Maximale Spannung i5-4670K? Experten sind gefragt.

Patte182

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen :)

Ich übertakte einen i5-4670K Prozessor und bin aktuell bei 1,34 V mit 4,3 GHz was grade noch stabil läuft (leider schlechter OC-Chip). Jedenfalls liegen die Temperaturen unter Vollast immernoch unter 60 °C und ich würde die Spannung gern weiter steigen lassen um die Taktrate zu erhöhen, aber habe gelesen, man sollte 1,3 V lieber nicht überschreiten. Wo anders wiederum lese ich, dass man die Spannung so lange stiegen lassen kann wie man will, wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Weiß einer von euch was nun stimmt (und könnte wenn möglich auch erklären und die Quelle seines Wissens angeben)?

Grüße an alle Helfer da draußen :)
Patte

Ich weis nicht genau, wie es beim 4670k aussieht, aber selbst beim alten 2500k lag die empfohlene Grenze für dauerhafte Übertaktung wegen Lebensdauer, Hitze usw. bei 1,325 Volt VCore. Der Wert wird bei deinem i5 eher geringer sein.
Wie viel braucht er denn für stabile 4,2 GHz?

Haswell - 24/7 - 1.25 V. Wenn die Temperaturen es zulassen, kann man natürlich höher gehen, was aber eine stärker Elektromigration zur folge hat. Hohe Spannungen sind schädlicher, als hohe Temperaturen.

Unter Luftkühler besser nicht höher als 1,25V aber naja wenn deine CPU schon so schlecht is würde ich das übertakten ganz sein lassen weil es null sinn hat.

was spricht denn gegen das übertakten, wenn ich die spannungsgrenzen einhalte? ich brauch für mein vorhaben alles was ich noch an leistung rausquetschen kann. von 3,4 auf 4,2 is immerhin was.

ok, im internet habe ich von jemanden gelesen das intel bei dem chip 1,3 volt maximum empfohlen hat. woher habt ihr die zahlen? und gibt es studien dazu wie schnell so ein chip durch höhere spannungen fehlerhaft wird?

ich schau ma, dass ichs auf 4,2 kriege. vllt reicht dafür 1,3 V

Alles über 1,3V ist nicht mehr alltagstauglich oder zumindest riskant. Zum Benchen kann man den natürlich viel höher jagen, kommt drauf an was du machen willst.

Versuche doch den maximalen Takt für 1,25 Volt zu finden, vielleicht sind damit immerhin 4 GHz möglich.

So, wie auf dem Bild sieht 's bei meinem 4670K aus, CPU-Z hat 'n Auslesefehler, Hw-Monitor hingegen nicht :ugly:

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 457
was spricht denn gegen das übertakten, wenn ich die spannungsgrenzen einhalte? ich brauch für mein vorhaben alles was ich noch an leistung rausquetschen kann. von 3,4 auf 4,2 is immerhin was.

ok, im internet habe ich von jemanden gelesen das intel bei dem chip 1,3 volt maximum empfohlen hat. woher habt ihr die zahlen? und gibt es studien dazu wie schnell so ein chip durch höhere spannungen fehlerhaft wird?

ich schau ma, dass ichs auf 4,2 kriege. vllt reicht dafür 1,3 V

Weil deine CPU schon mit Turbo auf 3,8GHz läuft und du von den 400MHz mehr nur was in Benchmarks merkst aber das musst du ja selbst wissen was du machst ist ja deine CPU.
Und was haste du den vor das du alles rausholen willst das musste uns mal erzählen damit wir das besser verstehen können

Zuletzt bearbeitet:
Will mich schonmal für VR fit machen (siehe Anhang).

Anhänge

• 2016-02-10 19_18_55-NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gig.png
    2016-02-10 19_18_55-NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gig.png
    212 KB · Aufrufe: 223

In dem genannten Link steht zum Beispiel:
"Die Haswell CPUen sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor."

Ich werde mir mit der Maximalen Spannung eher immer unsicherer als sicherer, weil überall was anderes steht. Würde das mit 1,4 gerne glauben, weil meine Temps sehr gut aussehen und ich gern den Multiplier hochjagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl auch ne 970ger Karte reichen und meine Graka ist mit ihr gleich auf. Ich weiß das ist das Minimum, aber ich will mit dem aufrüßten noch warten bis die neue Generation kommt.

Meine CPU hinkt hinterher bei den Tests, aber ich konnte durch die 800 MHz pro Kern schon einiges raushauen. Wenn ich die Spannung weiter erhöhen darf kann ich sicher noch 400 MHz pro Kern rausholen. Und dann kommt noch das Finetuning. Da summiert sich schon was.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Was die Maximalen Spannung angeht werde ich wohl hier nicht fündig, da die Aussagen auseinandergehen. Ich schreibe heute mal Intel an.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Guide vom der8auer empfiehlt er auch 1.25v für 24/7 als max. Du kannst auch 1.35v draufgeben wenn du ihn geköpft hast und gut kühlst, weil sowieso keiner genau sagen kann wann er kaputt gehen wird, vllt hält er 1 Jahr, vllt auch 5. Versuchs mal mehre Taktraten durch den wirst du den Sweetpoint finden, ab wo 100mhz mehr Takt unverhältnismäßig viel Spannung benötigen. Wenn du für 4.3ghz 1.34v brauchst reichen für 4.2ghz vllt schon nur 1.28v was sicherlich keine Probleme macht.

Je weniger umso besser, je mehr, umso schlechter.
Es gibt keinen Grenzwert und es gibt keine eindeutige
Aussage zur Lebensdauer.

Entscheidend ist aber die Temperatur. Wobei ich mir
auch die willkürliche Grenze von 1,3V gesetzt habe.
Ich bekomme bei meinen i5-4670K die Temperatur
sonst nicht in den Griff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck in den haswell oc thread...da is ne guide mit werden
1,25v für lukü
1,3-1,35v für wakü

bei den temps für lukü biste aber gut... schonmal mit prime getestet? aber die temps für gamelast sind in ordnung

Will mich schonmal für VR fit machen (siehe Anhang).

Für VR werden definitiv die GPU´s zum limitierenden Faktor. Mit deiner GPU (4 GB Variante vorausgesetzt) wirst du ebenfalls VR nutzen können, ebenso wie mit der min. empfohlenen GTX 970 ... allerdings nicht für 60 FPS, da wirst du um eine GTX 980 Ti / Fury X / Pascal (je nach dem was / wann raus kommt :-)) nicht herum kommen.

Also ich hab mein 4670k jetz 24/7 auf 4,5GHz laufen, wie man auf den Screen, auf der vorherigen Seite sieht bei 1,32Vcore ohne jegliche Probleme, ist allerdings gekoepft & wird von 'ner Rajintek Triton gekuehlt.

Meine CPU hinkt hinterher bei den Tests, aber ich konnte durch die 800 MHz pro Kern schon einiges raushauen. Wenn ich die Spannung weiter erhöhen darf kann ich sicher noch 400 MHz pro Kern rausholen. Und dann kommt noch das Finetuning. Da summiert sich schon was.
Das größte Problem ist und bleibt da aber die Grafikkarte und auch nach dem Feintuning finde ich beispielsweise nach wie vor eine Spannungserhöhung von 1,25 auf 1,4 Volt wegen 4,4 statt 4,1 GHz trotzdem sinnlos. Da ist meiner Meinung nach einfach kein optimales Verhältnis vorhanden...

Zurück