Jap, erst bei über 90°C wird`s kritisch. Also bei dir alles im grünen BereichDas passt locker, GPU's kannst du mit bis zu 90°C laufen lassen.
jedoch leidet das silicium schon ab 60°C aufwärst wobei es erst bei knappen 100°C richtig schlimm wird.
meinem Phantom Gehäuse fehlt noch der große an der Seite und einer oben. Soll ich die noch einbauen?
die 80°C treten eh bei minimaler Lüftergeschw. auf. Sprich, bei anspruchsvollen games erhöh ich einfach weng die Lüftergeschw., dank KH hör ich die dann trotzdem ned
Ich habe keine Ahnung wo du den Blödsinn her hast aber du solltest deine Quellen mal überprüfen.
Dem SILIZIUM wären selbst 1000°C relativ egal. Höchstens die metallenen leiterbahnen würden das nicht überleben.
Was die "Alterung" der Chips angeht so ist die Temperatur (für den zugrunde liegenden "Alterungs"-Effekt der Elektromigration) nahezu völlig egal, die Stromdichte (für den User also die anliegende Spannung) ist viel viel wichtiger was das angeht.
Ob deine GPU 40 oder 90°C hat wird nichts daran ändern, dass die GPU 10 Jahre und länger leben wird so lange man die Finger von der Betriebsspannung lässt (10 Jahre sind der oft genannte der angepeilte Zeitraum der Hersteller für die Lebensdauer, und zwar bei üblichen Vollastphasen und den maximalen erlaubten Werten, sprich hier bei 97°C... )
Kannst du machen, ist aber weder notwendig noch wird es einen bedeutenden Unterschied machen.
Es ist nur so, dass die großen Halbleiterhersteller ihre Produkte für eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr auslegen und das bei den Umgebungsvariablen die sie eben angeben - im Falle dieser GPU bei 97°C (und einer hier nicht bekannten Spannung um 1v herum).
Wenn du diese GPU bei nur 60°C betreibst hat das höchstens den Effekt, dass sie statt 10 Jahren eben 12 oder 15 überlebt (das genaue Ausmaß kenne ich nicht).
Bei kritischen Anwendungen wird was das angeht auch keine normale Consumer-Hardware verbaut und Systeme oft redundant ausgelegt. Wenns weniger Lebenswichtig ist (wie etwa in Serverracks) reichen auch gut kontrollierte Umgebungsparameter und saubere, zurückhaltende Einstellungen, um Server-CPUs jahrzehntelang rechnen lassen zu können.Für vieler käufer in gewerblichen bereich ist die haltbarkeit ein großes thema, erst recht im von mikro prozessoren. Diese müssen lange halten, und dürfen deshalb nicht zu warm werden (beispiel steuerung von luftungsanlagen in gebäuden) damit sie lange halten.
Wahrscheinlich sind 80°C wirklich nich all zu wild, da sich jeder gamer oder normale desktop anwender sowieso gefühlte alle 5 jahre (spätestens) neu mit der elektronik eindeckt