die Features verzichten mag. ^^

Ich werde mir die Tastatur nun bis Samstag oder Sonntag mal genauer anschauen und dann ein wenig ausführlicher berichten. ;)

In diesem Sinne bis zum WE :D

Zuletzt bearbeitet:
HIer nun ein kleiner Erfahrungsbericht der o.g. Tastatur. ;)

Ich habe das Keyboard nun seit etwa 5 Tagen in Gebrauch und muss sagen, dass sie mir sehr gefällt.

Die Verarbeitung ist sehr vorbildlich und auch das Schreiben auf der Tastatur gibt einen das Gefühl auf einer sehr hochwertigen Tastatur zu tippen. Der Unterschied zu meiner G15 ist sehr krass. Es schreibt sich viel angenehmer und mir kommt es vor, als ob meine Finger über die Tastatur schweben. ^^ Ich hab leider kein Vergleich zu anderen Switches, aber da ich mit den Browns sehr gut klar komme, wird ein Vergleich der anderen erst mal aufgeschoben.

Die Handballenauflage ist für manche vielleicht etwas schmal, aber für meine relativ kleinen HÄnde ist sie fast perfekt. :)

Des weiteren ist die stufenweise verstellbare Beleuchtung sehr gut. Man kann zwischen 5 Stufen wählen (AUS - Grell). Wobei mir die letzte Stufe vor aus am besten gefällt. Die hellste ist vor allem im dunklen Zimmer sehr blendend. Was noch zu erwähnen ist, ist, dass man die Bewegungstasten (WASD und PFeiltasten) seperat beleuchten kann. Man kann diese hell machen und gleichzeitig den Rest der Tastatur aus stellen. So fällt es den Leuten, die noch auf die Tastatur schauen müssen leichter sich zu orientieren. ^^

Was andere evtl. bemängeln und auch schon in Tests erwähnt wurde ist, dass die Zusatztasten (oberhalb der F-Tasten und die Stummtaste) nicht mechanisch sind. In meinen Augen ist das nicht unbedingt schlimm, wäre aber vllt der Gang zum Perfektionismus. Da ich diese Tasten eher selten bis ab und zu nutze, kann ich damit leben. Das Rad zur Lautstärkeregelung ist etwas locker mein ich. Wenn man drauf tippt und betätigt fühlt es sich so an und man hört es auch, dass etwas Spielraum da ist und nicht 100% fest sitzt. Es ist aber sehr leichtgängig aber nicht lose, sondern gut definiert. Es bleibt stets an der Position, wo man es haben möchte. Eine etwas grobkörnigere Rasterung hätte ihr aber vermutlich gut getan.

Zum Zubehör hab ich ja im Ersteindruch schon geschildert und bleibe dabei. Ein wenig spärlich aber verkraftbar.

Fazit:

Ich finde, dass diese Tastatur jeden Cent Wert ist und werde hoffentlich genau so lange mit ihr SPaß haben, wie mit der G15. :) Der Druckpunkt beim Schreiben und auch beim Zocken der Browns geben mir ein neues GEfühl und ist weit besser als bei meiner alten Gummidom.
JEder, der die Features benötigt und eine TAstatur mit Browns sucht, kann getrost und ohne schlechtes Gewissen zur G710+ greifen. :daumen:

Ach ja, noch zur Lautstärke. Sie ist nur Nuancen lauter als meine alte und ich finde diese als nicht störend. Auch meine bessere Hälfte mosert nur gering. ^^

In diesem Sinne noch einen SChönen Sonntag.

Einige kurze Fragen:
Welche Switches hat eigentlich die Steelseries 6GV2 und die 7G?
Sind die beiden Tastaturen gut?
Welche Switches sind am besten geeignet für Shooter?

Einige kurze Fragen:
Welche Switches hat eigentlich die Steelseries 6GV2 und die 7G?
Sind die beiden Tastaturen gut?
Welche Switches sind am besten geeignet für Shooter?

Da sind Blacks verbaut. Du kannst eigentlich mit jedem Switch Shooter spielen. Kommt halt auf den eigenen Geschmack an welchen Switch man bevorzugt. Deswegen sollte man mal probegreifen wenn es um die Switches geht.

Zurück