max OC i7-920 #34

Wie gesagt das war einer der ersten und den habe ich nicht mehr.;)

Temps ?....sagen wirs mal so kurz vorm trotteln :ugly:

Aber mal kurz zur Aufklärung ....CPUs unterscheiden sich in der VID die massgeblich an der Temp beteiligt ist.
Sewlbst zwei CPUs unter selben Bedingungen mit der gleichen Spannung haben unterschiedliche Temps abhängig von ihrer VID.

Quelle

Danke für den Link...hab ihn nur durch Zufall gesehen, jetzt wees ich aber warum meine Cpu wärmer wird wenn ich sie mit 4Ghz laufe lasse bei 1.26 Volt bzw 1.16 bei 3800 Mhz als ein bekannter mit wesentlich mehr Volt...der hat fast ähnliche Temps allerdings bei 1.35 Volt...

Na dann kann ichs mir ja erklären...:daumen:.

geht SetFSB ?:what::what::what:
Habs früher mal probiert, da hiess es das geht nicht mehr...

Ja wollte nur ne F7 Validierung !!!!

ich dachte das geht nur bei den alten mit FSB.
So hab ich ja den Q9650 auf 4,6Ghz gebracht...

Ich probier mal...
-------------------------------------------------------

EDIT : Habe Set FSB ausprobiert, ging Super. ClockGEn: ICS9LPRS918BKL
Allerdings nicht viel nur bis BLCK 203 und das mit 3 Kernen nur...
Spannungen waren abartig hoch, bin froh das die CPU noch lebt.:ugly:
Also
CPU 1,56V
1,86 V PLL
Qpi 1,4V
IOH bis 1,25 V

Also mein Ram läuft ja mit 1333MHZ aber mein QPI linkspeeed ist wenn ich über 200 BCLK gehe, ist bei 3658 Mhz...
Soll man nicht das doppelte... Also wenn ich versuche im BIOS den Multi einzustellen das er kleiner wird, ist er unter
Windwos trotzdem wieder so hoch... Weil ich das Gefühl habe, das er wegen dem zu hohen QPI takt nicht weiter will...

oder versteh ich da was falsch ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst C0-er gingen noch gute 210Mhz BCLK. IOH braucht man da aber auch nicht über 1,20V bei dem guten Gigabyte. Hatte das gleiche Board gehabt. Das neuste Bios mal draufmachen.

Was sagt ihr zu den Settings ?

Ich würd gerne mal 4,2 GHz Vantage stabil bekommen.

Windows fährt hoch, aber Vantage stürzt ab sobald die erste Scene startet.

Performance Enhance auf Extreme ?:what:......warum ?

Und der Turbo Mode ist auch noch an, so wird das nix mit dem Vantage.
Sobald der Benchmark anfängt stürzt dein Rechner wegen dem Lastwechsel ab (Turbo)

Performance Enhance auf Extreme ?:what:......warum ?
:huh: hatte immer das Gefühl, das umso höher ( turbo oder Extrem ) stabiler ist beim OC. Also Tendens eher zum standard oder ?
Das Problem ist nur, das der Rechner nicht starten will wenn ich Performance Enhance auf Standard setze.

Wenn ich den Turbo-Modus deaktiviere, habe ich nur noch ein Multiplikator von 20.
Sobald ich manuell den Multi dann auf 21 stelle, geht wieder automatisch der deaktivierte Turbo- Modus wieder an.

Ist das normal ?:what:

jup... Alle da.

Und das aller lustigte ist, wenn ich cpuZ starte dann habe ich den vollen Multi von 21. Wenn ich RealTemp dazu starte. sinkt der Multi in CpuZ auf 19 herunter.

Ich habe jetzt z.B für mein 24/7 Settings, Performance Enhance auf turbo..

Hab eben noch bißel rumgetestet, diesmal nur Multi 20, BCLK 200 ( 4Ghz ) und Preformance Enhance auf Standard... SuperPi ging, aber Vantage will nicht starten,bzw nach dem ersten Ladebildschirm kommt ne Fehlermeldung und ich bin in Windows wieder drinn, das ging 3-4 mal so bis ich ein Bluescreen hatte... Ich glaube irgendetwas mach ich falsch :ugly:

Ich habe bis jetzt auch nur ein mal Vantage zum Laufen bekommen, allerdings nur max 3,9Ghz.

Das ist Gigabyte like ;)
Sofern die C-States aber Deaktiviert sind schaltet er nicht in die einzelnen Turbostufen (1-2Kerne), sprich die CPU läuft mit dem Multi 21 aber auch nicht höher, falls weniger als 3-4Kerne genutzt werden sollten.
Der Turbo an sich(also Multi 21) könnte aber das Problem sein, dann hilft nur 20 und ein höherer BCLK ;)

Edit: kannst du beim Turbo auch "Auto" einstellen? (bei So1156 wird zumindest das dann immer selbständig gewählt)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur aktiv deaktiv.

Sacht mal, ich bin bis zur einer QPI-Spannung von 1,4V gegangen und er schmiert mir schwischen 203 und 205 BCLK immer ab unter Windows wenn ich mit SetFSB den Takt hochstelle. Kan nes sein, das der Co dort an seiner "FSB-Wall" angekommen ist ?

Ich weiss es ist ein anderes Thema, aber höher würde ich ihn nurnoch bekommen wenn ich mit Dice z.B. kühlen würde, oder ?

Zurück