Maximale Temperatur? Letzter beitrag lesen

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,
ich wollte meine GPU Temperatur im Spiel anzeigen.
Bei Rivaturner existiert bei mir das Feld "hardware monitoring" nicht und bei MSI Afterburner steht zwar unter Hilfe das der "zeige OSD" Hotkey F12 ist, aber wenn ich ihn drücke passiert nichts.
Was gibt es noch für Alternativen?
Außerdem wollte ich manuell meinen Grafikkartenlüfter regeln weil ich habe eine gigabyte r9 280x windfocre und die ist unnormal komisch eingestellt. Bei 50 Grad dreht die schon auf 70% :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Temperatur ingame anzeigen

Hi

Musst beim MSI Afterburner unten rechts auf Settings klicken dann im neuen Fenster auf den Reiter Überwachung und unten steht dann "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)
da nen Haken rein.

Im gleichem Fenster in der mitte kannst du dann wählen was alles im OSD angezeigt werden soll.

Entweder bin ich blind oder das Feld gibt es bei mir nicht :D

Anhänge

• pic.PNG
    pic.PNG
    236,7 KB · Aufrufe: 118

Habe noch ne Frage.
Bei MSI Afteburner gibt es die Funktion Power Limit % da kann ich von -20% bis +20% einstellen. Ist ja das gleiche wie untertakten und übertakten, oder? Ich könnte dann ja soweit runtertakten bis bf3 z.b. auf den höchsten einstellung immer noch flüssig läuft

Nein power target sagt nur aus wieviel Saft die Karte ziehen kann/darf. Bei + 20% sind es eben 20% mehr. Übertakten bedeutet den Takt anheben. :-)

Würde es dann bedeuten mehr Leistung und etwas mehr Temperatur? Falls nein, was bringt die Funktion dann :D?

Würde es dann bedeuten mehr Leistung und etwas mehr Temperatur? Falls nein, was bringt die Funktion dann :D?

Durch das anheben des PowerTune lässt du der Grafikkarte die Möglichkeit offen, mehr Saft zu ziehen als normal.
Damit ist eine höhere Overclocking-Stabilität möglich bzw. es können höhere Taktwerte erreicht werden als bei 0% PowerTune.

mehr Infos gibt es z.B. hier und hier:
Frage: Welchen Sinn hat es, eine spezielle Spiele-Leistungsaufnahme zu definieren und in einem Spiel, was die Karte besser auslastet, auszubremsen? Steht AMD nicht zum Verbrauch ihrer Karten, was teils die 6950 ausbremst in der Spieleleistung?
Antwort von AMD: PowerTune ist als Hardware-Schutz konzipiert, nur dass PowerTune intelligenter und vom Anwender konfigurierbar ist. In seiner Standard-Einstellung hat PowerTune einen festen Wert für die Grafikkarte festgesetzt, bis zu der sie Strom verbrauchen kann. Wird dieser Wert überschritten, wird die Karte entweder durch Heruntertakten oder durch das Auslassen von Taktzyklen kurzfristig limitiert. Dabei geht es nicht um eine dauerhafte Performance-Beschränkung, sondern nur um das Wegschneiden der Lastspitze durch PowerTune. Während eine Grafikkarte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 130 Watt in der einen Sekunde mal 115 Watt verbraucht und in der nächsten Sekunde 140 Watt, verbraucht eine Grafikkarte mit PowerTune auf einem Level von 130 Watt in keiner Sekunde mehr als diese 130 Watt.
Diese Funktion ist sehr sinnvoll, um den teilweise sehr schwankenden Stromverbrauch von Grafikkarten in den Griff zu bekommen. Würde PowerTune nicht eingreifen, könnte die Karte in diesen Lastspitzen abstürzen und die Komponenten überbelastet werden.
PowerTune kann im Extremfall Auswirkungen auf die normale Performance haben, wenn die PowerTune-Einstellung zu nahe am normalen Stromverbrauch der Karte liegt. Hier würden nicht nur extreme Lastspitzen weggeschnitten, sondern auch normale Szenen mit erhöhter Last. Der Standard- Wert ist so festgelegt, das normale 3D Programme als auch Benchmarks keine Performance-Einbußen aufzeigen. Für spezielle Applikationen kann der Kunde diese Werte selber beeinflussen.​

Zuletzt bearbeitet:

Es wird nur dafür gesorgt, dass die Karte nicht runtertaktet, wenn sie das voreingestellte TDP-Limit erreicht hat.
Mehr Leistung oder OC-Stabilität gibt es dadurch nicht.
Die gegebene Leistung wird nur gehalten (bis eben die 20% oder 50% auch ausgeschöpft sind) - das ist der Gag.

Okay dankeschön :)
Da meine r9 280x viel zu laut wird habe ich die lüfter mit afterburner manuell geregelt.
Wollte natürlich meine Grakka so leise wie möglich halt aber dafür müsste ich wissen was so das Maximum wäre bei der Temperatur ?

MfG

Zurück