max. Auflösung wird nicht errreicht

Psych0dad

Schraubenverwechsler(in)
max. Auflösung wird nicht errreicht

Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem!

Zur Zeit steht vor mir ein Dell u2515h. Dieser wird von einem am AMD A10-6700 betrieben, der auf einem Motherboard MSI A68HM-GRENADE sitzt. Als BS kommt WIN10 Home zum Einsatz. Verbunden sind sie zZ mittels HDMI.

Nun zum Problem: Wieso zeigt mit WIN10 als maximal Auflösung nur 2048x1152 an, wo doch der Dell 2560x1440 schafft? Die HD8760d schafft doch auch viel höhere Auflösungen?

Danke schonmal für eure Lösungen.

AW: max. Auflösung wird nicht errreicht

Soweit ich weiß unterstützt HDMI im Normalfall sogar nur bis zu 1080p.
Kauf dir am besten ein DP Kabel, damit wird die volle Auflösung ohne Problem zu erreichen sein.

Treiber sind aktuell, habe das System gerade neu aufgesetzt. Beim Kabel... naja ich glaub da müsste ich raten. Ich habe grad noch was auf der Seite von MSI entdeckt: Graphics

• 1 x VGA port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@ 60Hz, 24bpp
• 1x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 2560x1600@60Hz, 24bpp/ 1920x1200 @ 60Hz, 24bpp
• 1x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz, 36bpp*/ 3840x2160@30Hz, 36bpp*/ 1920x1200@120Hz, 36bpp and 1920x1200@60Hz, 36bpp

Klappt die Auflösung wegen dem MB nicht? Könnte da ein DVI-HDMI Adapter weiter helfen?

Soweit ich weiß unterstützt HDMI im Normalfall sogar nur bis zu 1080p.
Kauf dir am besten ein DP Kabel, damit wird die volle Auflösung ohne Problem zu erreichen sein.

Bitte keinen Quatsch erzählen wenn man sich nicht sicher ist. HDMI unterstützt in der Version 1.4 bis zu 1440p bei 60Hz oder 2160p bei 24Hz. HDMI 2.0 sogar 2160p mit 60Hz.

Nutzt du eine Grafikkarte oder nur die iGPU?

EDIT: Sry für doppelpost... so ist das mit mehreren Tabs.

@TE: Hast du mal bei der Windowsskalierung geschaut?

Die HD 8670D unterstützt eine Auflösung bis 2560x1600.
Der Dell sollte also eigentlich kein Problem sein

@TE: Hast du mal bei der Windowsskalierung geschaut?

Die HD 8670D unterstützt eine Auflösung bis 2560x1600.
Der Dell sollte also eigentlich kein Problem sein

Nein... aber wie kann mir das bei meinem Problem helfen? Ist die Skalierung nicht dazu da, um die Schrift im Windows zu vergrößern?

So habe ein zweites HDMI Kabel genutzt nach 1.4! Leider auch kein Erfolg. Wenn ich im Catalyst 50Hz einstelle, bietet der mir nur noch FHD an. Letzter Versuch wird ein DVI/HDMI Kabel sein!

Probiere doch einfach mal ein DP Kabel aus.

Und wie soll er das machen? Er nutzt die iGPU, ergo die Ports des Mainboards. Und das bietet lediglich VGA, DVI und HDMI. Da der Monitor keinen DVI oder VGA Eingang hat, bleibt als Schnittmenge lediglich HDMI übrig.
Mit einem Passenden HDMI Kabel sollte 1440p aber problemlos möglich sein.

Edit:
Laut TFT-Central solltest du mit einem Dual-Link DVI zu HDMI Adapter aber ebenfalls die volle Auflösung fahren können.

Zurück