MAXIMALER BUSTAKT Gigabyte GA-790XTA-UD4

streega

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo in die PCGH Gemeinde ...

hat jemand Erfahrungen wie weit sich mein Mainboard im BUS TAKT stabil anheben lässt? Leider habe ich das nie soweit getestet ...

Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X

Ich will das Board meinem Ziehsohn vererben in Kombi mit dem AMD SIX-PACK 1055T mit bekanntlich festem Multi :D ... schafft es auch die 300 Mhz Grenze (wobei ich nicht soweit gehen will)?

300mhz wird definitiv schwer, mein Board, (Motherboard Name Gigabyte GA-MA770T-UD3P)

erreicht allerdings 261 MHz, wobei ich nicht höher zwecks cpu gehen kann....bei pcgh hat dieses board mit auto-einstellungen^^ 300mhz erreicht.

denke deins wird ähnliche werte schafenn, einfachmal testen=)

300MHz könnte es schon schaffen. In diversen Reviews erreicht der 790X Chip bis zu 330MHz unter Lukü. Gibt allerdings auch schlechtere Chips, die evtl. auch durch ein schlechtes BIOS/ schlechte Werkskühlung auf 280MHz gebremst werden. Probieren geht über Studieren.

Die Erfahrungsberichte liegen bei dem Board zwischen 275 und 325 MHz wobei es stark auf die Güte des Chips und dessen Kühlung ankommt. Wie meine Vorposter schon sagten du wirst es ausprobieren müssen.

Das Board sollte genug schaffen mMn.
Für 4GHz bräuchtest du beim 1055T ~285MHz.
In den Tests schaffen die meisten Boards eigtl relativ viel.

Auch interessant Klick! ;)

Hab mich dann doch anders entschieden ... Board bleibt bei mir verbaut und es kommt morgen ein AMD Phenom 1090T ins System ... to be continued ... bin gespannt auf die OC Ergebnisse unter meinem Chiller ;)

Zurück