McDonald`s und Ihre Gen-Burger - Greenpeace bemüht um Aufklärung

In wie weit spiegelt dieses Thema euer Interesse?

• uninteressant

Stimmen: 16 22,2%
  • interessant

Stimmen: 36 50,0%
  • mir egal - hauptsache es schmeckt!

Stimmen: 20 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    72
AW: McDonald`s und Ihre Gen-Burger - Greenpeace bemüht um Aufklärung

Und was ist dein persönlicher Grund dagegen?

Gibt es einen Grund dafür zu sein? Ich sehe so keinen der ein Hurra auslöst. Ich habe mich die letzten Jahrzehnte schon damit abfinden müssen das es kaum noch etwas gibt wie man es mal kannte.

Eigentlich weiß man sehr genau, was in Lebensmitteln drin ist ...

Und was für Auswirkungen willst du dabei erforschen, die noch nicht bekannt sind?
Allergien und Wechselwirkungen

ist ja nicht so das bei Lebensmitteln so genau hingeschaut wird wie bei neuen Medikamenten
und keine normales Mensch versteht alles was so auf der Zutatenlisten steht

Allergien und Wechselwirkungen

ist ja nicht so das bei Lebensmitteln so genau hingeschaut wird wie bei neuen Medikamenten
und keine normales Mensch versteht alles was so auf der Zutatenlisten steht

Doch, genau so genau schauen die Fachkräfte bei Lebensmitteln hin.

Dass du keine Fachkraft bist und nicht alles verstehst, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist dann kein Problem des Produzenten.

Allergien sind natürlich ein individuelles Problem. Wechselwirkungen kann man prinzipiell voraussagen, wenn du dich selbst denn genau genug kennst und dich absolut diszipliniert ernährst.

Ich würde lieber essen wollen wenn ich Hunger habe und nicht erst wenn der Beipackzettel gelesen wurde:ugly:. Wechselwirkungen und Co sind so eine Sache da nicht jeder Mensch gleich auf alles reagiert oder es sich anders zeigt.

Ich sehe das ganz pragmatisch:

Ohne Gentechnisch veränderte Lebensmittel wird es in naher Zukunft nicht mehr möglich sein eine extrem rasant wachsende Weltbevölkerung zu ernähren.

Mit genetisch veränderten Lebensmitteln wird es in mittlerer Zukunft auch nicht mehr möglich sein, die Weltbevölkerung zu ernähren, wenn sie weiter so rasant wächst :ka:
Und bislang fehlt uns weniger an Zeit, eine vertretbare Lösung für letzteres Problem zu finden, denn am Willen dazu. Mehr als genug Personen und Politiker beschweren sich sogar über zu geringe Geburtenraten...

Das kann man in meiner Marktwirtschaft nur kaum.

Entweder findet man einen Weg, um es innerhalb einer Wirtschaft zu machen oder banale Ökologie wird es mitsamt der Wirtschaft machen.
"Marktwirtschaft" erfodert neben einem Marktplatz nun einmal auch Marktteilnehmer. Keine Lebensgrundlage für Marktteilnehmer -> keine Marktwirtschaft.

Ich fühle mich ertappt, und zitiere mal schnell was auf der Dose in meiner Hand steht:

Also "Wasser" sagt mir noch was. Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat auch. Glucose-Sirup noch so ganz entfernt ... und dann kommt eine lange Liste von Chemie :ugly:

Am Ende wirds nochmal besser, "konzentriertes Kokosnusswasser" und "Speisesalz" klingt wieder nach Lebensmitteln.

"Açaí-Fruchtpüree, Goji-Beeren-Fruchtpüree, Mangostan-Fruchtpüree" ist vor allem eins: Verstörend :D
Im Ernst, ich kenne keine der drei Früchte, und warum zum Geier man diese püriert und dann verflüssigt erschließt sich mir auch nicht.

Wenn in geringen Mengen Frucht zugetan werden, dann geht es meist um Werbung ("mit echten Erdbeeren") oder um Konsistenz (z.B. beinhaltet Orangesaft aus Konzentrat mit Fruchtfleisch oft Kürbisextrakt, weil das billiger/einfacher ist, als Orangen-Fruchtfleisch zu konservieren und der Kunde sowieso nur irgendwelche Klumpen in Zähnen hängen haben will). Die grundlegenden Aromen und sonstige Relevanten Substanzen bekommt man heute fast alle (billiger) in Reinform, wie ja auch die lange E-Liste zeigt.
(Die fast komplett aus ganz normalen natürlichen Substanzen bestehen müsste. Nur wäre es eben sehr teuer bis unmöglich, die gewünschte Komposition durch Mischen verschiedener Direktsäfte, etc. zu erhalten, weil da wieder andere Stoffe mit bei sind.)

Eigentlich weiß man sehr genau, was in Lebensmitteln drin ist ...

Und was für Auswirkungen willst du dabei erforschen, die noch nicht bekannt sind?

Über die Langzeitwirkung sehr vieler Substanzen gibt es nur Mutmaßungen, entsprechende Untersuchungen sind extrem aufwendig bis unmöglich. Und Chemie und Gentechnik bereichern unsere Lebensmittel regelmäßig mit neuen Inhaltsstoffen. (Oder glaubt ihr, die Insektizide lösen sich nach der Ernte spontan in Luft auf?)

Mit genetisch veränderten Lebensmitteln wird es in mittlerer Zukunft auch nicht mehr möglich sein, die Weltbevölkerung zu ernähren, wenn sie weiter so rasant wächst :ka:
Und bislang fehlt uns weniger an Zeit, eine vertretbare Lösung für letzteres Problem zu finden, denn am Willen dazu. Mehr als genug Personen und Politiker beschweren sich sogar über zu geringe Geburtenraten...

Liegts wirklich an der Menge der Lebensmittel auf unserer Erde? Ich glaube es liegt eher an der Verteilung :schief:

Wie willst du mit besserer Verteilung bei sinkenden Flächenerträgen aufgrund von Klimawandel, Verwüstung, Überfischung, etc. eine 3-4-5 fachen Nahrungsmittelkonsum erzielen? Natürlich schmeißen einige Länder heute viel zu viel weg und einige Personen konsumieren deutlich mehr als nötig. Aber vermutlich könnte man froh sein, mit der besten denkbaren Verteilung die derzeitige Menschheit auf dem Niveau zu versorgen, dass wir für uns selbst gut und angemessen finden. Und wo sollen dann die Reserven für eine Vervielfachung der Weltbevölkerung kommen?
Das Nahrungsmittelangebot dieses Planeten ist einfach endlich und eine Ausweitung und Intensivierung der Landwirtschaft weder effizient noch nachhaltig tragbar. Damit lässt sich kein unendliches Wachstum versorgen. Solange die Menschheit nicht einsieht, dass sie das Wachstum deswegen selbst stoppen muss, solange werden Menschen auch hungern. Mit besserer Verteilung und Gentechnik ist dass vielleicht erst bei 10 statt bei 6 Milliarden Menschen der Fall, aber das ist eben auch nur der Unterschied zwischen "in naher" und "in mittlerer" Zukunft (und wenn man die Dauer für entsprechende Umstellungen bedenkt nicht einmal das, weil die Weltbevölkerung direkt mitwächst). Wenn die Übernutzung schief läuft aber ggf. auf einmal schon bei 4 Milliarden - haben schon so einige Hochkulturen im Laufe der Geschichte schlechte Erfahrungen gemacht.

naja wenn man die Geburtenrate Weltweit an das Deutsch Level anpassen könnte :ugly::devil::ugly:würde es wohl gehen bei einer besseren Verteilung ... ein 3. WK würde auch helfen zu mindestens dem Planeten:devil::devil:

Böse! [emoji16] Aber so zwei oder drei Jahre weltweite Anarchie...Ich denke mal so drei Milliarden Menschen würden dabei drauf gehen aber das würde erst einmal das Problem der Überbevölkerung lösen und das Hungerproblem sicherlich auch. Allerdings müsste es danach dann so etwas wie eine Weltregierung geben weil sonst eh wieder alles von vorne los gehen würde.

Böse! [emoji16] Aber so zwei oder drei Jahre weltweite Anarchie...Ich denke mal so drei Milliarden Menschen würden dabei drauf gehen aber das würde erst einmal das Problem der Überbevölkerung lösen und das Hungerproblem sicherlich auch. Allerdings müsste es danach dann so etwas wie eine Weltregierung geben weil sonst eh wieder alles von vorne los gehen würde.
Kommt noch, kommt noch bis jetzt ist alles aus Star Trek ok fast alles doch war geworden:ugly:. Smartphones/watches , Klaphandys, Padds

Zurück