Mausgeschwindigkeit variiert (Problem)

foyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum(mitglieder),
ich hatte mich extra hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand Hilfestellung geben bzw. irgendwelche Anregung oder im Bestenfall bei der Problembehebung helfen.
Und zwar habe ich mir ein System selbst zusammen gestellt über die Jahre bestehend aus:

Windows 7 64 Bit Home Premium
MSI Z77A-GD65 Gaming
Intel i7 3770k
Enermax Platimax 500 Watt
8 GB G.SKill Trident F3-2400C10D-8GTX
Gigabyte Geforce GTX 770OC (neuster Nvidia Treiber)
Antec 920 h2o
Als Maus/Tastatur benutze ich eine Steelseries Sensei Raw und eine Razer Blackwidow 2013.


Wie sieht das Problem konkret aus?
Die Geschwindigkeit der Maus variiert je nachdem welche Dienste (Windows intern) ich auf manuell bzw. deaktiviert stehen habe, eine externe Festplatte an meinem Pc hängt oder ich im Bios die Timings des RAMs ändere.
Für mich ist das ein Problem weil ich Shooter spiele wie Battlefield 4 und Counterstrike, und nie sicher sein kann, was für eine Geschwindigkeit meine Maus effektiv und langfristig hat. Ich will das sie auf Dauer gleichmäßig ist, nur bin ich mit meinem Latein am Ende was die Fehleranalyse angeht.
Das "Problem" als solches lässt sich in wenigen Prozenten minimieren indem ich den Treiber von Steelseries installier (obwohl der NICHT!! notwendig ist) alternativ habe ich auch im Internet geschaut ob es zwischen Maus und Tastatur intern Probleme gibt,dies wurde bestätigt allerdings wenn ich die Tastatur abklemme merke ich keinen Unterschied also schließe ich persönlich das aus.
Das z77a-gd65 gaming Mainboard hat sogenannt Gaming-Device Ports (wahrscheinlich Marketing).. hatte natürlich auch mal versucht die Ports zu wechseln ohne Erfolg.

Irgendwann bin ich weiter in die Materie vorgestoßen und hab mich mit den Diensten ausseinander gesetzt speziell um eine SSD "zu optimieren" die einen schwören darauf dies manuell zu machen wie Prefech/Superfetch zu deaktivieren etc.., wiederrum andere sagen das ist völliger Schmarn und Windows optimiert das automatisch. Fakt hierbei ist, wenn ich z.b. die Aufgabenplanung des Defragmentierungsdienste abstelle, fühlt sich das bewegen der Maus sofort geschmeidiger an, ist von der wirklichen Geschwindigkeit nicht das wahre.
Zudem kommt dann auch noch mein Arbeitsspeicher dazu, ich muss sagen mein System ist nicht übertaktet, obwohl ich das will, aber wenn meine Maus nichtmals stabil läuft hat das ganze eh wenig Sinn.
Alle Energiespareinstellung bis auf C1E sind aktiv. Wenn ich sie deaktiviere seh ich aber auch keinen signifikanten Unterschied, das einzige wo ich merke das es Auswirkungen hat ist wirklich beim Arbeitsspeicher, ob dieser im XMP Profil läuft , oder ich die Timings manuell von 10-12-12-31 2t auf 10-12-12-31 "1t" setze.

Das Problem besteht hauptsächlich auf dem Desktop und wird mit in die Spiele übernommen (Einstellungen im Spiel und dergleichen sind nicht relevant gerade) - übrigens V-Sync ist natürlich deaktiviert genauso wie die Mausbeschleunigung in der Systemsteuerung

Das solls fürs erste sein, ich hoffe es werden ein paar Leute unter euch geben die sich meinem Problem annehmen. Bei Fragen bitte soviel fragen wie möglich, ich hab für meine Verhältnisse viel Geld in das System gesteckt, und will das es läuft.
 
Ich stelle mich erstmal ganz doof: Hast du es mal mit einem anderen USB-Port versucht? :D Die haben intern meist eine Hierarchie, die macht sich u.A. bemerkbar wenn das System startet (Ports mit kleinerer Nummerierung starten früher), das ist zB manchmal relevant um ins BIOS zu kommen ;)
 
Hey, deine Frage ist nicht doof, gibt nur doofe Antworten ;) um auf deine Frage zurückzukommen:
Ich hatte alle 4 Usb Ports ausprobiert die das Mainboard zu Verfügung stellt, auch in jeglicher Steckbelegung, half aber leider nichts. Ich hatte mal in einem Thread wo es um die Steelseries-Mäuse gab gelesen man solle Legacy-Usb im Bios deaktivieren, allerdings erschließt sich mir nicht, wie mir das helfen soll - hatte es mal gemacht aber wurde auch nicht besser dadurch

Mir fällt grad noch was ein, was sehr wichtig ist. Und zwar wenn ich die besagte Maus an meinen Laptop anschließe (zwar nur Vista 64Bit) hab ich auch ohne Treiber einen einwandfreien Zustand der Geschwindigkeit, egal welche Maus ich anschließe, ob aus dem Hause Steelseries, Razer oder Logitech. Nur mein Pc zickt rum :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam. Hast du irgendwas übertaktet? Gibts im BIOS irgendwelche Einstellungen zur Priorisierung oder so?
Legacy USB sollte damit eigentlich nichts zu tun haben ....
 
Jetzt mal ganz doof: auf was für nem untergrund benutzt dus? Ich hatte mal ein mousebad, da hat ich das selbe problem.

Mfg
 
Hm seltsam. Hast du irgendwas übertaktet? Gibts im BIOS irgendwelche Einstellungen zur Priorisierung oder so?
Legacy USB sollte damit eigentlich nichts zu tun haben ....

Die Grafikkarte ist vom Werk aus übertaktet von Gigabyte halt. RAM hab ich manuell auf die Timings gestellt die dementsprechend spezifiziert sind, sollte somit ja auch übertaktet sein. CPU läuft wie gesagt mit allen Stromsparfunktionen bis auf C1E, allerdings nicht übertaktet. Ich frag mich halt wirklich obs an meiner Hardware bzw. der einzelnen Komponenten liegt die intern Probleme bereiten weil wie gesagt, sobald ich Dienste oder andere Dinge anders einstelle lässt die Maus sich komplett anders handlen

Jetzt mal ganz doof: auf was für nem untergrund benutzt dus? Ich hatte mal ein mousebad, da hat ich das selbe problem.

ich benutz die Maus auf diesem http://media.buch.de/img-adb/36248024-00-00/steelseries_qck_heat_orange_mousepad.jpg Mauspad. Ich hab aber auch noch von Razer 2 bzw. das 9HD von Steelseries, gibt keine Unterschiede bei mir.

Übrigens: Vielen Dank das ihr mir helfen wollt!
 
Es gibt da so eine Software, heißt glaube ich GameBooster. Ich habe sie selber noch nie ausprobiert, aber sie soll wohl den ganzen Hintergrundkram beim Zocken so optimieren dass man maximale Leistung zum spielen hat ... Vielleicht wäre das ein guter Fall, um die mal auszuprobieren ;)
 
GameBooster bringt vielleicht mehr oder weniger was auf schwachen Pcs oder Notebooks aber sein PC sollte mit Windows Diensten locker klarkommen.

Versuch doch mal die Einstellungen fur die Maus vom Notebook auf deinen PC zu übertragen. Andernfalls die Treiber deinstallieren, welche du extra installiert hast.

Ansonsten vielleicht mal Windows neu aufsetzen. Ansonsten kannst du dir das nur einbilden. :o
 
GameBooster bringt vielleicht mehr oder weniger was auf schwachen Pcs oder Notebooks aber sein PC sollte mit Windows Diensten locker klarkommen.

Versuch doch mal die Einstellungen fur die Maus vom Notebook auf deinen PC zu übertragen. Andernfalls die Treiber deinstallieren, welche du extra installiert hast.

Ansonsten vielleicht mal Windows neu aufsetzen. Ansonsten kannst du dir das nur einbilden. :o

Genau das denk ich mir ja auch, also wenn mein Pc zu "schlecht" bzw. von der Performance den Bach runterginge, würde man das ja auch an anderen Ecken und Kanten merken. Zwar bin ich nicht mit den Ergebnissen meiner SSD (Kingston Hyperx 3k 128gb) zufrieden, hatte auch schon geschaut ob das Alignment richtig ist, aber scheinbar stimmt da auch alles.

Es gibt im Grunde keine Einstellungen, die relevant ist, um sie in ein Profil zu speichern welches man dann auf meinen Pc übernimmt. Um es besser zu formulieren: Pc A und Notebook B: Beide haben die Steelseries Sensei Raw angeschlossen, jeweils beide haben die Engine installiert. Notebook B funktioniert tadellos mit der Maus. Pc A streikt bzw. zickt rum. (Es wurden keine Einstellungen gemacht (wie CPI oder sonstiges und einen Mausbeschleuniger hat der Treiber nicht)

Freezy94, auch wenn du es mir nicht glaubst, ich hab innerhalb der letzten 2 Monate mindestens über 25x Windows neuinstalliert (natürlich ich doof ohne Backup) heisst, ich darf jetzt jedes mal schön mit wem vom Support reden, damit die mir den Authentifizierungskey geben (und nein,nicht die Bandansage :-( )...
 
Zurück