• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Matti auf der Suche nach HTPC

derMatti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
zur Zeit ist mein SandyBridge Projekt nach hinten verschoben worden. Jetz bin ich dabei mir einen HTPC zu entwerfen für meine Samsung Glotze. Das Teil sollte möglichst leise sein ( is ja klar ;) beim Filme glotzen ) und eventuell mal für ein paar games taugen ( Company of Heroes, World in Conflict etc. ). Ich habe mir da mal was zusammen gesucht. Bin mir aber nicht ganz sicher beim Mobo, Netzteil, Gehäuse, BD Laufwerk und ob der Boxed Kühler leise genug ist. Und ob eventuell fürs zocken noch eine GraKa reinpasst ( wegen Platz vom CPU Kühler zum PCI-E Slot )

Wunschliste vom 31.07.2011, 11:53 | Geizhals.at EU

Vergessen: der Samsung is ein 46Zoll LED. Kennt ihr dann noch ne gute Kabellose Tastatur/Maus ?

Ob noch eine GraKa da reinpasst, musst du selbst recherchieren! Das Netzteil ist völlig oversized, es reichen auch 300W (ohne GraKa) bzw. 350W (mit GraKa) dicke aus!

laut PC Games HW Heft, empfehlen die das Foxconn H67S damit man Platz hat für eine GraKa. HDD werd ich wohl auf eine Samsung Ecogreen F4 umsteigen. Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen ? Enermax oder ein Be quiet ? Kabelmanagement wäre denke ich ganz Hilfreich in einem kleinen Gehäuse. Was wäre eine passende GraKa zim i3 CPU ?

Gibt es in dieser Leistungsklasse überhaupt Kabelmanagement bei den Netzteilen ?

Zuletzt bearbeitet:
KM gibt es erst ab 500W häufiger, aber vereinzelt wird da schon was bei sein! Wie wäre es mit dem Be Quiet! Straight Power? Wäre ganz gut für deinen Anwendungsbereich.

Eine GraKa würde zum i3 schon passen, der ist ja recht flott. Kommt mit den großen Brüdern à la core i5-2500 zwar nicht mit, aber das musst du ja wissen, was du willst. Zum Zocken wären die großen aber wirklich besser, wenn du aber nur ältere Spiele spielst, reicht auch der i3!

Wieso wechselst du die HDD? Ich würde schon eine flotte Systemplatte nehmen, das ist sehr wichtig für die subjektive Leistung des PCs.

Hätte jetz das Enermax LibertyECO 400W genommen. wegen KM. Empfehlenswert ?

Naja mögliche Alternative wäre ein i5 2400. Kostet 50€ mehr, zzgl. eventuell eines leisen Kühlers ? Der i3 wurde gewählt da ja hauptsächlich HTPC Aufgaben laufen sollten ( mit bissl zockerei ) und ich fürn Anfang max. 400€ ausgeben wollte.
Wie laut ist der boxed Kühler beim i3 eigentlich ?

Die HDD wollte ich wechseln wegen den Betriebsgeräuschen. Und in Berufung auf den HTPC Artikel aus dem PCGHW Heft ;)

Der Boxed müsste bei allen Sandys gleich sein und richtig eingestellt ist der rech leise. Die HDD würde ich nicht wechseln, so groß ist der Unterschied nicht, als dass das den Performanceunterschied rechtfertigen würde!

Es würde sich aber lohnen den Boxed auszutauschen ? beim i3 und besonders beim i5 ...
Das Be quiet NT ist ja laut Test hier im Forum auch nahezu unhörbar. Und 10€ günstiger wie das Enermax.

Bei "so leise wie möglich" könntest du ja gucken, ob dieser breite Scythe-Kühler draufpasst. Wenn ich jetzt nur auf den Namen kommen würde :klatsch:

Mit dem i3 sollten beide fertig werden denke ich mal. Richtig gedacht ? :D Nur mit dem i5 könnte es schwer werden ? Zumindest bei der Zockerei ... Im Idle bzw surfen, Film gucken sollte es keine Probleme geben.

Gibt es keine Kompatibilitätsliste für sowas ?

Das kommt ganz auf die Games an. Wenn es bei den beiden im Startpost bleibt, wäre der 2105 garnicht so schlecht, aber wenn dann doch mal was anständiges kommen soll, ist Ende im Gelände.

Was ist denn mit AMDs Llano-Fusion-APU A8-3850?
Die hat doch die spieletauglichste "Onboard"-Grafik aller Zeiten gleich eingebaut, oder?

Damit müsste man doch einen schönen HTPC bauen können.
Gibt es dafür inzwischen schon Mini-ITX-Boards?

kommt aber auf das gewählte gehäuse an. könntest eins für mikro ATX boards nehmen. Guck mal bei caseking wegen HTPC gehäuse. ich empfehle lian li oder silverstone

Gehäuse soll bisher ein Lian Li sein. Die Antec s mit Fernbedienung sind für meine Preisgrenze Gift ;) ein i5 mit extra Lüfter wohl auch. In wie Fern kann man die Rechenleistung vom i3-2100 mit meinem jetzigen C2D E6850 vergleichen ? High End Shooter sollen nicht laufen drauf, bissl Strategie und eventuell Sportgames ( Fifa, NBA ... ), halt bequem vom Sofa ein bissl daddeln.

Zurück