Probleme mit I7 950 OC

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

also ich versuche meinen I7 950 auf 4 GHz - 4,2 Ghz zu übertakten. Im Moment läuft er auf 3,8 GHz wie folgt:
VCore: 1,25 V
QPI/VTT: AUTO
PLL: 1,8 V
BCLK: 160 MHz
RAM Multi: 10x
uncore: 3200 MHz
CPU Multi: 23x (mit Turbomode 24x)
Alles andere ist auf AUTO
Das ist stabil, hatte noch nie einen Absturz.

Jetzt habe ich versucht auf 4 GHz zu gehen:
BCLK: 200 MHz
Multi: 20x
RAM multi: 8x
uncore: 3800 MHz
PLL: 1,8 V
Alles andere ist auf AUTO
Die VCore habe ich bis auf 1,33 V hochgestellt und QPI/VTT bis auf 1,37 V
Temps sind OK, nicht über 60 C°
Aber entweder gibts einen Bluescreen schon beim Windowsstart oder dann nach max. 1 min Prime 95
Ich habe auch schon versucht den multi auf 18x zu stellen, aber es passiert das gleiche. Also muss es denke ich irgendwas mit dem hohen BCLK zu tun haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

hast du in irgendeiner Art Ahnung vom OC auf der 1366er Plattform bzw. überhaupt Ehrfahrungen mit OC ?? :ugly:

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
1. 950 sind oft mäßig beim OC

2. GByte MB brauchen LLC @ enable @ 50/100%

3. Liegt eher am Vcore,
QPI/VTT ist zu hoch 1.35Vsollte reichen.

Aber erst mal LLC Testen und weniger VTT.

Auch 19x und Bclk 199 / 201 usw. testen.
Oft sind gerade Bclk/Multi schlechter zu OC.

Ok, danke.
Also du meinst ich sollte LLC auf Level 1 oder Level 2 stellen.
Dann Probiere ich nochmal ein bischen rum.

Weil wie steinschock schon geschrieben hat die QPI/VTT zu hoch war.

Könnte sein das du die VCore noch etwas anheben musst, kommt auf die CPU an.

Beim Spezel seinem i7 975 X musste ich für die 4 Gig 1,36 Volt geben bis er stabil war.

Mfg
ludscha

Ich habe die QPI/VTT nur Probehalber so hoch gestellt, um auszuschließen das es daran liegt.
Jetzt habe ich sie wieder auf 1,355 V gestellt.

Ist es normal das die TDP geringer wird, desto höher ich die Vcore stelle?
Mit meiner 3,8 GHz Konfi bei der ich nur 1,24 Vcore habe zeigt mir CPUID Hardwaremonitor bei voller Auslastung eine TDP von 144 W an, also über der max. TDP.
Jetzt mit den eingestellten 4,2 GHz und einer Vcore von 1,35 zeigt Hardwaremonitor eine max. Leistung von 103 W an. Das würde ja bedeuten das mit steigender Spannung der Strom runtergeregelt wird. Das ist doch wohl nicht richtig, der Strom müsste doch gleich bleiben oder irre ich mich da?

MfG
Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam das die CPU oder das Mainboard einen Defekt hat. Wenn ich bei meiner 3,8 Ghz konfi eine QPI/VTT Spannung von 1,35 V einstelle schmiert mein PC bei 3DMark11 ab. Davor hatte ich die QPI/VTT Spannung immer auf AUTO und da gabs nie probleme, allerdings hat das mainboard immer 1,47 V drauf gegeben, dass ist doch nicht normal für einen BCLK von 160.

Ne das stimmt nicht, kauf dir mal ein Strommessgerät für 15€.
Bei +0,1V sind bestimmt 30W fällig, und ab dann steigt der Verbrauch noch steiler an.

Einige Tools spinnen ganz gerne mal,
wenn ich CPU-Z + CoreTemp @ Prime laufen hab spinnt CoreTemp bei mir auch.

Ach ja wenn man VTT so stark erhöht sollte auch die NB/IOH + 0.05-0,1V bekommen.
Stock ist da 1,1V
Mit LLC solltest du auch weniger Vcore brauchen.

Edit: war Afk hatte eigentlich vor dir geschrieben:ugly:

No das ist zuviel, das brauch ich nicht bei 220Bclk.
Auch wenn GB gerne Undervoltet ist das bedenklich.

Also ich habe jetzt die IOH Core spannung auf 1,18 V gestellt, QPI/VTT auf 1,355 V und einen BCLK von 200. Den Multi habe ich jetzt erstmal auf 18x gestellt. Prime 95 läuft jetzt seit 20 min stabil, also hat es wohl doch an der Vcore und evtl. an der IOH Core Spannung gelegen.
Wo liegt den das maximum an Vcore das ich geben kann ohne das ich Schäden riskiere mit LLC level1/level2 ?

Danke schon mal.:daumen:

Edit: Ist es eigentlich normal das der trotz LLC level 1 so stark undervoltet, ich habe 1,38 Vcore eingestellt und laut CPU z und easy tune liegen nur 1,34 V an. Nicht das das nur ein auslesefehler ist und ich mir die CPU grille.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist recht akkurat und bei GByte ist das normal.
Die MB Tools sind auch recht gut, also passt das.

Teste auch mal l2 und weniger Vcore.
Ich weiß das auch nur weil GByte (und oft Asus) generell LLC beim OC braucht.

Mit oder ohne LLC ist 1,35-1,4V das max auf dauer mit Wakü.

Also ich habe jetzt 4,2 GHz mit Hyperthreading folgendermaßen stabil:

BCLK: 200
Multi: 21
real Vcore: 1,34V LLC Level 1
QPI/VTT: 1,275V
IOH Core: Hab ich auf AUTO, dass Mobo gibt 1,14V drauf, ich denke das ist OK.
Temps: Der heißeste Kern wird unter Prime 95 genau 70°C heiß. Wie gesagt mit HT.
NB: max. 51°C
Mainboard: 39°C

Kann man das so lassen?
Was haltet ihr von Hyperthreading? Ich benutze diesen PC eigentlich ausschließlich zum zocken. Neuere und zukünftige Spiele werden wohl davon profitieren. Aber lohnt sich das bei 4,2 GHz oder soll ich lieber auf HT verzichten und dafür Vcore und Temperatur einsparen?

Danke und Gruß Jaho

Zuletzt bearbeitet:
So, nun gibts ein neues Problem. Ich hab W7 neu aufgesetzt und jetzt schmiert der PC in unregelmäßigen Abständen ab. Prime 95 und memtest86+ laufen ohne Probleme durch. Aber in Windows wird der Bildschirm immer wieder schwarz oder friert ein, dann hilft nur noch der Reset-knopf.
Ich glaube aber das es eher am Ram liegt als an irgendeinem Treiber, denn ich habe im Bios als er das erste mal eingefroren ist den performance-enhance von "Turbo" auf "Standard" gesetzt, dann ging es eine Weile und dann stürzte er wieder ab.
Performance-enhance verändert irgendwas an den Ram-timings soweit ich weiß.
Dann habe ich den Performance-enhance wieder auf "Turbo gestellt und dann ist er gleich beim Windowsstart abgestürzt.

Könnte das vielleicht an der niederen QPI/VTT-Spannung liegen?
Ich habe immerhin einen BCLK von 200 und eine QPI/VTT-Spannung von nur 1,215 V. Aber wie gesagt Prime 95 läuft ohne Probleme.

Hier nochmal die aktuellen OC Daten:
Vcore: 1,26V
QPI/VTT: 1,215V
IOH core: 1,14V
Multi: 21
RAM-Multi: 8
Der RAM Läuft somit in seiner vorgegebenen Spektifikation.

MfG Jaho

.

Kann sein, ich hatte ähnliche Probleme da ich den Ram gleich auf 1600 hab ohne QPI/VTT anzuheben.

Bei mir hatte ich die Vist instal. versaut da hat nur Neuinstal @ stock geholfen.

Primen, Benchen und OC konnte ich trotzdem ohne Fehler.

Also es liegt wohl doch nicht am RAM. Jetzt ist er wieder eingefroren. Nach einem Neustart hab ich dann in die Ereignisanzeige geschaut, da steht :
Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCI\VEN_8086&DEV_3A22&SUBSYS_B0051458&REV_00\3&13c0b0c5&0&FA
Anzeigename : Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller

Also liegt es wihl am AHCI Treiber.

Kann das etwas mit meiner Übertaktung zu tun haben?
Mir ist aufgefallen das der Intel Rapid Storage Treiber, also der AHCI Treiber ewig braucht bis er geladen ist, bestimmt 2 min nach Windowsstart, dass ist doch sicherlich auch nicht normal.

MfG Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Treiber, wenn du auf Stockeinsellungen zurueckgehst?
Wie verhaelt sich das ganze System ohne OC mit nem frischen System?
Nicht das deine Vertex rumspinnt -.-

Die QPI Spannung musst testen, sollte aber normal reichen. Ist halt von Board zu Board verschieden.

Wegen deiner Hyperthreadingfrage: es kommt drauf an was du aktuell spielst.
Hast du schon mal geschaut, wieviel dir dein OC ueberhaupt bringt?
Wenn du einmal stabile Einstellungen gefunden hast, kannst die ja leicht wieder einstellen.
Ich wuerd da bisserl rumprobieren, bevor ich auf biegen und brechen uebertakte. Schau halt was es wirklich in den Szenarien, die du wirklich oft nutzt bringt :)

Was auffällt ist, dass oft wenn er einmal eingefroren ist und man neu startet er sich gleich nochmal beim reboot aufhängt oder kurz danach.

Wie kann ich denn meine Vertex testen?
Es ist schwer zu sagen ob es an dem OC oder etwas anderem liegt, er friert ja sehr unregelmäßig ein, gestern z.b. lief mein Rechner Ca. 8 Stunden ohne irgendeinen Vorfall.

Seltsam ist auch das es erst seitdem ich W7 neu aufgesetzt habe passiert, ich habe eigentlich alles genauso installiert wie vorher. Nur der Grafiktreiber und der Netzwerktreiber ist ein anderer.
Ich versuchs jetzt mal noch mit dem neusten Grakatreiber von der ASUS website.

Edit: Mir ist gerade eingefallen das ich SLI erst 2 Tage nach der W7 Installation aktiviert habe, vorher hatte ich keine abstürze vielleicht liegts ja doch am Grakatreiber. -:heul: Ich hoffe es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück