MATX oder ITX Board mit H97 gesucht.

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem guten MATX oder ITX Board mit H97 Chipsatz. Warum H97? Nun ich besitze einen Xeon 1231V3 und da braucht es aus meiner Sicht kein Z97 Board, da die CPU eh nicht übertaktbar ist. Wichtig dabei wäre, dass das Board 4 DDR3 Bänke hat. Sound ist eher irrelevant da eine separate Soundlösung in Form einer Soundblaster Zx genutzt wird.

Ich nutze derzeit ein Asrock H97 Fatality Performance und möchte mich alles in allem etwas verkleinern, da der Platz auf meinem Schreibtisch leider etwas weniger geworden ist.

Daher brauche ich eine Kaufempfehlung für ein MATX oder ITX.

Danke euch :)
 
Warum möchtest Du denn in das R4 so ein kleines Board verbauen?
das R4 ist ihm zu groß.

Und welches Gehäuse solls werden, schließlich sind GTX 970er nicht gerade die kürzesten. Wenn du auf 4x DDR3 willst ist iTX quasi eh nicht drin. Sprich dann kämmst du noch am güsntigsten mit nem µATX B85er weg, sofern du da eins findest mit PCIe abseits der Graka (wie breit? 2 oder 2,1/2 slots)

läuft dann so ein wenig auf die hier raus: Produktvergleich ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ), ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97M-D3H | Geizhals Deutschland
 
Das R4 soll auch weichen aber das neue Gehäuse soll erst festgelegt werden, wenn das mit dem Mainboard geklärt ist. Die GTX 970 ist die Jetstream von Palit und somit 2 Slot
 
Humm bei Geizhals steht Bauweise: Triple-Slot.

Aber sollte dennoch passen wird halt beim einbau der Soka weniger Luft ziehn können.
 
ah ok. Wie gesagt wenn du nicht viele USB/Sata Geräte anschließt und kein Raid brauchst, geht auch B85, wäre halt günstiger. Ansonsten halt das H97M Pro4. Wäre zumindest meine nahestehenste Empfehlung und wahrscheinlich auch das sinnvollste (ich mag ja persönlich nix ohne passive Kühlkörper auch wenn der Xeon nicht soviel Strom ziehen sollte). Und den 218V auf Asrock würde ich dem Gigabyte Realtake chip allemal vorziehen, selbst wenn die Preiskonstelation der bei den H Boards andersrum wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, welches Case der TE möchte. ;)

Selbst bei ungünstigen Gehäuse-Konstellationen ist manchmal schon ein

mATX-Board zu knapp bemessen.

Letztendlich muss man das Zeug einbauen, und eventuell auch später wieder

ausbauen können, ohne Spezialwerkzeug zu brauchen. ;)
 
Das kommt darauf an, welches Case der TE möchte. ;)

Selbst bei ungünstigen Gehäuse-Konstellationen ist manchmal schon ein

mATX-Board zu knapp bemessen.

Letztendlich muss man das Zeug einbauen, und eventuell auch später wieder

ausbauen können, ohne Spezialwerkzeug zu brauchen. ;)
Jedes µATX Board passt in eine µATX Gehäuse. Das macht ja gerade den Sinn des Standards aus. Obe die Komponeten die man drauf verbaut dann noch reinpassen ins Gehäuse is nen anderes Thema.
 
Jedes µATX Board passt in eine µATX Gehäuse.

Selbstverständlich ist das so. ;)

Die Frage ist nur, ob das Gesamtpaket passt. ;)

Wenn Du ein Case wählst, wo gerade die Graka so reinpasst,

Du diese aber nicht mehr demontieren kannst, weil die Finger zu dick sind,
um Sie in einen 2 mm breiten Schlitz zu quetschen,
dann ist das Murks. :D
 
Du diese aber nicht mehr demontieren kannst, weil die Finger zu dick sind,
um Sie in einen 2 mm breiten Schlitz zu quetschen,
dann ist das Murks. :D
sollte man solche "Wurstfinger" haben, sollte man mal über Werkzeug nachdenken, ist dann vielleicht nicht so handlich aber dafür benutzt man ja Werkzeuge.
 
sollte man solche "Wurstfinger" haben, sollte man mal über Werkzeug nachdenken, ist dann vielleicht nicht so handlich aber dafür benutzt man ja Werkzeuge.

Nee, das Problem liegt eher an den Empfehlungen,
da wird was zusammengestellt von Leuten,
die überhaupt keinen Plan haben. ;)

Gerade bei solchen kleinen Systemen, ist nix mit Lego-Zusammenbau. :D

Ich habe in letzter Zeit, schon einige von diesen Dingern zusammengeschraubt.

Da hilft Dir auch das beste Werkzeug nix. :D
 
Den Aufwand des Zusammenbau macht man sich im besten Fall eben aber dennoch nur einmal. Und die Zusammenstellung tut ja nun nicht sich widersprechen. Dein Hinweis das da alles nen bissel kompakter ist, ist selbstverständlich, weswegen ich auch nicht so richtig versteh, warum du gerade darauf jetzt rumreitest. :)
 
Den Aufwand des Zusammenbau macht man sich im besten Fall eben aber dennoch nur einmal. Und die Zusammenstellung tut ja nun nicht sich widersprechen. Dein Hinweis das da alles nen bissel kompakter ist, ist selbstverständlich, weswegen ich auch nicht so richtig versteh, warum du gerade darauf jetzt rumreitest. :)

Das kommt darauf an, was Du unter kompakt verstehst. :D
 
Zurück