• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximale Leistung für ~1500 €

Was nützt dir das, wenn du mit dem 7700X schon durchgehend 150 FPS hast? Dann hast du mit dem X3D 170 FPS, dein Monitor hat 144Hz. Der Vorteil liegt bei 0. Dir werden mehr FPS angezeigt, davon hast du aber im Endeffekt garnix. Hast nur 140 Euro mehr bezahlt. Das Spiel läuft gleich gut, egal welchen Prozessor du drin hast. Ab und an beim Content nachladen brechen die FPS nicht so sehr ein und schon hat man AVG mehr FPS, absoluter Vorteil beim Spielen dann auch 0, denn beim nachladen ruckelt es meistens ein wenig. Ob dann 5 FPS mehr da stehen in der Ruckelphase macht den Kohl auch nicht fett, weil es ruckelt sowieso.

Zur Grafikkarte 6950xt oder 7900xt wären meine Empfehlungen.
Die 6700xt ist ne gute FHD Karte, die man in WQHD sicher noch nutzen kann. Aber da du in einer noch höheren Auflösung spielst, sollte es, finde ich, mindestens die 6800xt sein, besser noch die beiden oben genannten.

Was nützt dir das, wenn du mit dem 7700X schon durchgehend 150 FPS hast?
Hat man das? Vor allem CPU lastige FPS Spiele rauschen gern Mal runter wenn die Map wenig Platz und viele Spieler bietet. Die Min FPS sind da auch ein wichtiges Thema. Naja, und die nächsten Games kommen auch und wollen mit hohen FPS gespielt werden.

Jenseits von FHD gibts wenig Mehrleistung. Die Overall Tabellen kann man sich auch in die Haare schmieren, meinstens ist dann ein oller Titel dabei wie Counter Strike. Da sieht man dann in FHD einen FPS Vorteil von 200 bis 300 FPS. Das rechnen die dann mit in die Abschlußtabelle mit ein, zur Ehrenrettung des X3D und schon steht man im Durchschnitt bei 20 bis 30% plus da, obwohl das nur eine Milchmädchenrechnung ist. Das tolle ist daran, wenn NV sowas präsentiert, dann wird es gleich durchschaut und geschmäht, wenn AMD das macht, dann wird gefeiert ohne Hirn und ohne Ende und die Rechnung wird in allen Denkbaren Ausführungen mit dem selben Ergebnis wiederholt. :fresse:

Die Aussage kommt auch von jemandem, der seit Jahrzehnten eigentlich KEINEN Titel spielt, der auch nur im Entferntesten in irgendeinem Benchmark auf den Tisch kommt. Deswegen kann ich die meisten Benches GARNICHT nachvollziehen. Wenn ich dann mal einen Titel habe, dann kann ich den PCGH Benchmark NICHT nachvollziehen, weil das Spiel mit weit höheren FPS läuft, als bei PCGH angegeben. WORST CASE heißt es dann, der irgendwo in einer Ecke auf der Spielkarte stattfindet, die im normalen Spielablauf eigentlich nicht betreten wird, außer man führt ingame eine Suchaktion durch, nach genau solchen Stellen. Beispiel: RDR2 wo mit einer GTX 1070 17 FPS gemessen werden. Ich habe das Game Stundenlang gespielt auf einer 1070 und nirgendwo gab es auch nur annähernd einen FPS drop von dem Ausmaße. Diese Werte fließen jedoch in die Benchmarks mit ein und dann wird auch noch die Behauptung aufgestellt, daß man mit 8 GB Karten nicht mehr spielen kann, FPS Drops des Grauens, schmeißt die 1070 auf den Elektroschrott und kauft die 3080, damit kann man dann endlich RICHTIG spielen. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt dir das, wenn du mit dem 7700X schon durchgehend 150 FPS hast? Dann hast du mit dem X3D 170 FPS, dein Monitor hat 144Hz. Der Vorteil liegt bei 0.
Joa, weil du in Warzone auf der großen Map im Fight dann halt keine 150 FPS hast sondern 110.
Mit dem X3D bleibst dann bei knappen 140.

WORST CASE heißt es dann, der irgendwo in einer Ecke auf der Spielkarte stattfindet, die im normalen Spielablauf eigentlich nicht betreten wird, außer man führt ingame eine Suchaktion durch, nach genau solchen Stellen. Beispiel: RDR2 wo mit einer GTX 1070 17 FPS gemessen werden. Ich habe das Game Stundenlang gespielt auf einer 1070 und nirgendwo gab es auch nur annähernd einen FPS drop von dem Ausmaße.
Hattest du Vulkan an? PCGH bencht die NV mit DX12.

Auf der 1070 ist das so bei RDR2. AMD ist mit Vulkan schneller als mit DX12.

Zurück