Mayhems Inhibitor+

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Korrosionsschutz gemacht hat?

Die Beschreibung macht einen guten Eindruck. Er ist sehr ergiebig/günstig und allen Anschein nach nicht ganz so giftig wie Autokühlmittel.

Er ist sehr ergiebig/günstig und allen Anschein nach nicht ganz so giftig wie Autokühlmittel.
Worauf ist denn der Anschein begründet?

Das Produkt ist (u.a.) ein Biozid - also faktisch gesehen absichtlich giftig. Autokühlmittel (also Glykol) ist zwar auch nicht grade gesund aber nicht absichtlich giftig - denn Glykol ist kein Biozid sondern ein Korrosionsschutzmittel.
Das Zeug dürfte wesentlich giftiger sein (vor allem in der Konzentratform) als Glykol, auch wenns nicht so riecht.

Aber das ist ja auch eigentlich ziemlich egal (das Zeug soll ja keiner trinken^^) - effektiv gesehen wird es ähnlich gut funktionieren wie ein bisschen Glykol ins Dest-Wasser zu mischen. In (vorher gut gesäuberten und nicht mit Mischmetallen versehenen) Wasserkühlungskreisläufen wird sowohl mit dem Präparat als auch mit Glykol weder was groß korrodieren noch ein Biotop entstehen. Selbst mit purem Wasser passiert oftmals nichts.

Der einzige praktisch relevante Punkt welches Füllmittel man verwendet ist eigentlich, ob man Schläuche mit Weichmacher verwendet die beispielsweise von Glykol herausgelöst werden können.

EDIT: Ich seh grade das gibts getrennt als Biozid und als Korrosionsschutz. Ob letzterer wenn du den gemeint hast aber nun (für Menschen) giftiger oder ungiftiger als Glykol ist weiß nur der hersteller selbst. Aber wie gesagt, das zeug ist ja auch nicht zum essen da. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nach Einsatz von puren Wasser sah es bei mir so aus:
1620759644353.png

Brauche irgendeinen Schutz.

Dass das Mittel vermutlich nicht so giftig ist, schließe ich daraus, dass es sehr stark verdünnt wird. 1 ml auf 2 Liter Wasser. Auch habe ich bisher keine Gefahrensymbole gesehen.

Klar trinke ich nix davon, aber man kommt ja doch unweigerlich in Kontakt mit der Flüssigkeit. Zudem verdunstet ein wenig was über die Schläuche. Die Entsorgung kann man bei manchen Zusätzen auch legal über das Abwasser durchgeführt werden.

Preislich ist es deutlich günstiger als z.B. DP. Bei einer Füllung des Kreislaufes mit DP kommen Kosten in Höhe von 30 Euro zustande.

Pures Wasser ... laut einem anderen Thread war es dest. Wasser und du hast es 10 Jahre in der Pipeline gehabt. Hast du schon mal eine Heizungsanlage nach 10 Jahren vom Wasser befreit und dir das Wasser (meist normales Leitungswasser ohne Zusätze) und die Rohre (Kupfer) angeschaut? Das sieht nicht besser aus ... :D

Wenn du es günstig haben willst hole dir G48 im Baumarkt und vermische das mit dest. Wasser. So ein Kanister mit G48 wäre bei deinem Wasserwechselrhythmus noch was für deine Enkel um es in die Erbmasse zuzufügen ... sofern denn einer deiner Enkel auch auf Wakü setzt und unbedingt Korrosionsschutz braucht. ;)

Pures Wasser ... laut einem anderen Thread war es dest. Wasser und du hast es 10 Jahre in der Pipeline gehabt.
Mit purem Wasser meinte ich destilliertes Wasser ohne Zusätze und der Kühler ist bereits seit 10 Jahren in Benutzung, das stimmt.

Wenn du es günstig haben willst hole dir G48 im Baumarkt und vermische das mit dest. Wasser. So ein Kanister mit G48 wäre bei deinem Wasserwechselrhythmus

Mal von der Giftigkeit abgesehen, möchte ich aber auch eine transparente Füllung und wenn ich G48 so stark vermische bis es klar wird, dann ist der Korrosionsschutz vermutlich nicht mehr existent.
Zudem hast du das falsch verstanden. Der Kühler war 10 Jahre im Einsatz. Nicht das Wasser. Einen Wasserwechsel führe ich jährlich durch.

noch was für deine Enkel um es in die Erbmasse zuzufügen ... sofern denn einer deiner Enkel auch auf Wakü setzt und unbedingt Korrosionsschutz braucht. ;)
Hab schon mal überlegt, ob ich meinen Mora mal vererben werde. :D

Für 10 Jahre Nutzung ohne Reinigung des inneren sieht der Kühler im Grunde top aus... :D
Nimm doch einfach Aqua Computer Double Protect oder ähnlich, wenn es klar sein soll. Gibt es auch als 5l Kanister.
Oder was aus dem Baumarkt wie angemerkt... :)

5l Kanister Aqua Computer Double Protect kostet 30 Euro. Und ich brauche pro Füllung 5 Liter. Zudem enthält es Glycol. Somit bin ich wieder bis auf die Farbe genau so weit wie beim G48.

Aber ich sehe schon, dass niemand bisher den Zusatz getestet hat. Somit werde ich wohl der Ersttester. :D

Ha ... da hab ich dich ja total miß(t)verstanden, aber selbst bei mir sah so ein CPU Kühler nicht so nach 10 Jahren Osmosewassernutzung aus. Schon angelaufen ja, das bei dir ist ja schon eine Kruste von undefinierbarer Konsistenz ... krass. :D

PS: Merke ... nur Wasserwechsel ohne Reinigung des Inneren von Kühlern ist nicht zu empfehlen! Viel Spaß mit der neuen "Plörre" ... ein Erfahrungsbericht nach 10 Jahren Nutzung ist hier wohl Pflicht deinerseits. :P

Zumindest öffne ich sie um mich über den momentanen Zustand aufzuklären und bürste mit einer Zahnbürste grob die Kühlfinnen, wenn ich was erkenne was da nicht hingehört. Bei Radiatoren mache ich nichts ... zumindest bis jetzt nicht nötig gewesen.

Zurück