Maximale Temperatur FX8320E in Prime95?

Ehrm...wie lange lief prime da?
D.h. du meinst ich könnte einfach mal meinen kühler runterbasteln, gucken, ein Foto machen und wieder drauffummeln? Ich dachte bei jedem abmachen muss man erneuern? Wenn ich das so machen kann, lass ich dir gleich ein Bild zukommen

Bei dem Test ging es um die Oberen Lüfter Aus vs An.
Aus lag die Temperatur bei rund 69°C und dann wurden einfach nur die Lüfter oben an gestellt und gewartet bis sich die Temperatur nicht mehr ändert.

Sauber den Kühler ab machen und sehen wo du die WLP ab wischen kannst,dann den Kühler wieder rauf und leicht drehen,fertig.

Unbenannt.png

So sieht es bei mir aus, momentan noch mit Stock-Werten. Was soll mir die Thermische Reserve bei Overdrive sagen? Das meine CPU noch 46° heißer sein dürfte?
Ich meine das wären in dem Fall 96°, und das will ich einfach mal nicht glauben^^

Die CPU kann man schlecht sehen,aber davon solltest so die WLP ab wischen und nur noch am Kühler haben.Beim aufsetzten leicht hin und her drehen und ruhig was fester anziehen.

Habsch gemacht, ich lass dann mal wieder Prime durchlaufen und gucke ob es was gebracht hat. Ich hab bis jetzt noch keine Antwort darauf bekommen, ab welcher Temperatur ich Prime manuell beenden sollte. Ich muss ja in etwa das Temperaturlimit kennen, und da sagt das Internet alles von 60° bis 75°..nur was stimmt?^^

ICH hab mein Kühlung so eingestellt das mein FX nicht über 60-62°C CPU Temperatur kommt.Coretemp liegt dann dort bei rund 48°C.
Ich würd aber einfach AOD mit laufen lassen und sehen wie hoch die CPU Temperatur ist wenn AOD noch ne Reserve von 10-15°C an zeigt.
Normal sollten das dann rund 60°C CPU Temperatur sein in HWinfo.
ABER das musst selber aus Testen.

Okay..das mit der Reserve von 10-15° ist auf prime gemünzt, oder? Dann werde ich das mal versuchen..da alle meine Lüfter über den enthoo luxe hub gesteuert werden, der am CPUfan hängt , kann ich da ja einfach im BIOS nochmal Vollgas ab 57° oder so einstellen, oder gibt es eine Windows Variante um den hub zu steuern?

Joar, ist beim MSI dabei..aber ich muss erstmal mit dem vermaledeiten pwm hub klarkommen..Ich hab alle Lüfter dort angeschlossen, da es einfacher war..nu kann ich die aber wohl nur über den CPU-Fan Anschluss steuern..keine Ahnung..Ich lass sie einfach ab 57° mit 100% laufen...auch wenn das nicht allzuviel bringen sollte, da mein prozzi davon ja nix abkriegt, oder? Hat ja keinen kühler mit kühlrippen mehr..Oo

Sooo...ich hab jetzt nochmal ein wenig im Internet recherchiert, und laut einigen Seiten soll wohl die thermische Reserve vom AMD Overdrive recht genau sein, was Temperaturen betrifft. Kann von euch jemand was dazu sagen? Casi030 meinte ja auch, dass das
in Ordnung geht, allerdings wollte ich natürlich noch mehr Meinungen einholen. Achja..welche Option im UEFI "verhindert" eigentlich das throttlen? Die würde ich nämlich gerne aktivieren, dass ich auch Prime95 mal über Nacht laufen lassen
kann, um einen Langzeittest zu machen. Ohne throttlen dürfte mir die CPU ja abrauchen, oder?

Die Funktion heißt bei jedem Boardhersteller anders, sollte aber vom Namen her sowas wie "Thermal Protection" oder "Temperature Shutdown" oder ähnlich heißen, das Handbuch des Boards gibt da Auskunft.

Es ist aber nicht wirklich sinnvoll die auszuschalten - denn im Ernstfall brutzelt dir das eben die CPU weg - und wenn du Pech hast den Sockel (und damit das Board) gleich mit. :ka:

Bei alten CPUs für heutige Verhältnisse die solche Schutzfunktionen nicht hatten (außer der P4 - der reagiert wie eine moderne CPU, runtertakten/abschalten wenn nötig) sieht das so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Xf0VuRG7MN4&hd=1

Joar, daher will ich diese Option ja anschalten. Ich weiß nur, das (ich hab mit dem von meiner Freundin momentan 2FX 8320E unter meinen Fittichen) der FX auf dem AsRock Board (der meiner Freundin) bei 62° HWiNFO Temperatur anfängt sich runterzutakten mit Luftkühler, meiner auf dem MSI 970 Gaming bei 68° noch weiter MAX-Takt fährt. Liest HWiNFO die Daten falsch aus oder gucke ich mir da einfach den falschen Wert an (den 2ten Wert bei den Temperaturen unter "MSI 970 Gaming" in meinem vorher
geposteten Screenshot). Oder hab ich das irgendwie ausgeschaltet (wüsste nicht, das ich das tat, vllt. machts das MB von alleine).

Zurück