Rx Vega -550mhz bei +20 Grad selbst bei Kryonaut

Starkiller0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich bin verzweifelt. Seit ein paar Monaten stimmt etwas mit meiner Vega 64 Sapphire Nitro+nicht mehr. Die Temperaturen im Himmel un die Mhz angaben des Herstellers (1580gpu/946hbm) zu erreichen ohne Lüfter auf sehr hohen Geschw. und Mega Overclock und neuer Wärmeleitpaste nicht möglich.

Bin von Bequiet Case 800 (ohne Mesh) auf das Meshify C umgestiegen. Dann Kryptonaut ausprobiert. Dann Conductonaut. Aktuell bin ich wieder auf Kryptonaut.
Hab auch die Vorschläge beachtet in welcher weise die Schrauben nach dem Wärmeleitpastenwechsel angeschraubt werden sollen etc.

Undervolting ohne Wirkung. Weder Wattman noch Afterburner hat geschafft normale Stromverbräuche/Temperaturen zu erreichen. Treiber auch schon neu Installiert.

Habe nun so viele Stunden mit umbauen und uv/oc verbracht ohne auf eine normale Performance bei normaler Lautstärke zu kommen. Kann auch kaum jemanden in Kleinanzeigen das ohne Schlechtes Gewissen andrehen.
UV funktioniert praktisch garnicht mehr !?! Keine Reduzierung der Spannung möglich. Weder mit Afterburner noch mit Wattman. ALso anwenden schon aber tatsächlich liegt keine geringere Spannung an.

Was könnte auf einmal falsch sein bei der Karte?? Habe so etwas noch nicht erlebt. Hab nun viel Geld in Kryonau Kryptonaut und Meshify c eingesetzt. Verkaufe die Karte ungern für 200€ um für 390€ 15% mehr perf. mit rx 5700 zu bekommen (brauche freesync Support wegen Monitor).

Freue mich auf eure Nachrichten.

Anbei Bilder der Horrortemps. Alles bei hoher Lautstärke was früher nicht so war.

Anhänge

• Ausgeglichen.jpg
    Ausgeglichen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • nahe am normaler perf.jpg
    nahe am normaler perf.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sapphire nitro + Vega 64
6700k geköpft 4.6Ghz
Gigabyte Gaming k3 z170 Mainboard

Ich denke kaum dass ich da was falsch montiert habe. Habe es 3x gemachr und habe damit ja erst angefangen als die temperaturen und clocks so im Eimer waren.

Es ist durchaus möglich, dass der GraKa Chip im Eimer ist.
Wurde die Karte immer @stock betrieben oder wurde übertaktet oder undervolted? Beides kann u.U. dafür sorgen, dass ein Chip über den Jordan geht.

Powerlimit +50% produziert auf jeden Fall höhere Temperaturen. Die 77 Grad mit dem standard Powerlimit halte ich jetzt nicht für zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heut zum vierten mal die WLP gewechselt. Diesmal ne nagel neue WLP. Temperaturen waren identisch. Jedoch aufeinmal funkt das UV in Wattmann was es seit Monaten nicht tat. Habe die karte schon Seit 2 Wochen mit mega Rabatt in Kleinanzeigen gehabt deshalb. Jetzt hab ich Statt 300Watt 230w und Statt 2300u/min 1400u/min und noch mehr oc im hbm (1000 anstatt 945 mhz) und hbm ist 20 Grad kühler weil der uv auch hier wieder funkt. Verstehe die Welt nicht mehr. KP was da vorher los war hab echt kriese geschoben. Die WLP war in der mitte trocken als ich sie heute austauschte. Muss jedoch sagen dass ich diese in den letzten 3 Wochen mehrmals wechselte und frisch die temps auch im eimer waren. Vielen dank für eure hilfe! Hab meine Graka nun wieder lieb. Euch sowiesi. Schönen Samstag euch!

Bei AMD ist der Hotspot das wichtige was man kühlen muss dann den Chip und die Spannungswandler.

Dann wird die Grafikkarte auch kühl und leise.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Denke auch daran das die letzten Tagen auch sehr warm waren und sich ggf. dein Zimmer auch aufheizen kann. Stell mal ein Thermometer ins Zimmer und schaue wie warm es im Zimmer wird. Denn wenn ich statt auf 24°C auf 28°C oder mehr komme muss ich auch diese Differenz mit drauf rechnen.

Selbst mit einer Wasserkühlung komme ich nicht unter Umgebungstemperatur und muss auch mit höheren Temperaturen rechnen.

Joh, die letzten Wochen haben alte Werte schnell blass aussehen lassen, wenn man im Raum schon 10Grad Delta hat zu normal.

Zurück