Maus Freeze?, FPS Drops

crackryzen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Nutzer,

nach tagelanger Suche im Internet habe ich leider keine Lösungen zu meinem eher merkwürdigen Problem gefunden und bitte nun euch um Rat.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt,
und habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Spielen als auch beim Surfen friert meine Maus plötzlich ein und läuft im Anschluss gar nicht mehr.
Allerdings disconnected die Maus nicht im Windows, zumindest kommt nicht der typische Sound wenn man etwas anschließt etc. Die Maus an sich scheint auch noch aktiv zu sein, da Beleuchtung aktiv.
Was mich allerdings mehr stört ist das inhärente Problem, unzwar extreme FPS Probleme im Anschluss. Ich Spiele CS:GO, wo ich souvärene 330FPS+ habe, wenn ich den Rechner frisch gestartet habe und das Problem noch nicht eingetroffen ist.
Auch bei anderen Spielen wie H1Z1, PUBG, Overwatch etc. habe ich überdurchschnittlich gute FPS. Ich habe bereits mehrfach das System neuaufgesetzt, Treiber aktualisiert, auch mal ohne Treiber versucht die Spiele laufen zu lassen - jedoch ohne Erfolg.

Ich weiß absolut nicht womit diese plötzlichen FPS Drops zusammenhängen könnten. Ich hab auch das Gefühlt, dass der FPS Drop sich anschleicht und im Anschluss die Maus ausfällt.( Tastatur läuft problemlos, selber Hersteller, selber Treiber) Die Maus funktioniert erst dann wieder, wenn ich sie ausstecke und neu einstecke. Allerdings bleiben die FPS Probleme - bei CSGo hab ich dann im Schnitt nur noch 80fps, eigentlich nicht schlecht allerdings trotzdem extrem stotterig und unspielbar.
Erst nach einem Neustart hab ich wieder die gewohnte Performance, bis das Problem dann wieder auftritt -.-
Die Maus ist aktuell an einen USB 3.0 Port angeschlossen, vorher auch an einem 3.1 Slot, selbes Problem. An der Rückseite habe ich leider keinen 2.0 Slot an dem ich es ausprobieren könnte.

Bis jetzt hab ich nur Temperaturen ausgelesen und es scheint alles im grünen Bereich zu sein. Das einzige was mich evtl. stutzig macht, ist dass die Graka, mal abgesehen von CS:GO immer zwischen 10 - 100% Auslastung schwankt.

Weiß einer womit dieses merkwürdige Problem zusammenhängen könnte?

Hoffe ihr habt da einige Ratschläge für mich! Danke im vorraus!

lg

Mein System:
Win10 Education
Ryzen 1700x
MSI RX480 8G
Gigabyte Gaming 3 - B350
PSU: Cougar CMX 550Watt
CPU wird Wassergekühlt
RAM: G.Skill Trident Z 3000MHz 16GB
M2 / SSD: Samsung EVO / MX Crucial
Maus: Sensei RAW
2 Monitore: 1x DVI 1x HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit den taskmanager laufen zu lassen und dabei einzusehen? vielleicht ist es ja irgendein windows dienst oder eine andere anwendung die den rechner komplett auslastet. zumindest hört es sich nach irgendwas in der richtung an.
 
Ja, das kann und werde ich dann mal versuchen. Allerdings ist folgendes der Fall: Wenn der FPS Drop dann mal sporadisch eintrifft, schließe ich das Spiel und hab somit wieder kaun CPU Auslastung, starte das Spiel erneut und die geringe Performance ist immer noch da. Zumindest bis ich den Rechner reboote. Aber ich werde versuchen mal einen Blick auf den Task-Manager zu werfen wenn die Maus wieder freezt bzw. ich starke FPS-Einbrüche bekomme. Danke
 
DIe FPS Probleme hängen höchstwahrschienlich damit zusammen, dass ich selbst im Idle Betrieb, ohne erkennbaren Grund, plötzlich einen Anstieg der Core0 Auslastung auf 80-90% habe. Im Taskamanger jedoch lässt sich jedoch kein Prozess ausmachen, der annähernd soviel verbraucht. Was könnte der Grund für eine spontane, plötzliche Auslastung des Core 0 sein? Alle anderen Kerne sind kaum ausgelastet.
 
Hallo liebe Nutzer,

nach tagelanger Suche im Internet habe ich leider keine Lösungen zu meinem eher merkwürdigen Problem gefunden und bitte nun euch um Rat.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt,
und habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Spielen als auch beim Surfen friert meine Maus plötzlich ein und läuft im Anschluss gar nicht mehr.
Allerdings disconnected die Maus nicht im Windows, zumindest kommt nicht der typische Sound wenn man etwas anschließt etc. Die Maus an sich scheint auch noch aktiv zu sein, da Beleuchtung aktiv.
Was mich allerdings mehr stört ist das inhärente Problem, unzwar extreme FPS Probleme im Anschluss. Ich Spiele CS:GO, wo ich souvärene 330FPS+ habe, wenn ich den Rechner frisch gestartet habe und das Problem noch nicht eingetroffen ist.
Auch bei anderen Spielen wie H1Z1, PUBG, Overwatch etc. habe ich überdurchschnittlich gute FPS. Ich habe bereits mehrfach das System neuaufgesetzt, Treiber aktualisiert, auch mal ohne Treiber versucht die Spiele laufen zu lassen - jedoch ohne Erfolg.

Ich weiß absolut nicht womit diese plötzlichen FPS Drops zusammenhängen könnten. Ich hab auch das Gefühlt, dass der FPS Drop sich anschleicht und im Anschluss die Maus ausfällt.( Tastatur läuft problemlos, selber Hersteller, selber Treiber) Die Maus funktioniert erst dann wieder, wenn ich sie ausstecke und neu einstecke. Allerdings bleiben die FPS Probleme - bei CSGo hab ich dann im Schnitt nur noch 80fps, eigentlich nicht schlecht allerdings trotzdem extrem stotterig und unspielbar.
Erst nach einem Neustart hab ich wieder die gewohnte Performance, bis das Problem dann wieder auftritt -.-
Die Maus ist aktuell an einen USB 3.0 Port angeschlossen, vorher auch an einem 3.1 Slot, selbes Problem. An der Rückseite habe ich leider keinen 2.0 Slot an dem ich es ausprobieren könnte.

Bis jetzt hab ich nur Temperaturen ausgelesen und es scheint alles im grünen Bereich zu sein. Das einzige was mich evtl. stutzig macht, ist dass die Graka, mal abgesehen von CS:GO immer zwischen 10 - 100% Auslastung schwankt.

Weiß einer womit dieses merkwürdige Problem zusammenhängen könnte?

Hoffe ihr habt da einige Ratschläge für mich! Danke im vorraus!

lg

Mein System:
Win10 Education
Ryzen 1700x
MSI RX480 8G
Gigabyte Gaming 3 - B350
PSU: Cougar CMX 550Watt
CPU wird Wassergekühlt
RAM: G.Skill Trident Z 3000MHz 16GB
M2 / SSD: Samsung EVO / MX Crucial
Maus: Sensei RAW
2 Monitore: 1x DVI 1x HDMI
Ich habe deinen Beitrag durch Zufall endeckt ich hänge mich da mal hinter und probiere greade etwas da ich Ähnliche Probleme wie du mit den FPS habe das mit der Maus kann einem Defekten oder nicht Richtig Befestigten Steck platz liegen Ich würde dir da Empfehlen Pc öffnen einmal nach sehen ob alles wirklich Richtig fest ist wegen dem FPS problem das ich auch erst seid Windows 10 Hatte werde ich mich hinter hängen und mal etwas testen bis jetzt kann ich sagen das Problem liegt eventuell im Taskmanager Habe seit einer Einstellung interessanter weise Stabilere FPS im Browser der Test geht noch weiter unter anderem Benchmark, Games: CSGO, World of Tanks, Minecraft usw um zu sehen ob es mit dem Taskmanager gelößt werden kann
 
DIe FPS Probleme hängen höchstwahrschienlich damit zusammen, dass ich selbst im Idle Betrieb, ohne erkennbaren Grund, plötzlich einen Anstieg der Core0 Auslastung auf 80-90% habe. Im Taskamanger jedoch lässt sich jedoch kein Prozess ausmachen, der annähernd soviel verbraucht. Was könnte der Grund für eine spontane, plötzliche Auslastung des Core 0 sein? Alle anderen Kerne sind kaum ausgelastet.
Ich habe mich ja wie bereits geschrieben damit beschäftigt womit dies Zsm Hängen könnte ich glaube eine Lösung gefunden zu haben und diese Liegt bei Nvidea in den Neuen Geforce Expierence Treiber Update welches es dir ermöglicht eine Gewisse FPS fürs Spielen und eine Gewisse Fps für deine Menüs zu lassen ich hatte normaler weise immer 200Fps in CSGO und habe den ganzen Tag wirklich alles aus probiert bis mir greade wie nen Blitz in den Kopfschoss das es doch einen Neuen Treiber gab also hier zur Lösung für Nvidea ich weiß nicht ob AMD Selbe sachen hat aber so kann man eventuell denen Schon mal weiter helfen die auch auf dieses Problem stoßen.
Schritt 1: Drückt Rechts klick auf eurem Monitor und wählt Nvidea Systemsteuerung .
dann sollte sic h bei euch das Geforce Systemsteuerungs Menü Öffnen.
Schritt 2: wählt die Sektion 3D-Einstellungen und geht in den Menü Punkt Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz und gebt dort 60Fps an denn mehr braucht diese normalerweise nicht. jetzt kommt der Punkt darunter dranne dieser ist wichtig für Spiele also Ingame Szenarien (also nicht wundern wenn ihr im Menü mit 60-59 Fps Rum damelt das ist durch die Erste einstellung) dort müsst ihr je nach System und Grafikkarten Stärke euch eine Fps zahl raussuchen ich habe bei mir 120fps wenn ich aufnehme drinne für Normales Gaming mit Freunden habe ich entspannte 232 Fps ausgewählt man kann zwar auf 1000gehen aber ich kann aus erfahrung sagen euere Grafikkarte ist danach für die Tonne R.I.P My GTX1050TI 4GB :X
Schritt 3: Übernehemn Drücken und Spaß haben
Schritt 4: Nur in Csgo wichtig soweit ich das bisher bei meinen Games hatte Konsole beim Spiel start öffnen
und SV_Cheats 1 eingeben danach Fps_max die Fps die ihr euch Ausgesucht habt bestätigen danach Fps_max_menü und 60 Und Schon habt ihr wieder Gewohnte und Stabile FPS werte ich hoffe ich konnte Helfen und Wünsche euch allen Gute Runden ohne Cheater :)
 
Zurück