Max Volt? Welchen CPU Kühler für 4,4 - 4,5 Ghz (4670K)

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Max Volt? Welchen CPU Kühler für 4,4 - 4,5 Ghz (4670K)

Hi, und zwar kommt bald mein 4670K CPU.. Ich hab noch en alten Macho Kühler.. Reicht der für 4,4 - 4,5 GHZ bei nem Haswell 4670K?

Wieviel Maximal Volt würdet ihr dem CPU im 24/7 Betrieb geben?

AW: Max Volt? Welchen CPU Kühler für 4,4 - 4,5 Ghz (4670K)

Der Macho sollte locker reichen:)
Spannung hängt natürlich von der Chipgüte ab, aber über 1,3V würde ich persönlich nicht gehen (wobei ich diese Grenze relativ willkürlich für mich selbst gewählt hab^^)

Okay Danke, aber was meinst du mit Willkürlich? Was ist denn der Standart Vcore?

Mein Mobi hat von Anfang an einen Standard-Vcore von 1,060V bei Standardtakt angelegt.
Willkürlich, weil ich keine Ahnung hab, welchen Vcore man bei Haswell maximal anlegen sollte^^

Hast du den Macho HR-02 aus deiner Signatur? 4.4/4.5Ghz kann dir niemand garantieren, da jede CPU anders ist, aber der Macho sollte ausreichen um den 4670K ordentlich zu übertakten. Wenn du den 4670K und den Macho eh schon hast, kannst du es ja einfach mal probieren wie weit du kommst. vCore sieht jeder anders, 1.25V-1.3V sind denke ich mal ne gute Grenze. Wenn du für 4.5Ghz 1.3V brauchst, für 4.4Ghz aber zb nur 1.23V, würde ich lieber 4.4Ghz nehmen. Einfach so lange übertakten bis die Temps die 85C erreichen, oder du deiner CPU nicht mehr Spannung geben willst.

Okay danke für die Tipps, nein den Haswell hab ich noch nicht, Post ist morgen bzw. Samstag erst da.. Oder vielleicht hat einer im Marktplatz einen für mich ein Wenig günstiger.. ;)

Schon ein mist.. Intel muss doch Vorgeben was der Minimum und Maximum Vcore sein darf.. Gibt doch Boards, die stellen bei "Auto" Generell den Falschen Vcore ein.

Aber der8auer Sagt das doch zu den Ivy Bridge E.. Nicht Haswell

Schon ein mist.. Intel muss doch Vorgeben was der Minimum und Maximum Vcore sein darf.. Gibt doch Boards, die stellen bei "Auto" Generell den Falschen Vcore ein.

Der vCore ist halt meistens etwas höher, damit auch schlechte Chips den jeweiligen Takt schaffen. Und eine Angabe vom Max. vCore braucht man eigentlich nicht, da Intel es dir eh nicht nachweisen wird, wenn du die CPU übertaktet hast. Du solltest halt nicht so hoch gehen, dass deine CPU schmilzt oder verkokelt :ugly:

also seh ich das so, wenn ich da zwischen 1,2 und 1,3 V Bleibe kann nichts Passieren.. Will die CPU ja auch keine 10 Jahre behalten. Nur 4,4 Ghz will ich mindestens und das am besten unter 85 Grad

also seh ich das so, wenn ich da zwischen 1,2 und 1,3 V Bleibe kann nichts Passieren.. Will die CPU ja auch keine 10 Jahre behalten. Nur 4,4 Ghz will ich mindestens und das am besten unter 85 Grad

Ich weiß jetzt nicht wer genau das geschrieben hat, aber ich zitiere es einfach mal ungefähr: "Jede CPU geht durch die Elektromigration irgendwann kaputt. Wenn du die Spannung von 1.1V auf 1.3V erhöhst, verschnellert sich dieser Vorgang nur."
Generell sollte mit einer vCore zwischen 1.2-1.3V nichts wirklich passieren, es sei denn du hast nen ziemlich schlechten Chip erwischt. Wenn du Pech hast geht deine CPU mit 1.1V nach 4 Jahren kaputt, es kann aber genau so gut passieren, dass eine CPU mit 1.3V 7 Jahre lang hält, es kommt also immer drauf an ob du beim Chip Glück hattest oder nicht. 4.4Ghz kann dir niemand garantieren, wenn du Pech hast schaffst du nur 4.2Ghz, wenn du Glück hast aber auch 4.7Ghz.

Naja, ich rüste eigentlich so alle 2-3 Jahre das System um.. Eher alle 2 Jahre.. Aber ich werd es erst wirklich wissen was er zb. bei 1,25V an Ghz bringt, wenn ich ihn eingebaut habe..

Der Macho sollte locker reichen:)
Spannung hängt natürlich von der Chipgüte ab, aber über 1,3V würde ich persönlich nicht gehen (wobei ich diese Grenze relativ willkürlich für mich selbst gewählt hab^^)

Da wäre ich gar nicht so sicher, du kannst mit dem Macho ganz schnell bei 4,3 GHz und 80° aussteigen.Hoffentlich hast du Glück u bekommst eine sehr gute CPU.
:daumen:

Ja also ich komme bei 1,2V mit dem Genesis auch schon mal auf ein max. von 75 Grad - allerdings habe ich die Lüftersteuerung im Bios auf Silent gestellt.
Ich denke daher, dass bei der gleichen Spannungseinstellung der Macho reichen sollte.

Wir hoch der Chip unter diesen Bedingungen taktet, dass ist ja eine andere Geschichte.

Ich würde es anders machen !

Overclocke soweit du kannst, aber mit Prime 95 64Bit solltest du das dann testen,
du solltest nicht über 80 Grad kommen dann bist du für 24/7 auf der sichern Seite.
Es kommt nicht auf die Spannung drauf an.
Es ist egal ob du 1,3 oder 1,4 Volt hast, das macht über die "Zeit die du diesen Prozessor nutzt" keinen Unterschied.
Elektroimigration oder auch Spannungsdichte ist zwar Ausschlag gebend wie lange deine CPU lebt.
Aber wenn du maximal 3-5 Jahre deinen Prozessor nutzt ist diese Thema nicht wichtig,
selbst 1,5 Volt schaffen nahezu 100% aller CPU´s min 5 jahre lang.

Aber der8auer Sagt das doch zu den Ivy Bridge E.. Nicht Haswell

Dann hast du den Beitrag aber nicht richtig gelesen ;)

Die Unterschiede gibt es doch bei allen CPUs auch wenn es Retails sind. Ich habe jetzt schon über 20 Haswell Retails gekauft und getestet und da war wirklich alles dabei. Standardspannungen von 1,01 Volt bis 1,26 Volt. Dementsprechend auch 20-25 Watt Unterschied unter Last. Bei den 6-Kernen ist der Unterschied natürlich noch größer. Hat aber mit Engineering Sample oder Retail nichts zu tun.

---

Edit:

Ich würde es anders machen !

Overclocke soweit du kannst, aber mit Prime 95 64Bit solltest du das dann testen,
du solltest nicht über 80 Grad kommen dann bist du für 24/7 auf der sichern Seite.
Es kommt nicht auf die Spannung drauf an.
Es ist egal ob du 1,3 oder 1,4 Volt hast, das macht über die "Zeit die du diesen Prozessor nutzt" keinen Unterschied.
Elektroimigration oder auch Spannungsdichte ist zwar Ausschlag gebend wie lange deine CPU lebt.
Aber wenn du maximal 3-5 Jahre deinen Prozessor nutzt ist diese Thema nicht wichtig,
selbst 1,5 Volt schaffen nahezu 100% aller CPU´s min 5 jahre lang.

Genau das ist Blödsinn. Bevor die Temperatur Schaden anrichtet, schaltet sie sich selbst ab. Ob es 80 oder 95 Grad sind ist egal solang sie nicht throttelt. Spannung hingegen killt die CPU. Schau mal auf Alki´s Blog vorbei, ist echt lesenswert

Zuletzt bearbeitet:

Ja Spannung killt die CPU das ist richtig !
Nur wird die CPU bei weitem nicht so schnell gekillt wie hier angenommen wird.
Spannungspitzen und unterschiedliche Betriebsmodi wie Turbo, Idle heruntertakten etc. sind viel schädlicher als
eine feste Spannung für einen festen Takt.
Ich für meinen Teil lege die Spannung so aus, das die CPU´s auf jedenfall 5 jahre halten.
Darüber hinaus darf sie gerne dann kaputt gen.
In 5 Jahre ist sie so wiso wertlos, bis dahin habe ich dann zumindest eine gute Mehrleistung gehabt
die es auch Wert war zu Overclocken.
Seit bitte nicht so ängstlich Hardware speziell CPU´s halten viel mehr aus als war hier geglaubt wird.
Und für alle sehr ängstlichen, 15% mehr Spannung als Standardspannung geht zu 100% immer.

Ja Spannung killt die CPU das ist richtig !
Nur wird die CPU bei weitem nicht so schnell gekillt wie hier angenommen wird.
Spannungspitzen und unterschiedliche Betriebsmodi wie Turbo, Idle heruntertakten etc. sind viel schädlicher als
eine feste Spannung für einen festen Takt.
Ich für meinen Teil lege die Spannung so aus, das die CPU´s auf jedenfall 5 jahre halten.
Darüber hinaus darf sie gerne dann kaputt gen.
In 5 Jahre ist sie so wiso wertlos, bis dahin habe ich dann zumindest eine gute Mehrleistung gehabt
die es auch Wert war zu Overclocken.
Seit bitte nicht so ängstlich Hardware speziell CPU´s halten viel mehr aus als war hier geglaubt wird.
Und für alle sehr ängstlichen, 15% mehr Spannung als Standardspannung geht zu 100% immer.

Du Scherzkeks du -.- Zuerst schreibst du 1.5V macht jeder Haswell mit, dann 15% - das wären bei meinem i7 dann rund 1.2 - 1.25 V was auch vertretbar ist. Aber 1.5V sind bei manchen Haswells 50%! Mein alter Phenom II verträgt auch 1.5V aber das ist ne ganz andere Architektur. Und dafür dass Stromsparmodi schlecht für den Prozessor sind, hätte ich gern ne Quelle.

Sein Phenom läuft ja mit netten 1,57V. Und bei Intel ist es nun mal anders als bei AMD, die brauchten schon immer mehr Vcore. Das selbe gilt für Sandy und Ivy, zu Sandy-E und Ivy-E.

Weiters muss ich sagen, mein AMD X2 6000 rannte immer bei ca. 60°C Coretemps, und 1,40V. Von 9/2006 bis Anfang 2013, jedenfalls meldete Prime 95 in letzter Zeit immer wieder Fehler, ohne das die CPU jemals zu heiß wurde.

Wir sprechen hier von 1,40V auf 3,0Ghz bei einem, in 90nm gefertigem Prozessor, der über 6 Jahre rannte, zwar nicht immer, aber dennoch.

Und wo soll da eine Temperatur von unter 80°C, wie du schon sagst, was anrichten, wenn der heißeste Kern maximal ~62°C hatte, aber 1,40V anlagen? Das darfst du mir mal erklären. :daumen:

Zurück