• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mav's Gaming PC bis 1000€ - Need Verbesserungsvorschläge

mavfunhome

Schraubenverwechsler(in)
mav's Gaming PC bis 1000€ - Need Verbesserungsvorschläge

Hi,

nach gut 4 Jahren hat mein alter PC ausgedient und zieht weiter, an den Schreibtisch meiner Frau.

Ich plane einen Spielerechner um kommende Titel in 2017 / 18 Full HD (1080p) mit hohen Details oder besser flüssig (30 FPS min.) zu zocken.

Anbei meine Planung bisher:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) ab € 79,--
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, tray (CM8067702868011) ab € 233,44
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213) ab € 89,--
1 EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR) ab € 279,--
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ) ab € 80,43
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ab € 21,57
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) ab € 68,70
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) ab € 52,85

Gesamt: ~904 €

Einiges aus der Liste stammt aus dem [Guide] PC Beispielzusammenstellungen hier im Forum. SSD, CPU und GPU entsprechen meinen Vorstellungen. Die GTX 1060 ist Mittelpunkt meiner Überlegungen, was Preis/Leistung angeht.
Ich bin aber offen und sehr dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Maximale Schmerzgrenze sind 1000€

Gruß
mav

Anhänge

• pc2017.jpg
    pc2017.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 91
AW: mav's Gaming PC bis 1000€ - Need Verbesserungsvorschläge

Was war bis jetzt verbaut? ....möglicherweise, wenn die Frau nicht zockt, einfach eine neue GPU zu installieren (oder wenn sie zockt...naja...vlt. will sie auch bessere Grafik;) ) und ihr eine Stromsparende office Kiste hinzustellen:)

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hi

der alte kommt komplett weg und ein neuer Tower muss her

1.) Wie hoch ist das Budget?

max 1000, besser 900

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nur Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Gerne Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nope. Alles muss neu gekauft werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

ATM Guild Wars 2, GTA5 ....in Zukunft Games wie Star Citizen oder ähnliches

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 250gb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine Laufwerke, möglichst leise, schlichtes Design

Gruß
mav

Hi

danke schon mal für die super Config.

Was spricht gegen den i5 7600 und warum beim i5 7500 die boxed Version, trotz separaten Lüfter? Btw macht es Sinn mehr Geld für einen i7 hin zu blättern? Ich habe aber nichts gegen einen i5.

Als Mainboard würde ich tatsächlich eines von Gigabyte bevorzugen.

Die RX 480 wurde wegen dem größeren VRam gewählt, nehme ich an?!

Was spricht gegen die SSD von Samsung?

Gruß
mav

Boxed-Version ist ganz einfach: Die Tray-CPUs haben keine Garantie von Intel. Ebenso können dies auch Rückläufer sein.
Möchtest du das nicht, kaufe boxed. Immer meine Empfehlung.

Zum Thema i5 vs i7 habe ich dir mal was reinkopiert.

Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Ob RX480 oder GTX1060 ist eigentlich relativ egal. Die GTX1060 ist unter DX11 etwas schneller und ein bisschen sparsamer. Die RX480 hat dafür mehr VRAM und ist unter DX12 ein bisschen schneller. Werf eine Münze, die Karten unterscheiden sich nicht wirklich. Wichtiger ist, dass du ein gutes Customdesign (Kühler,...) kaufst.

Die 750 ist jetzt nicht die beste SSD auf dem Markt, da bietet die MX300 mehr fürs Geld (Controller, Zellenaufbau, Geschwindigkeit).

Hi,

habe die Wunschliste mal ungestellt. Im Prinzip ist es das Setup von Einwegkartoffel. Nur mit einer größeren SSD, dem 7600 statt dem 7500 und dem Mainboard Vorschlag von Magama:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gesamt ~1020€ (...und damit voll am Limit)

Der Preis ist bischen über dem Limit, aber ich denke damit ist der Rechner auch gut ausgestattet.

Geht die Komposition so in Ordnung?

Gruß
mav

Du merkst keinen Unterschied zwischen 7500 und 7600 außer auf der Rechnung.

Schaut aber super aus - Eintüten, Zusammenbauen und dann Zocken!

Zurück