Maus, Tastatur, Mauspad, Headset

BaRc0d3

Kabelverknoter(in)
Hiho Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen und guten Maus, Tastatur, Headset und Mauspad, da mein Zeug langsam veraltet ist. Hauptsächlich will ich damit
Cod MW2 und das kommende MW3 spielen, allgemein gesagt einfach Shooter.

Ich hab mir zwar schon einige angeschaut, aber es gibt viele verschiedene Meinungen in Foren, von Freunden usw...

Preislimit, denke ich kann ich mir von 200 bis 250 Euro leisten. Kann auch etwas drüber sein.

Freue mich auf hilfreiche Tipps von euch.

maus und tastatur kann ich Logitech G19 und G9x empfehlen.

als mauspad hab ich nen zowie P-RF aber mauspads sind geschmackssache. falss du aber stoff magst kannst es ja mal anschauen.

bei headsets kenn ich mich nicht so aus da ich immer nen usb headset benutze nur fürs TS mit offenen ohrhörerpolstern.
hatte da jetzt 6 jahre oder so nen plantronics das war topp. leider fällt das jetzt einfach auseinander wegen altersschwäche. naja hat 26 euro gekostet.

Eine Maus solltest du dir immer im Geschäft mal ansehen, da jeder ne andere Handform hat.

Ich persönlich kann nur wärmstens die Kombination aus Roccat Kone (Maus), Logitech G11 (Tastatur), Sennheiser HD 555 (Kopfhörer), Zalman ZM-Mic1 (Ansteckmikro) und Asus Xonar DX (Soundkarte) empfehlen. So dermaßen gut hab ich meine gegner noch die gehört und getroffen. Ein K/D-Verhältnis von durchgehend mindestens 3 spricht für sich :D

Tastatur: Steelseries 6Gv2 oder TT2Sports Meka G1 70,-€ bis 100,-€
Maus: Logitech MX518 25,- €
Kopfhörer: AKG K 530 75,- €
Mikro: Zalman Ansteckmikro oder Steelseries Siberia Ansteckmikro ab 6,-€
Mauspad Razer Goliathus Control in mittlerer Größe 20,-€

(Soundkarte Asus Xonar DG 30,-€)

Summe: ab 200,-€ bis 260,-€

Zuletzt bearbeitet:
Als Tastatur wäre eine mechanische wirklich empfehlenswert. Der P/L Sieger ist das Steelseries 6Gv2 Keyboard.

Die Logitech G500 oder MX518 ist als Maus zu empfehlen ;)

Davon kann ich nur strak abraten. Die Maus mag auf dem Papier echt super sein, aber sie ist extrem schlecht verarbeitet. Meistens fällt der Mausrad nach ca. 3 Monaten aus oder der Lasser fängt an zu springen.

Gibt abseits der Mainstream Bling Bling Marken wie Razer oder Roccat genug andere Firmen die klasse Mäuse bauen. Mionix Naos 5000 zum Beispiel. Oder die CM Spawn. Zowie EC Reihe ist auch eine klasse Maus. Die MX518 ist auch nicht schlecht wenn man die Nierenform mag.

Bei der Tastatur würde ich auch keine 0815 Tastatur von Logitech oder Razer kaufen nur weil da Gaming drauf steht. Gibt da bei den mechanischen besseres. Die TT Meka oder halt auch von Mionix die Zibal wenn es beleuchtet sein soll.

Bei den Headsets wäre das Siberia V2 zu empfehlen oder wenn es was besseres sein darf das AKG GHS 1.

Davon kann ich nur strak abraten. Die Maus mag auf dem Papier echt super sein, aber sie ist extrem schlecht verarbeitet. Meistens fällt der Mausrad nach ca. 3 Monaten aus oder der Lasser fängt an zu springen.
Kann ich nur halb bestätigen. Meine erste Kone hatte einen LED-Defekt, kaputtes Mausrad und nen spinnenden TCU (Hilfssensor), wurde aber von Hardwareversand sofort umgetauscht und meine jetzige geht. Das Laserproblem lässt sich übrigens beheben, wenn man über das Mauspad vorher in eine Richtung streicht. Dann wird der Untergrund homogen und es funktioniert alles Problemlos.

Tastatur: Mionix Zibal
Maus: ab ins Geschäft und "anprobieren"
Mauspad: Razer Mantis Speed
Headset: nimm lieber nen Kopfhörer, wurden ja genug Varianten genannt.

Mauspad: Razer Mantis Speed

Stoffpads von Razer? Da kann man direkt eins von SteelSeries nehmen. Qualitativ sind die gleich. Gute Stoffpads werden von Zowie und Puretrak hergestellt. Die Japanischen Kai Pads sollen auch verdammt gut sein. Aber so erhältlich ist das Zowie G-TF klasse wenn man Lowsense spielt. Bei einer höheren Sens reicht das P-TF.

Ich bin mit meinem Roccat Taito wirklich überaus zufrieden, dank 20g-Gewicht in der Maus unglaubliche Präzision, scharfe Kanten merk ich so beim spielen nicht und es ist echt mehr als groß genug, ich bin da noch nie runtergreutscht :D

PS: Es selbst rutscht übrigens auch nicht ;)

Von Roccat hatte ich auch mal eins. :D Das war von der Qualität ein besserer Stofflappen. Halte eh nichts von Razer oder Roccat. Die kleineren, unbekannteren Firmen stellen teilweise Produkte her die den typischen 0815 Mainstream Zeug um Welten überlegen sind. Zowie ist bis jetzt die einzige Firma die bei ihren Stoffpads die Ränder umsticken lässt. Einmal ist das praktisch und zweitens bequemer für das Handgelenk. Dann die Oberfläche bei den Stoffpads. Das P-TF und das G-TF sind fast so schnell wie Plastikpads mit den Vorteilen eines Stoffpads. Dazu ist die Oberfläche extrem pflegeleicht da Wasserabweisend. Sowas stellt Razer oder Roccat nicht her. Aber die Werbung macht es halt. Dann kaufen die Leute den Kram auch. :ugly:

Bei mir wars nicht die Werbung, bin mit dem Taito einfach viel zu zufrieden, um es abgeben zu wollen. Bei mir gehts nicht nur um Schnelligkeit, eben auch um Präzision und ich merke ja, ob ich ohne Korrektur da hinkomme, wo ich hinwill oder nicht, vor allem in Shootern und genau das ist der Fall :D

Präzision hat man bei den Zowie Pads auch. Aber dafür auch weniger widerstand bei der bewegung der Maus. Über Präzision brauchst du mir nichts zu erzählen. Spiele seit Jahren mit 400 CPI und Ingame Sense 1. Seit 2 Jahren hab ich das G-TF. Bis jetzt in meinen Augen das beste Stoffpad mit den Japanopads und den Puretraks.

Präzision hat man bei den Zowie Pads auch. Aber dafür auch weniger widerstand bei der bewegung der Maus. Über Präzision brauchst du mir nichts zu erzählen. Spiele seit Jahren mit 400 CPI und Ingame Sense 1. Seit 2 Jahren hab ich das G-TF. Bis jetzt in meinen Augen das beste Stoffpad mit den Japanopads und den Puretraks.
Eben dieser Widerstand ists ja, der mich treffen lässt :D Wenn ich z.B. das 20g-Gewicht rausnehme und so den Reibwiderstand verringere, gehen alle Kugeln sonst wo hin, aber nicht ins Ziel :D

Jeder ist halt anders. Mit dem Klotz von Kone mit 20g Gewicht drin könnte ich nicht spielen. Meine Mäuse wiegen alle um die 100g. Teilweise auch weniger. Als Lowsenser ist es angenehmer mit einer leichten Maus zu spielen als mit einem Ziegelstein. Hab nur gemerkt das bei CSS die Präzision nicht so wichtig ist wie bei DoD:S. Besonders auf der Wehrmachtsseite ist Präzision mit der Kar98 wichtig da man meistens nur einen Schuss hat. Bei CSS kann man mal eben das halbe Magazin auf den Gegner bratzen. Aber sind vom Prinzip her komplett andere Spiele.

Jeder ist halt anders. Mit dem Klotz von Kone mit 20g Gewicht drin könnte ich nicht spielen. Meine Mäuse wiegen alle um die 100g. Teilweise auch weniger. Als Lowsenser ist es angenehmer mit einer leichten Maus zu spielen als mit einem Ziegelstein. Hab nur gemerkt das bei CSS die Präzision nicht so wichtig ist wie bei DoD:S. Besonders auf der Wehrmachtsseite ist Präzision mit der Kar98 wichtig da man meistens nur einen Schuss hat. Bei CSS kann man mal eben das halbe Magazin auf den Gegner bratzen. Aber sind vom Prinzip her komplett andere Spiele.
Na wenn du mit ner UMP nur 3 Schuss im Magazin hast, wirds auch hakelig ;)

Sind aber immer noch Automatikwaffen während der Kar eine Repetierwaffe ist. Da dauert das um einiges länger. Ein Kumpel spielt selber CSS. Hat mal DoD:S ausprobiert. Der kam da absolut nicht klar weil der nur reingelaufen ist. Halt CSS Taktik auf DoD:S angewandt. Bei DoD:S muss man um einiges vorausschauender spielen als bei anderen Spielen.

Sind aber immer noch Automatikwaffen während der Kar eine Repetierwaffe ist. Da dauert das um einiges länger. Ein Kumpel spielt selber CSS. Hat mal DoD:S ausprobiert. Der kam da absolut nicht klar weil der nur reingelaufen ist. Halt CSS Taktik auf DoD:S angewandt. Bei DoD:S muss man um einiges vorausschauender spielen als bei anderen Spielen.
Ich spiel hauptsächlich das gute alte CoD.

Naja, ne UMP mit 3 Schüssen im Mag ist auch nicht so automatisch, wie du denkst, die müssen sitzen :D

Logitech G15 (Die alte ♥)
Logitech MX518, Roccat Kone+ < Schrott, Razer Imperator
Roccat Kave 5.1
Roccat Taito.

Meine Eingabegeraete. :D

Zurück