Max. CPU Temp

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich hab gerade festgestellt dass mein Phenom II X4 965 BE 125 W gekühlt von einem Scythe Katana III bei Standardtakt unter prime95 gerade so an der 60° Grenze kratzt.
Ab da wird es bei dieser CPU doch schon kritisch, oder?

Muss ich mir also Sorgen machen?

Jup, kann ich nur bestätigen. Bei denen wird es erst jenseits der 70° kritisch, und bei 80° sollte dein Board den Notaus durchführen.
MfG

Hab zwar keinen aktuellen Phenom II, aber normalerweise schaltet die CPU bei ca 100° ab.

Und wie schon gesagt, passiert bei 62° rein gar nix, zudem diese Temperatur nur die TCase ist und nicht die der Kerne. Außerdem ist auch nur die Temperatur die AMD angibt, bei welcher der Prozessor mit Standardsettings garantiert stabil läuft, ab 100°+ rauchts dann irgendwann, sollte man also eher vermeiden.

Bei Prime also 60° ist grüner als Grün, die Auslastung wird in der Praxis eh nie erreicht.

Prime 60° ist in ordnung, bei 70 - 80° würde ich mir gedanken wegen besserem Kühler, geringerem VCore machen. Ich persönlich, möchte das mein CPU so lange wie möglich, trotz des OC's läuft. Deswegen gehe ich auch bei Prim nicht über 60° :D

Die 100% Auslastung könnte eigentlich schon mal vorkommen. Bei mir sind games wie BFBC2 schon relativ hoch ausgelastet, oder wie ist das bei euch?

Da bereue ich teilweise schon dass ich nicht zu intel`s i7 reihe gegriffen habe, da dort die Auslatung wesentlich geringer ist

Ich hab permanent auf meinem 2. Monitor die Auslastung aller 6 Kerne mitlaufen und kann dir sagen, dass ich noch nie auch nur ansatzweise 100% Auslastung bei irgendetwas außer natürlich Prime gehabt habe...
Das wird in der Praxis nie erreicht.
Dann kauf dir doch nen I7, was hält dich davon ab?

Ich schon. Wenn ich mit Premiere Pro / After Effects / Media Encoder Videodateien Rendere, habe ich auf allen Kernen ca. 99% Auslastung.

ich hatte in nächster zeit sowiso vor mir die corsair h70 zu holen

hat jemnd erfahrung mit dem x4 965 und der h70 in sachen temps?

Temps von über 60°C würd ich mit ner 45nm AMD-CPU versuchen zu vermeiden.
Prime erzeugt allerdings eine Extremlast, so wie Furmark bei ner Graka.
Beim zocken wirst du das wohl kaum erreichen.

Hatte ne CPUlast bei BC2 mit nem,
-AthlonX4 630 ~95%
-PhenomII X4 955 ~75%
-PhenomX6 1055 ~60%
alles mit der gleichen Graka und Settings, ansonsten wärs ja auch nicht vergleichbar.
Mit ner stärkeren Graka würd ich den X6 bestimmt höher auslasten können.
Mit ner schwächeren würd die Last sinken.

Nen i7 kann man auch hoch auslasten, man brauch nur ne entsprechend starke Graka ....

Solang du nicht übertaktest senke doch die Vcore auf 1,3V oder weniger, das senkt die Temps und Strom sparst auch noch bisschen ....

Zurück