Mazda 323 Felgen

Kalkleiste

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun, wie aus dem Titel hervor geht soll es heute um Felgen gehen ... genau genommen um Felgen für den -> Mazda 323 BG...

Zur Vorgeschichte:
Ich sitze nichts ahnend auf der Arbeit und mache mir Gedanken über die bald anstehenden Winterfelgen (Auto habe ich erst seit April).
Flugs gegoogeld und fündig geworden. Eine...nein vier 5Jx13, 4x100 ET45 Felgen sollten es sein. Mittellochbohrung: 54.
Der Mazda Kundendienst, der wohl diese Akten irgendwo in den Katakomben unterhalb des Ruhrpotts gelagert haben, muss konnte mir folgendes bestätigen: 5Jx13 und den Mittellochkreis 4x100. Zitat: "Das ist der Auslieferungsstandard."
Zack günstige Felgen gefunden..klick klick und schon passiert.
50€ für gebrauchte Felgen eines Mazda 323.
Heute nun das böse erwachen. Meine Felgen haben die Bezeichnung 4,5Jx13 und Mittellochbohrung 51,99. Rest passt. Und nun sitze ich schweissgebadet vor meinem PC und schreibe diesen Post. Ich bin leider nur Azubi und habs nicht soo mit dem ganz großen Geld...
Wie ist das? Ist das ein Problem wenn die Felge etwas breiter ist? Weil eigentlich sind die 5J ja "Serie". Und wie ist das mit der Nabenbohrung? Ist das dramatisch wenn man solche Zentrierringe drauf machen muss? Ist das machbar? Macht das Sinn?

Über das Netz gekauft? Eigentlich muss alles übereinstimmen was in den Papieren steht, wenn die Felge nicht drin steht müsste die eingetragen werden wenn man die darauf fahren dürfte. Vielleicht nochmal den mazdamann kontaktieren.

Wie meinst du das ? :D
Also jetzt sind 4,5Jx13 ET45 drauf mit 175/70R13 82T. Und die neuen sind halt 5Jx13 ET45. Mit ner anderen Nabenbohrung...
Im Schein/Brief steht nichts weiter drin...

Edit: Ja übers Netz gekauft...gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich was du alles für Dimensionen fahren darfst. Wenn du nicht fündig wirst, musst du sie eintragen lassen. Biste bestimmt 50€ los.

Ja laut Mazda ist 5J ja Standard...Und anscheinend wohl auch freigegeben... genauso wie 4,5J, es ist halt gar nichts eingetragen. Das liegt wohl neuderdings bei den Herstellern... Bleibt die Frage mit den Zentrierringen...Wirken die sich nachteilig aufs Fahrverhalten aus?

Ok eine größere Nabenbohrung dürfte ja nicht das ganz große Problem sein ( umgekehrt wäre schlimmer ) ist halt einer größeren Motorisierung geschuldet. Frag doch einfach den Mazda Fritzen. Generell ein Muss sind ET, Breite und Lochkreis. Eine Spurverbreiterung wäre da eh unnötig wenn es überhaupt eine gibt mit unterschiedlichen Durchmessern ( bin schon lange raus aus der Materie )

Sollte passen, ambesten mal einfach testweise anstecken und gucken das sie nicht zuweit ausm Kotflügel rausragen aber die sind ja nicht viel größer. Zentrierringe sind kein Problem wenns passende sind, bloß ohne kannst die nicht anbauen. Normalerweise müsstest du die Felgen den noch eintragen lassen wenn die Felgengröße nicht in der Zulassung stehen. Die meißten Tüver achten da aber nicht drauf solange das Originale Felgen sind und die nicht extreme größen haben. Die achten eher auf die Reifengröße.

Wieso Unwucht wenn überhaupt eher Höhenschlag, aber letztlich werden die felgen auf der Nabe mit dem Konus der Radmutter zentriert. Machbar wäre vieles nur wird hier niemand sagen schraub einfach drauf. Ich selbst hatte 6 Jahre Audi Felgen ( Alu ) auf ein Passat die erst mit Nacharbeit passten, weder Tüv noch Polizeikontrollen hatten was gemerkt bis ich den Typen direkt ansprach darauf :devil:

Zurück