mATX Gaming PC - CPU Kühlung? - Verlässlichkeit CoreTemp vs AISuite

ebastler

Volt-Modder(in)
mATX Gaming PC - CPU Kühlung? - Verlässlichkeit CoreTemp vs AISuite

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere es bereits im Mainboard/RAM Unterforum gesehen, ich habe mir kürzlich einen neuen PC zuusammengestellt.

Werte so weit:

-Antec HCG 620M
-Asus Gryphon Z87
-Intel i5 4670K
-4*Corsair Vengance LP 1600 CL9 (momentan nur 3 drin, da einer den Heatspreader verloren hat -.-)
-EVGA GTX660Ti FTW+ Edition
-Samsung 840pro 256GB
-WD Caviar Black 1TB

Alles steckt in einem ollen Lenovo ThinkCentre Case - ein kühlungstechnischer Supergau.

IMG_9408 (Medium).JPG

Momentan läuft die Haswell nur mit ihrem Boxed Kühler, und man könnte die eher als Heizwell bezeichnen.
Auf Werkstakt (also unter Last 3,8GHz Turbo) 73°C in BF3, nach einiger Zeit (pendelt sich dort dann aber stabil ein).
Heute habe ich das Gryphon im Bios mal auf "Höchstleistung" gestellt, weil ich sehen wollte, was es da ändert. Jetzt ist die CPU auf bis zu 4,2GHz unterwegs und wird entsprechend noch mehr heizen. Werde ich wohl rückgängig machen, 80-90fps im Schnitt in BF3 rechen mir merh als nur aus.
Overclocken werde ich, sobald die CPU nicht mehr ausreicht...

Nun zu meiner Frage: Wie kriege ich die CPU in dem Case am besten gekühlt? Dabei sollte die Lösung auch noch leise sein...
großer Luftkühler und dahinter ein Casefan, der die heiße Luft direkt aus dem Case saugt?
Wenn ich die Seitenwand schließe (was ich auch mal wieder vor hätte, irgendwann^^), geht außerdem auch der 660Ti irgendwann die kühle Frischluft aus.

Wie würdet ihr das System möglichst leise (und einigermaßen leistbar) kühlen? Auch im Hinblick auf einen künftigen Overclock der CPU...
Oder doch gleich ein gescheites Case kaufen? Kennt ihr da ein einigermaßen schlichtes, möglichst kleines mATX Case?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: mATX Gaming PC - CPU Kühlung?

Okay, das kann ich mal schnell nachmessen... Reicht Motherboard - Gehäusedeckel? Will nicht den Kühler abbauen...
Auf der Rückseite des Boards ist fast 1cm frei, da die meisten Kühler ja auch auf der Rückseite irgendwelche Montageplatten haben...

Ja, das würde reichen.

NACHTRAG: auf der Rückseite ist es meistens dazu gedacht um Kabel zu verstecken und somit den Airflow zu verbessern - optisch sieht es sowieso besser aus.
Die Backplate ist flach und benötigt lediglich max. 3 mm, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe eben schnell gemessen (am laufenden PC ein Plastiklineal hineingehalten, shame on me), und komme auf ca. 15,5cm Platine-Gehäusedeckel.

Super, danke!
So, wie das Gehäuse gebaut ist, kriegt man da wirklich keine Kabel hinein. Das hat Lenovo wohl nie so geplant.
Original war da auch nur eine kleine Core2Duo und keine Grafikkarte drinnen...

Für die Grafikkarte würde ich mit den Dremel schnappen und für Frischluftzufuhr durch den Gehäuseboden sorgen. Eventuell mit einer 2x120mm-Blende "hübsch machen". Bisschen basteln macht doch viel mehr Spaß als alles hinzuwerfen und nen fertiges Gehäuse zu nehmen ;).

Ich würde mir auch ein neues Gehäuse zulegen.
Vielleicht das AeroCool Strike-X One. Kostet rund 25 Euro und bietet eigentlich viel zu einem kleinen Preis. :-)

Hallo, nach etwas längerer, universitätsbedingter, Pause, widme ich mich mal wieder meinem PC.
Neues Gehäuse möchte ich eigentlich keines, da mir mein aktuelles Billiggehäuse recht gut gefällt, und mir der "Sleeper-Look" gut gefällt - unscheinbares, billig wirkendes Case mit ordentlichem Spielerechner drinnen.

Habe mir in den letzten tagen ein paar Gedanken gemacht und mit einem Freund gesprochen, was zwei Folgen hatte:

1) Ich brauche einen gescheiten Airflow. Sonst muss ich die Kiste immer offen betreiben, das nervt und ist nicht schön.
Ich glaube, in die Front des Gehäuses sollte ein 120mm Lüfter passen (sollte, da mein PC momentan ca. 150km von mir entfernt ist, kann ich erst morgen (äh, heute) Abend ausprobieren), hinten ein 92er (fast sicher).
Wenn ich da zwei gute PWM Lüfter (da mein Gryphon haufenweise PWM Ports hat) einbaue, sollte das einen super Airflow erzielen und auch der Grafikkarte ihre Portion Frischluft verschaffen.

2) Noctua. Der Typ, mit dem ich mich unterhalten habe, hat dermaßen von den Noctuas in seinem PC geschwärmt, und auch im Internet findet man nur Gutes zu den Dingern. Da die Lautstärke (vor allem im Leerlauf) auch ein wichtiges Kriterium für mich ist, sind die damit sehr interessant geworden.
Und ob ich jetzt 10 oder 20€ für einen Lüfter zahle, ist mir ehrlich gesagt egal. Brauch ja nur zwei.
Was sagt ihr so zu Noctua? Und, vor allem, was sagt ihr zu deren CPU Kühlern? Erheblich leiser als gleich große der Konkurrenz scheinen die ja zu sein (was wohl primär an den Noctua-Lüftern liegt...).

Würde der NH-U9B SE2 mit einer übertakteten 4670K klarkommen, und die auf geringen Temperaturen halten können (keine 30° unter Vollast, bin zufrieden, wenn es nicht auf die 70° hingeht, je kühler, desto besser)?
http://www.amazon.it/Noctua-NH-U9B-...ie=UTF8&qid=1381620244&sr=8-1&keywords=nh-u9b
Kennt das Ding jemand? Der wäre halt schön klein (kein Problem mit meinem kleinen Gehäuse) und zugleich sehr leise...
Teuer ist er zwar auch, aber verschmerzbar...

lg und sorry für die ganzen Fragen,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich das Gryphon im Bios mal auf "Höchstleistung" gestellt, weil ich sehen wollte, was es da ändert.
Mit diesem automatischen Overclocking tötest du die CPU, das ist dir hoffentlich bewusst.

Bei den 92er Kühler ist der NH-U9B SE2 die Speerspitze, da gibts nichts besseres.
Allerdings ist es auch der teuerste Kühler in der Klasse, die zwei neuen PWM-Lüfter kosten ja auch was.
Das Mainboard muss dafür auch ausgebaut werden.

Alternativ würd ich einen Katana 4 vorschlagen.
http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

Zum Bios: Wie gesagt, das war ein Test. Wenn ich mal einen dauerhaften Overclock machen will, dann stell ich das Zeug manuell ein, nachdem ich mich etwas eingelesen hab, dann passt auch alles.
Dass die Auto-Overclock-Features so gefährlich für den Prozessor sein können, wusste ich allerdings nicht...
Momentan läuft die CPU auf Werkstakt, das Board legt irgendwas an die 1,059V dran an (unter 100% Last in Prime), was mir recht ungefährlich erscheint.

Den Katana 4 hab ich auch schon angeschaut, aber der ist halt ein Stück lauter...
Würde sich mit einem echt leisen Lüfter vermutlich wieder ändern, aber da der auch wieder was kostet, kann ich mir gleich den teuren kaufen.
Ein leiser und kühler Rechner ist mir den (zugegebenermaßen ordentlichen) Aufpreis wert.
Außer es gibt einen billigeren Kühler, der gleich leise ist (120er krieg ich kaum in mein Gehäuse rein...).

Hallo,

ich habe jetzt die Extremvariante gewählt - Einen Noctua 120mm Lüfter in die Front, einen Noctua NH-U9B SE2 an die CPU und einen Noctua 92mm Lüfter an die Rückwand.
Jetzt ist das System so leise, dass meine WD Caviar Black im Idle (System und alle Programme laufen von der SSD aus) mit Abstand das Lauteste am PC ist o.O

Habe heute mal ein Wenig Prime laufen lassen (5min^^) und dabei diese interessante Temperaturdiskrepanz zwischen CoreTemp und der Asus AI Suite gesehen:
temps.jpg

Kann mir das wer erklären und, wichtiger, mir sagen, worauf ich vertrauen soll? Das ist schon seltsam...

AW: mATX Gaming PC - CPU Kühlung? - Verlässlichkeit CoreTemp vs AISuite

Drei Programme, drei Ergebnisse^^
Nein, HWiNFO und CoreTemp zeigen meist das Selbe an, mit ca. 1-4° Unterschied ab und an.
Also werden die beiden Recht haben. Was bringt meine AI Suite zu so eigenartigen Ergebnissen?

Anhänge

• temps_2.jpg
    temps_2.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück