maximale voltage für 780 classified hc

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
maximale voltage für 780 classified hc

hallo zusammen.
da ich demnächst 2 780er classified hydro copper erhalten werde, und ich diese natürlich auch übertakten will, stellt sich mir die frage was die überhaupt ertragen können.

klar, mit evbot geht bis 1.5v, aber es soll mit wasser gekühlt werden und das ganze soll 24/7 bzw. zum normalen gaming genutzt werden. :D

meine frage also:

wieviel würdet ihr einer wassergekühlten 780 classy hc im gaming betrieb höchstens zumuten?
wieviel dürften die speicherchips aushalten?

gruess

Zuletzt bearbeitet:
AW: maximale voltage für 780 classified hc

Das ist ganz alleine von deiner Risikobereitschaft abhängig da dir keiner sagen kann welche Chips wie lange welche Spannung überleben. Die Karte kann schon sterben wenn du die Spannung grade mal ein paar Millivolt anhebst - das ist nur einfach statistisch unwahrscheinlicher als wenn du die Spannung stärker anhebst.

Beim normalen Spielen für 24/7 würde ich persönlich nicht mehr als +5% bis maximal +10% Spannung bei der GPU auflegen, das sollte die Karte längere Zeit mitmachen. Grafikspeicher hingegen ist oft sehr empfindlich was Spannung angeht und sollte wenns nur ums Spielen geht am besten ger nicht mit mehr Saft gequält werden.

Und nur ums der Vollständigkeit halber zu erwähnen weil der Irrglaube oft besteht: Die Temperatur hat darauf so gut wie keinen Einfluss, sprich ein Chip mit zu viel Spannung wird auch wenn er auf 20°C gekühlt werden könnte sterben (den Grund dafür findest du in meinem Blog (#19)).

das heisst für mich also, das bei der classy 1.3 "ok" sein sollten, bzw. dass es nicht nicht gleich graka-mord ist?

Kommt drauf an wie hoch die VID deiner Karte ausfällt (die ist bei jeder einzelnen Karte anders).
Wenn die schon bei 1,2V liegt wären 1,3V vertretbar, wenn die VID nur 1,1V ist wären 1,3V schon ein gröberes Pfund. ;)

Wie gesagt du musst dir einfach ein paar Gedanken machen ob die vielleicht 100 MHz die da mehr drin sind mit stärker erhöhter Spannung dir das Risiko wert ist was nicht zuletzt von deiner finanziellen Situation abhängt (sprich ob eine solche Karte für dich sehr viel Geld oder Portokasse bedeutet...). Es ist ja nicht so, als dass man wirklich bedeutend mehr Leistung rausholen würde bei der Geschichte, für Benchmarks sicher interessant aber ob du in deinem Spiel am ende 70 oder 73 fps hast dürfte dir herzlich egal sein. :D

Mein Vorschlag wäre, zunächst ohne mehr Spannung oder nur mit ein klein wenig mehr ordentliche und völlig ungefährliche Taktraten rauszuholen. Wenn dann irgendwann mal Bedarf an mehr ist kann man immer noch die Keule rausholen. :devil:

Alk hat recht. Das lässt sich an dieser Stelle auch gut mit dem OC eines 3770K vergleichen:
Für 4.5GHz braucht meiner z. B. 1.28V, für 4.7GHz bereits 1.4V

200MHz machen sich aber nicht bemerkbar --> es lohnt sich nicht dafür so eine hohe Spannung zu geben.

ok, danke für die infos.
denke mal, ich werde mir für benches maximal 1.35v erlauben und zum zocken den punkt suchen, wo das verhältnis zwischen mehr v und mehr mhz noch stimmt und dann zum zocken jeweils diese einstellungen nutzen.
am liebsten hätte ich natürlich schon eine gpu die 1300mhz mit 1.21v macht... :ugly:

Die karten sind da, einmal 77.7 und einmal 79 asic.
Die 79er macht mit 1.21v 1293mhz im firestrike extrem.

Werde mich jetzt mal mit dem evbot vertraut machen...

Btw. Wenn jemand an einer der beiden karten interesse hat, einfach melden.
Brauch nur eine. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück