mech.Tastatur

ElTe

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen!

Ich möchte mir demnächst eine neue Tastatur zulegen.
In Frage kommen momentan die neue Razer Black Widow Ultimate Stealth
und die von Corsair angekündigte K90. Deswegen hier die Bitte zu einer kleinen Entscheidungshilfe! http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif
Zudem las ich in der aktuellen PCGH dass die Black Widow über PS/2 einen NKeyRollover bieten kann. Kann das jemand bestätigen?

Freundlichst, Te

Ich schreibe es ungern, aber: Der Stealth-Test in der PCGH ist für die Tonne.
Weder wird auf das Layout eingegangen (die Bilder zeigen die US-Version), noch auf die Art des Anschlusses am Rechner.
In der Tabelle steht zwar PS/2 mit NKRO, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wäre nicht das erste Mal, dass Cut&Paste-Fehler in PCGH-Tabellen auftauchen.
Da würde ich mich lieber an die Angaben der Razer-Website halten.
Und da heißt es immer noch: US-Layout only und kaufen kann man sie nur exklusiv im Razer-Shop.
Abgesehen davon halte ich die Tastatur mit 139 Teuro plus Versand für zu teuer - okay, das ist nur meine subjektive Meinung.

Die Corsair-Tastatur ist keine echte Mechanische sondern so eine Art unausgegorener Zwitter.

Edit: Ich habe grade nochmal nachgeschaut bei Razer: Auf deutsch nicht verfügbar - Versanddatum nicht vor dem 28. Oktober - PS/2 wird nicht mit einer Silbe erwähnt. Abgesehen davon funktioniert dieser ganze Makro-Programmierkrempel nicht mit PS/2, deshalb macht sich Razer auch gar nicht erst die Mühe, die Produkte für das PS/2-Protokoll tauglich zu machen - das gilt auch für die entsprechenden Mäuse.
Wenn die Stealth wirklich PS/2 kann, dann hat Razer erhebliche Änderungen an der Firmware und der Elektronik vorgenommen - und das kann ich wirklich nicht ernsthaft glauben. ;)
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin würde ich aber misstrauisch bleiben. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn das Problem bei der Corsair?
Ein paar Minuten nachsehen liefert nur die Info dass MX-Red Schalter(quasi black in leichtgängiger und von diversen Leuten sehnsüchtig erwartet weil sonst nur aus china zu importieren) verbaut werden und nichts zu irgendwelchen "Zwittereigenschaften".

Es sollen aber nicht alle Tasten darüber verfügen.
Die anderen haben nur Ruberdomes, deswegen ist die Corsair einfach nur Fail.:daumen2:

Zitat von PCGH:" Wie das K60 ist auch die K90 größtenteils mit Cherry-MX-Red-Schaltern ausgestattet. Die 18 vorhandenen Makrotasten (G-Keys) sind allerdings wie bei den F- und den Tasten des oberen Mittelblocks mit Gummidom-Schaltern bestückt"

Alles natürlich ein Sache der persönlichen Präferenz, aber ich benutze Fx-Tasten und den Mittelblock doch recht häufig und deshalb würde ich eine einheitliche taktile Rückmeldung der Tasten bevorzugen. Ich bezweifle, dass die bei den Corsairs gegeben ist. Entweder ganz oder garnicht - diese Mischung halte ich für Kappes.

Wie OctoCore schon sagte ist es sehr unwahrscheinlich das die "Neue" BlackWidow überhaupt am PS2 funktioniert und über ein DE Layout ist auch nichts definitives bekannt. Die Corsairs sind noch nicht verfügbar und der mix Rubberdome - Mechanisch geht ja gar nicht. Schau Dich mal nach ner Filco Majestouch (unbeleuchtet) oder ner Deck Legend (beleuchtet) um. Die kosten zwar beide noch mehr Geld sind aber beide jeden Cent wert!:devil:
Für Makros installierst Du noch AutoHotkey und schon kannst Du auf jede einzelne Taste ein Makro legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zowie Celeritas gäbe es noch als Alternative. Tippe ich sehr glücklich drauf zur Zeit. (Zu Hause, gerade im Betrieb und schon nach wenigen Tagen findet man Standard Tastaturen anstrengend bis nervig.)

Und so als Running Gag, die Mionix. tTMekaG1 wäre auch ne Alternative. Die Filco wird oft gelobt, leider selber noch nie eine in der Hand gehabt, geht aber dann natürlich auch direkt richtig ins Geld.

Ich würde mir die Steelseries 6gv2 oder die Tt eSports Meka angucken, beide für den Preis top, jedenfalls die Eindrücke die ich sammeln konnte.

Wenn Du da mal drüber nachdenkst... Eine Gute macht aus ihm aber auch keinen schlechteren.:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück