max temps bei msi hd 7850

floh315

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mal fragen wie hoch die temperatur ruhig gehen darf ohne bedenken vor defekt zu haben

Ist in dem pc aus meiner sig.

Danach würde sich dann richten wie stark der lüfter an sein muss

Mfg. Flo
 
Moderne Grafikchips können zur Not bis 100°C durchhalten.

So lange du unter Vollast unterhalb von 90°C bleibst um noch ein gewisses Sicherheitspolster zu haben ist das für die Karte kein Problem. Weniger ist natürlich besser, aber unter 80°C zu kühlen beispielsweise zu Lasten der Lautstärke ist nicht nötig.
 
Die HD7000er Karten mit dem neuen 28nm Prozess sind eigentlich keine Problemkinder was Abwärme/Temperatur angeht.
Wenn du den Lüfter bis 50% nicht hörst dann leg die Drehzahl auf 50% fest und spiele was richtig forderndes und sieh nach wie heiß der Chip maximal wird (Programm im Hintergrund mitloggen lassen, NICHT aus dem Spiel gehen und dann nachsehen - Chips kühlen sehr schnell 20-30°C ab wenn die Last weg ist!).
Wenn du wie ich vermute nicht mal über 80°C kommst ist alles wunderbar.
 
Warum in aller Welt so lange?

Sieh dir doch die mit aufgezeichnete Temperaturkurve an - diese nähert sich bereits nach einigen Minuten einem Wert an. Das reicht völlig aus... denn selbst wenns mal 3 Grad mehr oder weniger sein sollten macht das für die Karte kaum einen Unterschied (nebenbei sind die Sensoren ohnehin sehr ungenau ;-))

Reale Spiele erzeugen ohnehin weniger Abwärme als der Furmark, daher reichen 10 Minuten schon aus um einen Anhaltspunkt zu haben.
 
Gewährleistung, nicht Garantie (das issn erheblicher Unterschied ;-)).

Ist ja nicht so dass eine karte davon kaputt ginge, aber unnötig übertreiben ist eben sinnlos.
 
Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Auf Deutsch: Wenn du deine Grafikkarte killst warum auch immer muss sie bei Garantie ersetzt werden, selbst wenn du mittm Hammer draufhaust.
Wenn du eine Grafikkarte killst muss bei Gewährleistung nichts ersetzt werden da der Mangel nicht beim Verkauf der Karte schon bestanden hat.


Im Volksmund spricht man zwar ständig von einer Garantie, es handelt sich aber hier beinahe immer nur um Gewährleistungen - das steht dann auch im rechtlich bindenden Kleingedrucken so drin... natürlich nicht auf der bunten Werbung.

Mit der Einstellung "Wenn meine karte kaputt geht bekomme ich ne neue da steht 5 Jahre drauf" kann man also sehr leicht auf die Nase fallen, denn dann kommt als Antwort (nach 6 Monaten, dann ist die "Beweislastumkehr") "Beweisen sie bitte, dass der mangel vor 2 Jahren schon bestand und wir ersetzen die Karte" - und schon haste verkackt weil das kann niemand beweisen. ;-)

Oftmals wird ohne nachzufragen bei einem Defekt dennoch getauscht, das ist aber dann Kulanz und keineswegs verpflichtend. Wenn der Händler sagt beweise es sonst gibts nix haste Pech gehabt.
 
Zurück