[Review] Corsair H80 - Nasse Abkühlung für Hitzköpfe?

AW: [Review] Corsair H80 - Nasse Abkühlung für Hitzköpfe?

Eine sehr schöne Review!:daumen: Den Vergleich der verschiedenen Einbaupositionen fand ich ebenfalls sehr interessant.;)
Ich denke mal, dass demnächst auch eine H80 ihren Weg in meinen PC finden wird :)

So, bin seit gestern auch stolzer besitzer von dem Teil!

Leider ist mir aufgfallen, dass bei mir Stufe 2 und 3 absolut keinen
Unterschied machen, beide gleich laut. Anfangs bilde ich mir ein gings,
bis der lüfter auf Stufe 2 mal irgendwie raufgeregelt hat und seitdem
hört sichs an wie Stufe 3.

Habe die Lüfter so gedreht, dass sie hinten raus blasen. Temps sind
soweit aber absolut Top, 955BE 3,7Ghz @ 1,42Vcore. 30C idle, 45C
Prime.

Edit: Ok, stufe 3 is doch nochmal lauter als Stufe 2. ;)
Läuft jetzt auf Stufe 1, weil mir alles darüber zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr nice! :).

Bei mir kühlt die H80 einen FX-8150 auf 4Ghz, funzt auch genial :)

Hätte hier noch 4 120er Lüfter rumliegen, meint ihr es würd was bringen
die Corsair gegen 2 von denen zu Tauschen? (lautstärke)
Wen ja, gegen welche?

FN 120
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) | Geizhals.at Österreich
Coolink SWiF2-1201 Gehäuselüfter 120mm, 1200 RPM, 18,2: Amazon.de: Computer & Zubehör
und dan noch den von Hardwareoverclock.com | Test: EKL Alpenfhn Brocken

oder 2x
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106994
kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage ich hab zwei Noiseblocker BlackSilent PWM drauf, oder zwei Multiframe von NB.

Die die du genannt hast hatte ich noch nie in den Händen.

Ob PWM oder nicht macht keinen Unterschied, wen ich sie am H80 anstecke oder?

Die H80 kann beides ;), musst nur darauf achten das die Lüfter keine zu hohen Startspannungen haben, sonst laufen sie an, gehen weider aus, laufen wieder an usw.
Ist das einzige worauf du achten musst.

Echt schöne Review! :daumen:

Hätte gedacht das der Temperaturunterschied Rausblasend / Reinblasend echt größer ausfällt.

Da muss ich mir die zukünftige Montage doch nochmal überlegen.

Was emfiehlt ihr?

Wollte eigentlich oben zusätzlich einen rausblasenden Lüfter installieren -> Fractal Design Define R3

Oder geht es sich aus den Radiator inkl. Lüfter an der Front zu montieren?

Muss dazu sagen, das Elysium ist echt groß auch was das Luftvolumen angeht :D, deshalb der geringe Unterschied, bei kleineren Gehäusen könnte es anders aussehen.

Ich kanns dir nicht genau sagen, probiers einfach mal aus.
An der Front theoretisch auch, nur werden die Schläuche zu kurz sein und somit bläst du warme Luft ins Gehäuse, die die anderen Komponenten aufheizt.

Die H80 kann beides ;),...

Das sollte nicht missverstanden werden, denn man kann zwar beide Lüftervarianten (3/4-Pin) anschließen, eine andere als die 3-Stufen-Regelung ist aber erst mit der Corsair-Link-Software möglich. Man kann also PWM-Lüfter anschließen, aber die werden nur über die Spannung gesteuert.

ich hätte mal ne kleine Frage zur Montage:

in der Montageanleitung ist der Einbau so abgebilet, dass vom Radiator die beiden Schläuche nach unten zeigen. Da das Ende mit den Schläuchen stärker übersteht als die anderen 3 Seiten lässt sich meine Grafikkarte nicht mehr montieren. Wenn ich den Radiator drehe, dass sie Schläuche nach oben zeigen würde meine Grafikkarte passen. Wirkt sich das irgendwie störend auf den Kühlkreislauf aus oder ist es egal wie rum gedreht der Radiator montiert wird?

Hi,

Lediglich die Airflow-Richtung und die Montage im Deckel oder am Heck hat sichtbare Auswikrungen auf die Temepraturen.
Ob du den Kühler jetzt so montierst das die Schläuche oben oder unten sind ist denke ich egal.

Allerdings frage ich mich was du für ein Gehäuse und ein Board hast, das die H80 an der GPU anstößt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Schläuche nach oben gibt oftmals Probleme mit Luft im Kreislauf. Die Dinger sind oftmals nicht 100% restlos gefüllt. Normalerweise setzt sich kleine Luftblase einfach oben im Radiator fest und stört nicht weiter. Wenn "oben im Radiator" der Auslass ist, kann die Luft in die Pumpe gelangen und das ist hörbar (und auf Dauer schadhaft für die Pumpe).
-> Ausprobieren kann mans, aber gute Ergebnisse sind nicht garantiert.

danke @ruyven_macaran das ist ein hilfreicher ansatz... dan das "luftblasenproblem" habe ich noch nicht gedacht...

ich habe ein Thermaltake Overseer Gehäuse und eine Asus Geforce GTX570 Direct CUII Triple Slot Graka, deren Backplate ca 5mm nach übersteht. Wenn ich den H80 so wie vorgesehen montiere kann ich die grafikkarte nicht in den PCI-E slot einstecken... Da mein Asrock x79 Extreme 4 Mainboard noch zwei weitere PCI-E slots hat kann ich noch ausweichen. Allerdings weiß ich nicht ob die auch die volle Bandbreite anbieten. Weitherhin habe ich später die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte geplant welche dann nicht passen würde. Und mir wäre es auch vom Airflow lieber wenn die Karte im ersten/oberen Steckplatz wäre.

Der oberste (PCIe1) und der zweit oberste (PCIe3) bieten beim Extrem4 16 Lanes (solange keine Karte im dritten mechanischen x16 steckt. Tut sie das, wird der "PCIe3" auf x8 runtergesetzt). Wenn wirklich nur die Backplate drängelt (und nicht das PCB selbst), kannst du beim Kauf einer zweiten Karte ja einfach auf eine andere/fehlende Backplate achten oder die vorhandene entsprechend zurechtstutzen.

Hab eben eine Antwort von Corsair bekommen:

"Ist egal wo du den Radiator hinbaust"

Grüße

Jarafi

danke ruyven_macaran und danke Jarafi :)

also kann ich vorerst auf den 2. PCI-E steckplatz ausweichen bzw. dann später den Radiator mit den Schläuchen nach oben einbauen und dann mal das Pumpengeräusch beachten falls sich doch Luft sammeln sollte... vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Zurück