Maximale Spannung bei einer GTX480@Wakü

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Maximale Spannung bei einer GTX480@Wakü

Hallo

Ich habe mir letztents einen den AquagraFX für meine GTX480 gekauft. Nun habe ich auch OC mit dem Afterburner betrieben. Bei 1,063V Standartspannung bin ich auf 875/1750/2000(Mahr Ram Takt habe ich nicht getestet) gekommen. Bei 900/1800 ist sie im Fur Mark abgeschmiert. Nun hab ich die Spannung auf 1,1V gesetzt und die 900/1800 klappten. Nach 30Min Furmark nicht mehr als 50°C. Nun meine Frage: Wieviel GPU-Spannung kann ich maximal geben ohne die Karte zu beschädigen? Und was kann ich 14/7 laufen lassen? Die Karte soll schon noch 2 Jahre halten.

mfg Chrissi

AW: Maximale Spannung bei einer GTX480@Wakü

Denke bis 1,3 - 1,4 maximum kannste schon gehen mit der Wakü solange die Temps i.O. sind.
Würde die GPU-Spannung trotzdem immer nur schrittchenweise erhöhen damit du nicht Saft für nichts verschwendest :-)

p.s. Schlussendlich musst du selber wissen was du deiner Karte (deinem Geldbeutel) zutraust und was nicht.. und sichere dich mit Kommentaren NVIDIA-versierteren User ab, bin im Moment auf der bösen Seite der Macht: ATI :-)

24/7 laufen lassen:
Das musst du halt austesten, hängt halt auch davon ab wie lange die Karte leben soll ;-D

Soviel kann ich garnicht im Afterburner einstellen. 1,138V sind da max. Kann man da wirklich nochmehr geben? Und wenn ja wie?

Also PCGH empfiehlt für eine luftgekühlte GeForce max. 1,087V, also wären die 1,138V unter Wasser denke ich ok, mit Mod sind ja glaube ich auch 1,2V möglich, was ich schon für bedenklich halte. Habe hier im Forum noch keinen gesehen, der über 1,1V gibt. 1,3-1,4V wären wohl, egal wie gut die Temps sind, der baldige Tod der Karte. Einfach mal im GTX480-OC Thread anfragen, dafür ist er ja da.

btw, stabil kriege ich furmark bis ~960 bei 1,138v allerdings verreckt so ziemlich alles andere (unigine heaven, endless city, metro2033...) nach paar sekunden bis minuten, stabil habe ich bei mir 850 gpu takt erreicht, alles was darüber hinausgeht erfordert bei meiner karte unverhältnissmäsig viel mehr spannung bzw ist nicht wirklich stabil auch mit mehr spannung ;)
edit:
axo, für die 850 brauche ich 1.038V was minimal mehr ist als die std spannung von 1.025V meiner 480 !amp

Zuletzt bearbeitet:

@kühlprofi: Zu 8800er-Zeiten vllt ;) Aber die GTX480er haben ja VIDs von teilweise unter 1V (meine hatte 0,987V), und laufen damit schon am Limit, was Hitze und Lautstärke angeht. Mit Wakü verschiebt sich die Grenze sicherlich etwas, aber nichtsdestotrotz, würde ich unter DICE keine 1,4V auf die Karte hauen. Hat schon nen Grund, warum die Grenze im Afterburner bei 1,14V liegt ;)

Weiter würde ich auch nicht gehen, einfach mal schauen wie weit du sie stabil bekommst und dann noch etwas runtergehen zur Sicherheit. Und mit Furmark würde ich nicht testen, das schickt die Spawas schneller zu den 72 Jungfrauen als Al Qaida das jemals tun könnte ;) Einfach nen Game anschmeißen, wenn das stabil läuft mal das nächste testen usw.
Meine 4870x2 damals lief auch 10h Furmark stable aber ich kam in Crysis nicht mal über den Ladebildschirm hinaus...

1,3-1,4V? :what:

Also erstmals ist bei 1,212V Schluss. Mehr geht dann nur mit VGPU- und VMem-Mod. Die Anleitungen dazu gibts im Netz, sind aber net leicht zu löten. Eine meiner 480er ist damit ausgerüstet. :D

Beim Benchen unter Dice oder Flüssigstickstoff muss man ein gemoddetes Bios einsetzen, wo die Temperaturüberwachung quasi abgeschaltet ist. Die Karten haben nämlich das Problem, dass sie ab ca -80° so reagieren, als hätte die GPU 128°. Was zur Folge hat, dass sie dann runtertakten oder sogar abschalten. Möglicherweise kommt es da zu einem Überlauf der Tempbits und dadurch zu dieser Fehlinterpretation.
Lustigerweise springen bei normaler Kühlung oder bei Wakü mit diesem gemoddeten Bios - obwohl abgeschaltet - die Temperaturwerte dann zwischen -128 und +128 hin und her... :D

Ja. Hab 900/1800/2000 bei 1,1V und nicht mehr als 50°C selbst nach nen Paar Stunden Crysis stabil bekommen. Das reicht mir auch. Die Leistung ist da echt übertrieben.

Zurück