• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Matti auf der Suche nach HTPC

Ich würds mal ausprobieren, mit nem BIOS UPdate. Kann schon sein, dass der RAM dann richtig erkannt wird. Gibts auf dem Board einen Druckknopf oder Schalter, sowas wie "MemOK!"? Bei Asus gibts sowas.

Kann ich gut nachvollziehen. Was sich Foxconn dabei gedacht hat: :ka: :kotz:

Hast Du ein BIOS-Update gemacht?

Ansonsten bleibt Dir nur, anderen RAM auszuprobieren. Oder aus Protest das Board zurückzugeben :D Was anderes fällt mir grad nicht ein :(

Bios update verweigert der haufen auch noch
werd erstmal alle Win7 Updates machen und dann abends mit weniger Aggression noch mal probieren. Nochma zum Bios update, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, mus ich einen Jumper umstecken fürs Bios Update ? Also alles auseinander ruppen wegen dem Jumper ? wo leben wir ?

Edit: habe gerade einen Test vom Foxconn gefunden, da besteht das selbe Problem mit dem Speicher, und auch mit anderen Speicher Kits. Ist das ein Grund zur Reklamation ? Weil es ja nicht die angepriesene Leistung halten kann und dadurch vielleicht auch die Systeminstabilitäten auftreten ?

Noch ein edit :D wollte grad PC Mark 7 starten ... zack gefreezt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board zurückgeben. Hast Du es seit weniger als 14 Tagen? Dann kannst du es ohne Begründung zurückschicken.

Wie das bei Foxconn mit dem Update geht: :ka: Der Server von Foxconn ist "busy", und ich soll es später nochmal probieren. :daumen2:

Wlan ist eventuell nicht nötig, der weg zum Router ist nicht weit ;) Ob die 20€ Aufpreis für die FB es Wert sind muss ich noch überlegen.

Gibt es nen Tool womit man rausfinden kann wieso der PC freezt ?

Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht. da musst du die komponenten einzeln testen.
Festplatte, Ram, CPU, mit HD Tune, Memtest86+ und Prime95 oder Intel burn test.
den ram musst du auch einzeln testen, also die Module und bänke

Es gibt kein Universaltools, nur einzelne Komponenten können getestet werden, z.B. memtest86+ für den RAM, STresstest Furmark für die Graka und CoreDamage für die CPU etc.

also der Memtest sagt nach 2 durchläufen 0 Fehler. Mit DDR3 1066MHz und 7-7-7-20 Latenzen. Was ja bedeutet das der Rechner mit diesen Werten stabil läuft ?
Vorhin 2h Film geglotzt ohne Probleme.

Nun habe ich einen Vergleich der 4 ITX Boards.
Das Asus H61 fällt eventuell raus weil: kein Sata 6GB/s ( braucht man fürne HDD aber nicht ) und kein UEFI. Was ja ansich ne feine Sache ist. Ist aber das günstigste Brett.
Das ASRock H67 fällt raus weil: nur der CPU Lüfter nen PWM Anschluss hat, und ich den Gehäuselüfter schon gern regeln würde wollen.
Das ASRock Z68 hat ne FB, is aba teuer, sonst unterscheidet es sich ja nicht vom Asus H67 bis auf den Chipsatz natürlich.

Das Asus hat UEFI. Aber wäre jetzt nicht wirklich ein Kaufkriterium ;)
Gehäuselüfter sind i.d.R. 3pin-Lüfter, da bruacht man keinen PWM-Lüfteranschluss

also trotzdem Regelbar ? Der im LianLi Q11 is ein 3pin Lüfter jop.

so grad den Furmark Stresstest versucht. Auf "Bench" geklickt, ein Fenster hat sich kurz geöffnet und freeeeezzz. Treffer in der IGP ?

Zurück