Okay Danke, aber was meinst du mit Willkürlich? Was ist denn der Standart Vcore?
Schon ein mist.. Intel muss doch Vorgeben was der Minimum und Maximum Vcore sein darf.. Gibt doch Boards, die stellen bei "Auto" Generell den Falschen Vcore ein.

also seh ich das so, wenn ich da zwischen 1,2 und 1,3 V Bleibe kann nichts Passieren.. Will die CPU ja auch keine 10 Jahre behalten. Nur 4,4 Ghz will ich mindestens und das am besten unter 85 Grad
Der Macho sollte locker reichen
Spannung hängt natürlich von der Chipgüte ab, aber über 1,3V würde ich persönlich nicht gehen (wobei ich diese Grenze relativ willkürlich für mich selbst gewählt hab^^)

Schon ein mist.. Intel muss doch Vorgeben was der Minimum und Maximum Vcore sein darf.. Gibt doch Boards, die stellen bei "Auto" Generell den Falschen Vcore ein.
Aber der8auer Sagt das doch zu den Ivy Bridge E.. Nicht Haswell

Die Unterschiede gibt es doch bei allen CPUs auch wenn es Retails sind. Ich habe jetzt schon über 20 Haswell Retails gekauft und getestet und da war wirklich alles dabei. Standardspannungen von 1,01 Volt bis 1,26 Volt. Dementsprechend auch 20-25 Watt Unterschied unter Last. Bei den 6-Kernen ist der Unterschied natürlich noch größer. Hat aber mit Engineering Sample oder Retail nichts zu tun.
Ich würde es anders machen !
Overclocke soweit du kannst, aber mit Prime 95 64Bit solltest du das dann testen,
du solltest nicht über 80 Grad kommen dann bist du für 24/7 auf der sichern Seite.
Es kommt nicht auf die Spannung drauf an.
Es ist egal ob du 1,3 oder 1,4 Volt hast, das macht über die "Zeit die du diesen Prozessor nutzt" keinen Unterschied.
Elektroimigration oder auch Spannungsdichte ist zwar Ausschlag gebend wie lange deine CPU lebt.
Aber wenn du maximal 3-5 Jahre deinen Prozessor nutzt ist diese Thema nicht wichtig,
selbst 1,5 Volt schaffen nahezu 100% aller CPU´s min 5 jahre lang.
Ja Spannung killt die CPU das ist richtig !
Nur wird die CPU bei weitem nicht so schnell gekillt wie hier angenommen wird.
Spannungspitzen und unterschiedliche Betriebsmodi wie Turbo, Idle heruntertakten etc. sind viel schädlicher als
eine feste Spannung für einen festen Takt.
Ich für meinen Teil lege die Spannung so aus, das die CPU´s auf jedenfall 5 jahre halten.
Darüber hinaus darf sie gerne dann kaputt gen.
In 5 Jahre ist sie so wiso wertlos, bis dahin habe ich dann zumindest eine gute Mehrleistung gehabt
die es auch Wert war zu Overclocken.
Seit bitte nicht so ängstlich Hardware speziell CPU´s halten viel mehr aus als war hier geglaubt wird.
Und für alle sehr ängstlichen, 15% mehr Spannung als Standardspannung geht zu 100% immer.