• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximale Leistung für ~1500 €

slobo^-

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es werden nur zwei 2,5'' SSDs und eine HDD übernommen.
Der Rest der Komponenten ist knapp 10 Jahre alt.
Monitor(e)
Spiele laufen in 21:9 120 Hz -> 3840 x 1600 oder 3440 x 1440.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine Produkte von Gigabyte.
Gutes Bluetooth.
GPU mit HDMI 2.1.
Netzteil von be quiet.
Kabel/Kleinteile, falls irgendetwas benötigt wird.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Bin eigentlich eher Intel/Nvidia verbunden, aber wie es aussieht, kommt man im Moment an AMD und besonders dem Ryzen 7 7800X3D nicht wirklich vorbei, richtig?
Das große Problem seh ich bei der GPU. Die 4070er scheinen nicht besonders attraktiv für die Preise, besonders wegen mangelndem VRAM und die 4080 ist mir einfach noch zu teuer.
Man könnte überlegen jetzt einen Preis-Leistungs-Killer zu nehmen und den in nicht allzu ferner Zukunft schon wieder auszutauschen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob z.B. eine 6700 XT mit der Auflösung überhaupt irgendetwas anfangen kann.
Was meint ihr?

Warum keine Gigabyte Produkte? Ich kaufe die seitdem ich PC´s selbst baue, also seit über 25 Jahren, und die sind immer Spitze.

Eine Gigabyte Grafikkarte würde ich mir nicht kaufen, aber bei Boards sind die die Besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum keine Gigabyte Produkte? Ich kaufe die seitdem ich PC´s selbst baue, also seit über 25 Jahren, und die sind immer Spitze.

Eine Gigabyte Grafikkarte würde ich mir nicht kaufen, aber bei Boards sind die die Besten.
Hatte in der Vergangenheit 2x mit denen Probleme. Ist schon länger her, weiss nicht mal mehr genau was es war. Allerdings hab ich seitdem nichts mehr von denen gekauft.

Also wenn du noch nichteimal mehr weißt was das für Probleme waren, dann waren es keine. :D

1500 sind ein bischen knapp bei den derzeitigen GPU Preisen und dem Preis für den 7800X3D:

Ich hab mal ein Gigabyte Board reingepackt, man kann aber auch ein anderes nehmen. Fehlt noch ein Gehäuse dazu, da gibts ja soooo viel Auswahl, such dir da besser selbst eins raus. Gute Anlaufstellen sind Fractal, BeQuiet, NZXT, Enermax, Corsair. https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=3319_2018~599_BitFenix~599_Cooltek~599_Corsair~599_DeepCool~599_Enermax~599_Fractal+Design~599_Jonsbo~599_Lian+Li~599_NZXT~599_Phanteks~599_SilverStone~599_be+quiet!~9691_ATX

Die Wasserkühlung geht auch noch etwas günstiger, allerdings dann ohne Nachfüll- oder Reparaturmöglichkeit: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-280-All-in-One_1332122.html

Bei Grafikkarten ist es total beschissen zur Zeit. Die 6000er sind schon einige Zeit im Abverkauf, aber immer noch zu teuer. Als minimum Modell schlage ich dir die RX 6800 vor. Die kostet etwas mehr als die 6700, hat aber mit 16 GB VRAM, also keine Kompromisse dort. Viel mehr Geld für einen Chip auszugeben, der vielleicht mehr Leistet als die RX 6800 wird aber sehr teuer. Wenn die mal zu langsam wird, kannst du die immer noch besser verkaufen als eine 12 GB Karte in sagen wir mal 3 Jahren. Ich gucke auch immer auf die Rechenleistung. Und da reißt die 6700XT nämlich garnix mehr im Vergleich zu den 7900ern, die mit 50 und 60 TFlop antreten. Der Zeitpunkt ist denkbar blöd. Kann sein daß es demnächst eine 7800 XT gibt, die schon 30-40 TFlop hat und auch ca. 500 kostet. Das wäre schon viel mehr Rechenleistung die 6900XT bietet zum günstigeren Preis und wahrscheinlich mit weniger Leistungsaufnahme.

Wenn du jetzt eine aktzeptable WQHD GPU willst und kurzfristig später, also in einem Jahr, eine bessere, dann würde ich, um Geld zu sparen, unter der 6700 schauen. Eine 6600XT kommt ja auch fast an die 6700XT ran, hat aber nur 8 GB, kostet dafür fast 100 weniger, die du dann für die neue GPU schonmal gespart hättest.

Die 6700 XT hat hohe Chancen in der nächsten oder übernächsten Gen dort zu landen wo die 6600XT jetzt ist. Und dann ist die keine 200 mehr Wert beim Wiederverkauf. GPUs haben eingentlich für dich nur einen Wert, wenn du sie so lange wie möglich nutzt.

Noch ne alternative: Wenn es für eine große GPU nicht mehr langt, schau mal gebraucht. Da bekommt man z.B. für WQHD eine Vega für um die 130 Euro oder RX 5700 für um die 150 Euro. Das ist nochmal 100 Tacken günstiger als die 6600XT in NEU und als Übergangs-GPU durchaus noch brauchbar und hat fast die gleiche Leistung.

Ich persönlich würde so lange sparen, bis ich alles was ich brauche, zusammen oder zeitnah kaufen kann.

Weise Worte beim Computerkauf: Wer zu billig kauft, kauft zweimal. Wer zweimal kauft, kauft niemals günstig. :D

Es wäre gut, wenn du noch ein paar Spiele aufzählen würdest, um die es geht, dann kann man auch besser Beraten.

Wir wissen ja nicht, ob du den 7800X3D überhaupt brauchst. Der 7700X wäre evtl. auch schon ausreichend?

Es wäre gut, wenn du noch ein paar Spiele aufzählen würdest, um die es geht, dann kann man auch besser Beraten.

Wir wissen ja nicht, ob du den 7800X3D überhaupt brauchst. Der 7700X wäre evtl. auch schon ausreichend?
Danke für die Antwort.

Den 7800X3D hab ich nur erwähnt, weil er so oft empfohlen wird im Moment.
Geht ja nicht nur darum, was jetzt gerade gespielt wird, sondern generell Spieleleistung zu generieren. Je mehr Frames, desto besser.
Aber gerne: Nioh2, Vermintide2, Quake3, Cyberpunk, Diablo4, Battlefield4, Returnal, Elden Ring um mal ein paar zu nennen.

p.s.: Siehst du einen besonderen Nutzen für die Wasserkühlung? Dachte wir würden mit Luft auskommen. (=

Der Ryzen taktet gerne mal hoch und geht dann auf 95 Grad um dort zu verharren. Um die Maximalleistung rauszuholen, wirst du den drosseln müssen in den Watt, ansonsten wird der Rechner Laut, mit Luftkühlung und mit Wasserkühlung. Wakü hat den Effekt, das die Wärme schneller abgeführt wird und die Lüfter nicht so lange Gas geben müssen, wenn überhaupt. Bei der Luftkühlung ist der Kühler und "Radiator" mit den Heatpipes aus Metall verbunden. Je Wärmer diese werden um so schlechter ist die Kühlwirkung und um so schneller müssen die Lüfter drehen. Nach nichtmal einer Minute laufen die Lüfter dann im Dauervollgas.

Wenn nur gespielt wird, dann den X3D. Der 7700X ist gleichauf mit dem 5800X3D. Der 7800X3D legt dort nochmal ein paar Prozentchen drauf in FHD Auflösung. In WQHD ist man schon im GPU Limit und da ist es fast egal, welchen man nimmt. Dort ist die Differenz zwischen 7700X und 13900K bei 5% oder weniger mit gleichem RAM, z. B. DDR5-6000. Der 7800X3D legt da zu wenig drauf meiner Meinung nach für über 100 Tacken mehr Geld.

Ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob dir das den Aufpreis Wert ist, musst selbst Wissen. Es kann sich lohnen, wenn man kompetitiv Spielt, also Onlinespiele mit Clan und hohen Refreshraten um wirklich JEDEN winzigen Vorteil zu nutzen, also auch Monitore mit 144 Hz oder mehr, da bringt es vielleicht ein quäntchen mehr. Für Singleplayer oder normales Onlinegaming for FUN absolut unnötig.

Und wenn ein Spiel irgendwann ruckelt, weil der 7700X zu langsam ist, dann kriegt es der 7800X3D garantiert auch nicht mehr gebacken. Die Ersparnis bei der CPU ist in der GPU besser angelegt.

Ah ok. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass der 7800X3D in Spielen besonders stromsparend und kühl läuft. Muss ich mit irgendetwas verwechseln.

Hab mal was zusammengeschustert. Weiss nicht, ob alles zusammen passt und günstiger bekomm ich es auch nicht hin. .-\

Basis auf Intel hab ich mir noch nicht angeschaut und die 4070 ist erst mal nur ein Platzhalter leider.... Da hast Du ja schon was zu gesagt: "Bei Grafikkarten ist es total beschissen zur Zeit." :D

PCIe 5 ist garnicht nötig auf dem Board. Bis das kommt vergehen bestimmt noch 1 bis 2 Gens und ob es dann irgendeinen Vorteil bringt, wissen wir noch nicht.

Der einzige Grund so ein Board zu kaufen ist, wenn man eine PCIe5 SSD kaufen will.

Gute SSD mit 1 TB: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html kostet nen 5er mehr als deine Lexar, ist aber mindestens 2x so schnell.

Das mit stromsparend und kühl stimmt schon, das ist aber nix, was man mit dem 7700X nicht auch machen kann. Meinen 3900X habe ich auf 85 Watt laufen anstelle von 140 Watt und die Leistung ist absolut gleich. Irgendein Benchmark schiebt dir dann ein paar Punkte weniger rüber, aber die FPS im Spiel sind die selben. In Cinebench habe ich einen tucken mehr Punkte als mit Stock Einstellungen. Die 7000er Reihe ist dahingehend noch mehr optimiert worden, so daß du noch weniger Leistung verlierst beim Watt zurückdrehen.

Ein Beispiel:

Der einzige Grund so ein Board zu kaufen ist, wenn man eine PCIe5 SSD kaufen will.

Gute SSD mit 1 TB: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html kostet nen 5er mehr als deine Lexar, ist aber mindestens 2x so schnell.

Das mit stromsparend und kühl stimmt schon, das ist aber nix, was man mit dem 7700X nicht auch machen kann.
Habe die Liste editiert. Sowas würdest Du also eher vorschlagen?

Wie sähe denn ein Intel Äquivalent dazu aus?

Die GPU ist scheiße teuer. Mit der RX 6800 drin kommst du fast auf dein Budget. :)

Intel Pedant 13700 oder 13900K, da ist der Proz teuerer, zum ausfahren der hohen Takte brauchst du ein Z Board, wieder teuerer, man kann noch schnelleren DDR5 reinstopfen, also wieder teurer. Der Sockel 1700 ist am Ende seiner Lebenszeit -> Aufrüsten in Zukunft dann nur noch über gebrauchte Teile. Das wird bei Intel immer besonders teuer. Sobald eine CPU Reihe aus der Produktion fällt, steigen die Preise für die noch vorhandenen Komponenten am Markt an. Oft sind neue Teile der Nachfolgeserie vom Händler günstiger als eine CPU oder ein Board nachzukaufen für einen bestimmten Sockel. Gebrauchte Teile zu günstigen Preisen erhält man meistens erst nach Ablauf von 5 Jahren, wenn dann Firmen gebrauchte Rechner aus der Gen. massenhaft abstoßen.

Ich hatte den Fall vor 5 Jahren, als mein Intel Rechner den Geist aufgegeben hat, nach 8 Jahren Laufzeit. Mein neues System wurde dann ein Ryzen 5 2600X, da lag der Fall ähnlich wie heute bei dir. Intel bot damals den 8700K an. Da nehm ich dann lieber was, was nur 90 oder 95% der Leistung hat wie der 8700K, dafür aber erheblich günstiger ist UND ich kann dann in Zukunft noch aufrüsten. Dann kam die Ryzen 3000er und 5000er Serie raus und die Aufrüstoptionen bzw. Optionen für Ersatz bei Defekt wurden mehr anstatt weniger, wie mit den Intel Systemen. Daher: scheiß auf Intel! :D

Ich habe meinen Rechner Ende letzten Jahres neu ausgestattet mit 3900X, viel RAM und jetzt anfang des Jahres mit einer zweiten SSD Kingston KC3000. Das fühlt sich an, wie ein komplett neuer Rechner. Beim Gaming hat sich garnicht soviel getan, weil gleiche Grafikkarte, aber durch mehr RAM und flottere SSD und vor allem dem 12Kerner konnte ich nochmal nen ordentlichen Schub bekommen. Der gebrauchte 3900X ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, da könnte ich noch auf den 16 Kerner nochmal hochrüsten, wenn ich denn mehr Leistung brauchen würde. So wie er ist, läuft der Rechner nochmal locker 5 Jahre und dann könnte ich nochmals hochrüsten. Wenn ich den 8700K gekauft hätte, würde ich zähneknirschend damit ausharren müssen, bis ich mir wieder einen komplett neuen Rechner kaufe.

Der Vega habe ich neulich nochmal ein kleines "Geschwindigkeitsupgrade" gegönnt, indem ich das ReBAR auf dem aktuellen Treiber aktiviert habe mittels eines einfachen Registryhacks, das eigentlich der RX 6000er Reihe vorbehalten ist.

Ich wünsche mir nur noch solche Hardware, wie AMD sie die letzten Jahre auf den Markt gebracht hat. Mit einstellbarem Stromverbrauch und langer Lebensdauer durch geniale Features. Das ist für mich die größte Sensation seit der Erfindung der SSD. Ich will auch keine 8900 oder 9900 XTX Grafikkarte, ich will eine Vega 3 haben. Mit 120 TFLOPS und 32 GB HBM3 Speicher. :lol:

Nicht jedes Jahr ne neue Ladung E-Schrott von Intel, den man am Besten nach 5 Jahren Nutzungsdauer in die Tonne kloppt.

Irgendein Benchmark schiebt dir dann ein paar Punkte weniger rüber, aber die FPS im Spiel sind die selben.
Das trifft auch bei meinem 5800X3D exakt so zu, außer bei Warzone 2 und Anno 1800.
Die FPS sind in GPU limitierten Titeln die selben, beim 150 Player Battleroyale oder in Strategie / Simulationstiteln bringt tatsächlich die volle Power nochmal ne geringere Frametime.

Liste noch mal editiert und Luftkühlung mal mit reingenommen, um genau das Budget zu treffen.

Einwände, oder Verbesserungsvorschläge? 100 Taler mehr für 7800X3D sagt unser BIOS-Overclocker nein. :)
Wäre so alles kompatibel? Fehlt irgendetwas ausser ein HDMI 2.1 Kabel? Passt alles ins Gehäuse? Netzteil deckt alles ab?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, sieht gut aus. Das mit dem X3D musst du wissen. Wenn du die 100 Taler hast und ohne Gewissensbisse ausgeben kannst, dann jö, wenn net, dann eben net. :)

Thermalright zu dem Preis auch absolut gut.

Kingston KC3000 ist noch einen guten tucken schneller als die Crucial SSD.

Der Controller der Kingston ist viel schneller. 1 Mio. IOPS bei Kingston, nur 700K bei der Crucial.

Was sind das für seltsame Bilder? Ist das ein Test, wie die KC 3000 am Stück vollgeschrieben wird? Weil dann werden SSD wirklich langsam. Nach ein paar Sekunden leert die aber ihren SLC Cache und ist dann wieder schnell.

Da ist meine Intel 660P 2 TB QLC SSD ja schneller. Der fehlen noch 200 GB bis voll und die drückt weiterhin ihre 1300 bis 1500 MB/sec, ist nun etwas weniger geworden weil sie jetzt an PCIe 2.0 x2 hängt anstelle von PCIe 3.0 x4. Ist aber immer noch schnell. Meine KC 3000 hängt an PCIe3.0 x4 und bringt von den 7000 MB/sec exact die Hälfte.

Was sind das für seltsame Bilder? Ist das ein Test, wie die KC 3000 am Stück vollgeschrieben wird? Weil dann werden SSD wirklich langsam. Nach ein paar Minuten leert die aber ihren SLC Cache und ist dann wieder schnell.

Da ist meine Intel 660P 2 TB QLC SSD ja schneller. Der fehlen noch 200 GB bis voll und die drückt weiterhin ihre 1300 bis 1500 MB/sec, ist nun etwas weniger geworden weil sie jetzt an PCIe 2.0 x2 hängt anstelle von PCIe 3.0 x4. Ist aber immer noch schnell. Meine KC 3000 hängt an PCIe3.0 x4 und bringt von den 7000 MB/sec exact die Hälfte.
Sorry, Info hätt ich dazu geben sollen.

Das von mir verlinkte Bild stammt aus folgendem Abschnitt:

"Testen wir also zunächst, wie sich der NAND tatsächlich beim extremen Schreiben verhält. Mittels SSDStresstest füttern wir die SSD daher mit der größtmöglichen Datenmenge und wir sehen dabei deutlich, dass die KC3000 zunächst ziemlich genau 40 Sekunden fast 6.000 MB/s auf den Speicher schreibt. Das entspricht also fast 240 GB. Danach benötigte unser Sample eine kleine "Verschnaufpause", ehe sie nochmals kurzzeitig den Turbo zündete und anschließend auf extrem guten 2.000 MB/s bis zum Ende verblieb."

"Wiederholen wir den Test, haben nun aber die SSD bereits zu 80 % befüllt, kann uns das Ergebnis nicht mehr ganz so begeistern. Zwar können wir kurzzeitig einen tollen Leistungspeak messen, doch anschließend sinkt die Leistung drastisch ab und erreicht auch nicht mehr das Leistungsniveau von zuvor. Die Leistung fällt insgesamt eher auf SATA-Niveau, relativ ähnlich dem Verhalten der Seagate FireCuda 530, auch wenn diese eher zur Hysterese neigt."

Die SSD ist zu 80% gefüllt, erst dann wird der Benchmark ausgeführt.
Aber ja, der Controller der Kingston ist um einiges flotter - sind die SSDs und der Cache aber erstmal gefüllt dann brechen die alle nach wenigen Sekunden zusammen.

Ich habe für meine diesen Kühler besorgt https://geizhals.de/be-quiet-mc1-bz002-a2488003.html. Temperaturen über 56 Grad hab ich noch nicht gesehen. Kann aber sein, daß die noch wärmer werden kann. Um das zu testen bräuchte ich aber PCIe 4.0.

Gekauft habe ich die auch wegen dem Test auf TPU. Dort wird behauptet, sie hätten über 600 GB ohne Geschwindigkeitsverlust auf die SSD geschrieben, bevor sie anfing zu Drosseln. In der Tabelle steht drin SLC Cache Size 643 GB.

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass der 7800X3D in Spielen besonders stromsparend und kühl läuft.
Das mit stromsparend und kühl stimmt schon,
Irgendein Benchmark schiebt dir dann ein paar Punkte weniger rüber, aber die FPS im Spiel sind die selben

Und trotzdem empfiehlst du eine WaKü, weil? :ugly:

Fast jeder LuKü ab ca. 30€ ist vollkommen ausreichend =)

Und wenn ein Spiel irgendwann ruckelt, weil der 7700X zu langsam ist, dann kriegt es der 7800X3D garantiert auch nicht mehr gebacken.
30% mehr Leistung sollen es nicht gebacken kriegen?

30% mehr mit 7800X3D auf den 7700X, das zeig mir mal in einem Spiel wo der 7700X total versagt. :lol:

Bin von dem 5900X auf den 5800X3D, in Warzone 2 und Anno 1800 ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.

Leider macht fast niemand Warzone 2 Benchmarks und im Multiplayer bist du nicht im CPU Limit.

Aber ja, in allen Battleroyale Titeln ist der 7800X3D deutlich schneller.

Zurück