MBR zu GPT Konvertierung ohne Datenverlust?

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe aus früheren Zeiten noch Festplatten in einen neuen PC verbaut und diese
sind noch im MBR Format formatiert.

Das neue UEFI Bios braucht aber diese Platten als GPT Festplatten, damit man
dort ein weiteres Windows installieren kann.

Laut Webseiten wie diesen gibt es mehrere Methoden:

Meine Frage. Kann man ohne Datenverlust es mit Diskpart konvertieren? Die Webseiten
die ich dazu bisher gefunden habe sind nicht eindeutig.

Nur eine kostenpflichtige Variante wie der AOMEI Partition Assistant
sind wohl zu 100% in der Lage, dass ohne Datenverlust umzusetzen.

Oder gibt es noch eine andere Technik, eine Festplatte zu konvertieren und die
Daten bleiben erhalten?

VG
 
Theoretisch gibt es Tools die sowas anbieten aber ich würde es nicht tun.
Denn bei solchen Frickellösungen kann immer was schiefgehen und deine Daten wären futsch (zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand wiederherstellbar). Man müsste also vor dem Konvertierungsversuch sowieso ein Datenbackup machen (wenn nicht schon geschehen). UNd wenn du eh ein Backup hast dann kannste die Platte auch ganz klassisch formatieren und das Backup zurückspielen. Denn das funktioniert garantiert und das Ergebnis ist auch nichts gebasteltes.
 
Du könntest jetzt eine Umfrage machen und würdest als Ergebnis erhalten, dass es zu schätzungsweise 98% ohne Datenverlust funktioniert. Trotzdem möchtest du mit deinen Daten sicherlich nicht zu den verbleibenden 2% dazustoßen, nicht wahr? :)

Besser die Pille schlucken und wenigstens eine ausreichend dimensionierte Platte anschaffen, sofern du die Daten nicht nicht auf jene vorhandenen Platten sichern kannst, auf die kein Windows installiert werden muss.

Dies gesagt, würde ich für neue/zusätzliche Windows-Installationen eher gerade ausreichend dimensionierte neue SSDs dazustecken und die Daten auf den HDDs lassen.
 
Die Datei enhält einen Trojaner! Nicht downloaden!

Welcher Trojaner und mit welcher Software festgestellt?
Meiner starken Vermutung nach ist das ein False Positive, denn ich verwende den Mini Tool Partition Wizard schon seit Jahren virenfrei.

Auch das aktuell direkt beim Entwickler angebotene Installationspaket scheint mir nach erster Überprüfung unauffällig.
Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass ein beliebtes Tool, welches in der derzeitigen Version schon länger zum Download angeboten wird, Malware enthält, die in den letzten Monaten niemand aufgespürt hat - wobei ein kurzfristig erfolgter Hack natürlich nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Wenn du unsicher bist, lade dir das Installationspaket aus einer Quelle, der du vertraust. Die Datei wird auch von zig deutschen IT-Magazinen zum Download bereitgestellt, welche sie ihrerseits geprüft haben.
 
Welcher Trojaner und mit welcher Software festgestellt?
Meiner starken Vermutung nach ist das ein False Positive, denn ich verwende den Mini Tool Partition Wizard schon seit Jahren virenfrei.

Auch das aktuell direkt beim Entwickler angebotene Installationspaket scheint mir nach erster Überprüfung unauffällig.
Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass ein beliebtes Tool, welches in der derzeitigen Version schon länger zum Download angeboten wird, Malware enthält, die in den letzten Monaten niemand aufgespürt hat - wobei ein kurzfristig erfolgter Hack natürlich nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Wenn du unsicher bist, lade dir das Installationspaket aus einer Quelle, der du vertraust. Die Datei wird auch von zig deutschen IT-Magazinen zum Download bereitgestellt, welche sie ihrerseits geprüft haben.
Mein Gdata haz gleich einen Trojaner gemeldet.
Die Datei war 2mb groß.

Kannst du bitte den ganz genauen Link dazu posten. Der Link oben führt eine Webseite bei der es zu viele download links gibt (scam Seite).
Danke.

Wie groß ist die Datei, welche Version usw. bitte ganz genaue Infos geben.
 
Direkt beim Entwickler:

Ansonsten mal bei Chüp, Computerblöd etc. nachschauen. Das Geschreibsel dort kann man zwar zu 99,9% vergessen, ein Download geht aber vermutlich noch - es sei denn, da hängt inzwischen auch überall ein Loader dran.
 
Ja, Leistung kostet. Willkommen im Kapitalismus. :D

Spaß beiseite: Dass es kostenlos sein muss, war keine Vorgabe. Und es wird schon seinen Grund haben, warum es für so komplexe Operationen keine (zuverlässige) Freeware gibt.
Die Frage ist doch: Was willst du erreichen? Musst du es erreichen? Und wenn ja, was würden dich alternative Herangehensweisen (wie zum Beispiel die Anschaffung eines Auslagerungsdatenträgers) kosten?

Oder kurz: Wenn du es dringend brauchst, ist es das Geld wert. Ist es das nicht wert, brauchst du es nicht oder doch zumindest nicht dringend genug. :stick:
 
Vielen Dank für den Link!

Irgendwie kann ich mein System Laufwerk nicht von MBR zu GTP umändern??
MRB zu GTP Fehler.png
 
Das Programm hat Recht.
Dann kann der PC nicht mehr booten.

Also neue Platte besorgen oder Windows neu installieren.
Wozu brauchst Du eine zweite Windows-Installation?

Das gibt sicher Ärger.
 
Zurück