Maus für Notebook (Auf was muss ich achten?)

cherry_coke

Komplett-PC-Käufer(in)
Maus für Notebook (Auf was muss ich achten?)

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein Win10-Notebook zulegen. Bisher hatte ich noch keins und daher fehlt mir auch die Erfahrung auf was ich beim Kauf einer geeigneten Maus achten sollte (bzw. ob es da überhaupt etwas zu beachten gibt). Anwendungsbereich ist zu 80% Business (hauptsächich Adobe PS, AFX, Premiere & Illustrator) und zu 20% Spiele. Der Preis für die Maus würde nur eine sekundäre Rolle spielen,

Hier mal ein paar Gedanken/Fragen zu dem Thema:
1) Sollte eine Notebook Maus unbedingt einen On/Off-Schalter besitzen? (Überlegung dahinter ist, dass die Maus beim Transport fast ununterbrochen in Bewegung ist. Dadurch würde doch permanent der Sensor reagieren und der Akku würde nicht so lange halten, oder?)
2) Bieten gute Notebook-Mäuse vllt. sogar einen besonderen Schutz des Sensors auf den man beim Kauf wert legen sollte?
3) Es gibt ja einige Mäuse die nur Touch-Buttons oder ein Touch-Scrollrad haben (Microsoft Arc Touch, HP Z8000 usw.) Diese sind zwar portabler und für ein bisschen Office ausreichend, aber kann man damit "ernsthaft" arbeiten?
4) Auf welche Übertragung sollte man setzen (ist Bluetooth nicht vielleicht störungsanfälliger als USW-Funk? Genug USB-Ports stehen dem Notebook zur Verfügung)

So, das wären erst einmal meine grundlegenden Gedanken dazu und ich würde mich über Meinungen und konkrete Produktempfehlungen freuen!

Viele Grüße,
cherry

AW: Maus für Notebook (Auf was muss ich achten?)

Das wichtigste ist, das die Maus gut in der Hand liegt. Ausschalter sollte die Maus auch haben.

Zurück