Max FSB und Temp. von Mainboard...

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
n'Abend
Ich habe das Gigabyte EP35 DS3R.
Nun bin ich beim FSB 1500 angelangt, und frage mich gerade, wieviel mHz ich erreichen würde, wenn man die CPU mal wegdenkt... Kann das mir jemand sagen, macht nix wenns (sehr) ungenau ist. Und wie warm dürfte es etwa werden???

thanks

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Wie warm der Chip werden darf, kann ich dir leider nicht sagen.
Mein GA-P35-DS3 macht aber "problemlos" FSB 2000 (mehr gibt der E6300 nicht her) mit. Und wird dabei nicht zu heiß.

Hallo und willkommen im Forum,

Also es kommt auf das Board drauf an, das eine schafft mehr das andere schafft weniger aber einen FSB von 500 MHz und mehr sind (bei geeigneter E8x00 oder E6xx0 CPU) keine Seltenheit.
Dazu muss bei manchen Boards nichteinmal die SPannung erhöht werden d.h. der Chipsatz wird nicht viel wärmer als bei FSB 333.
Ich glaube gelesen zu haben, das der Chipsatz nicht wärmer als 72°C werden sollte (bin mir aber nicht ganz sicher) da must du mal bei Intel gucken, da dürfte das in den technischen Dokumenten stehen.
Ich habe eine OC Liste mit Boards angelegt, da ist zwar das P35-DS3R nicht vertreten aber andere P35-DS3 Boards und die sind im Aufbau sehr ähnlich und die OC Werte sollten ähnlich wie bei deinen sein. Link zur Liste

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MFG

Edit: ich habe mich geirrt, die maximale Temperatur darf laut Intel 106°C Betragen: klick mich (Werte sind auf Seite 15 in der Tabelle zu finden)

Bin noch etwas entfernt mit 38 Grad; auch beim FSB - bis 500 werd ichs eh nicht schaffen. Ausser ich senke den Multiplikator :-)

Danke. Tooles Forum muss ich sagen (so freundlich).

Mein System sieht so aus:
E6400 @3000
8800GT@745/1850/1060
2GB Corsair @937
GA-EP35 DS3R

Zurück