max OC i7-920 #34

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich versuche seit Tagen eine Max CpuZ Validierung zu erlangen.

Ich hab ein i7 C0/C1.
Board: Gigabyte EX58- UD5

Das wahren die Settings die ich für 4,22Ghz gemacht habe.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1379877

EIST : Deaktiviert
V. Dram : 1,54 V
IOH Core: 1,10 V
QPI/ VTT: 1,39 V
CPU: 1,55 V
LLC: Enabled
Performance Enhance: Turbo
QPI Link Speed : 7,23 Ghz
Uncore Frequenz 2618 Mhz
2 Kerne abgeschaltet und HT und Speedstep
Wassergekühlt

Ich habs versucht wie im How To i7, erst den max BLCK dann über Multi hochgehen.
Was nur komisch ist, wenn ich über 2700MHz Uncore gehe, bootet der Rechner nicht.
Ich hab den Multi also runtergemacht bis es passte, aber CPuZ zeigt viel höheren an...
Kann es sein, das mit dem BCLK schluss sit ?

Habt ihr noch Tipps zu Settings, oder Vorgehensweisen ?
Danke

Braucht dein C0 echt soviel? Meiner läuft mit 1.35 mindestens 20 Minuten Prime stable.

Über 1.5 finde ich da schon etwas "sehr hoch" angesetzt.

ok... FReund von mir hat erst mit 1,5V 4,5GHz erreicht...
Prime stable ist garnichts von den Einstellungen..

schade hab gedacht, da geht vielleicht noch bißel was..

ich hab diese Spannungen nur kurz raufgegeben.:ugly:

jetz läuft er mit standart Spannungen...
PLL hab ich auf Auto gelassen..

Also wenn es dir nur um eine Validation geht, empfiehlt es sich unter Windows die letzten MHz hochzutakten, und dann in CPU-Z schnell F7 zu drücken.
Falls ich dein Anliegen richtig verstanden habe ^^

Unter Luft benchstable? :wow:
Meiner D0 macht bei 1,55 Volt 100°C unter Wasser :wow:!
Sind dann zwar so ca 4,6 Ghz.
Aber trotzdem muss der doch Arsch heiß werden bei über 1,6 V :what:

Wie gesagt das war einer der ersten und den habe ich nicht mehr.;)

Temps ?....sagen wirs mal so kurz vorm trotteln :ugly:

Aber mal kurz zur Aufklärung ....CPUs unterscheiden sich in der VID die massgeblich an der Temp beteiligt ist.
Sewlbst zwei CPUs unter selben Bedingungen mit der gleichen Spannung haben unterschiedliche Temps abhängig von ihrer VID.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück