Ich habe meinen Eröffnungsbeitrag bearbeitet...dort habe ich 3 Bilder eingefügt:
Laut Hersteller liegt die Betriebstemperatur bei 0-70°C.
Du könntest einen HWiNFO-Screenshot posten, damit wir alle Temperaturen des Systems sehen. Je nach dem, ob alle Temperaturen hoch sind oder eben nur die SSD, könnte man unterschiedliche Hinweise anbieten.
Ich habe einen Screenshot gemacht wo Cinebench und Furmarkt gleichzeitig laufen.
Klar ist, dass CPU und Graka wärmer wurden...aber die Geforce 4080 ging nie über 65Grad...der Core i5 14600k war mal vereinzelnd bei über 88Grad auf vielleicht mal einen Kern...aber im Durchschnitt nur so knapp 85Grad...die E-Cores meistens unter 80Grad.
Und die System-SSD hat ihre Temperatur während beide Benchmarks unter Volllast liefen nie wirklich geändert.
Seitdem ich den PC heute angemacht habe, war sie konstant bei 61 bis 62Grad.
Ein Kühlkörper (nebst passendem Lüfter) montieren geht wohl nie weil es das Budget und die Zeit des Unternehmens sprengen wird.
Einfach weiter so und Drosselung/Alterung in Kauf nehmen.
Dazu habe ich zwei Bilder vom inneren meines PCs gepostet.
Die SSD ist genau unter dem Kühlkörper, der unterhalb des dicken CPU-Wakü-Block ist...darunter ist das weiße Kabel, welches zur Graka führt.
Ein Kühlkörper (nebst passendem Lüfter) montieren geht wohl nie weil es das Budget und die Zeit des Unternehmens sprengen wird.
Einfach weiter so und Drosselung/Alterung in Kauf nehmen.
Ich denke die von mir geposteten Bilder sind Teil der Lösung...weil:
Ein schlechter Airflow ist natürlich nie gut. Du beantwortest es dir selbst.
Ich habe an dem SSD-Kühlblock ja gar keinen/kaum Airflow.
Hätte ich einen CPU-Lüftkühler installiert...dann wäre die SSD sicher ein paar Takte kühler.
Da ich aber einen so dicken fetten CPU-Kühlkörper für ne Custom-Wakü habe der ja auch gleich noch die Spannungswandler mitkühlt; kann da nicht einmal im Ansatz ein Airflow entstehen, und sich die Warme Luft darunter wohl ein wenig staut.
Ich habe da mal meinen Finger rein gehalten...da staut sich einfach die Wärme.
Der Lüfter welcher links am Gehäuse ist...der dreht gemütlich vor sich hin...aber wenn ich meine Hand direkt am Ausgang daran halte, da kommt kaum warme Luft raus...der bekommt die heiße Luft am Kühlkörper kaum weg.
Die maximale Temperatur liegt bei Controllerchips und sehr wahjrscheinlich auch beim Speicher selbst oberhalb von 100°C.
Die SSDs haben aber ein aktives Thermomanagement das weitaus früher eingreift. In der Regel werden irgendwo zwischen 70 und 80°C die SSDs gedrosselt um die Leistungsaufnahme zu begrenzen und sollte das im Extremfall auch nicht reichen wird irgendwo bei 90°C rum abgeschaltet, lange bevor ernsthaft was kaputtgeht.
Kurz: technisch gesehen kannste einfach
Nebenbei: Dass die 60°C in manchen Tools rot angezeigt werden kommt daher, dass diese Tools aus festplattenzeiten stammen und für die ist alles über 50 schon sehr kritisch. Für SSDs ist das aber völlig ok.
Ich denke darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
SSD an anderen Steckplatz positionieren (möglichst weit weg von der Grafikkarte), einen (besseren) Kühlkörper verbauen.
Rein technisch sollte es keine Probleme geben, aber natürlich verliert man bei höheren Temperaturen an Leistung, da sich die SSD drosselt. Dies ist jedoch nur relevant, wenn du die SSD auch auslasten kannst, also viel kopierst bzw schreibst oder mit vielen bzw großen Dateien hantierst.
Interessant wäre, wie hoch die Temps sind wenn sie ausgelastet wird, dazu kann man einen Benchmark laufen lassen.
Ich habe mir auch überlegt gehabt, die System-SSD neben meine Zocker-SSD zu stecken...würde ja auch gehen weil meine Arbeits-SSD ist aus meinem Haupt-PC raus...und jetzt bei meinem Server die Systemplatte geworden.
(Und da habe ich übrigens in der Tat einen kleinen Kühlkörper für die SSD gekauft...der ist direkt neben einem zusätzlich installierten Lüfter...denn den brauche ich auch, weil auf dem Dachboden wo der Server steht hat es aktuell fast 40Grad...die SSD aber "nur" 46Grad.)
Die jetzige Zocker-SSD hat im Leerlauf immer deutlich weniger als 60Grad...allerdings würden dann diese beiden SSDs den etwas größeren Kühlkörper gemeinsam erhitzen...wo unterm Strich dann wohl die identische Temperatur das Ergebnis wäre...