• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Matti auf der Suche nach HTPC

dann kannst du doch nen mikro atx board nehmen und vllt ne passiv gekühlte graka. dann baust du Bequiet silentwings lüfter noch rein, damit du einen schönen luftstrom hast und dann passts doch. dann kann man ja noch energiesparmaßnahmen machen wie undervolting

Für gelegentliches zocken reicht der i3-2100 schon aus. Liegt grob auf einem Level mit dem Phenom II X4 in Bezug auf die Gamingleistung. Also prima :daumen:

Der i3 2100 reicht doch locker zum gelegenheitsspielen. Aber ich kann dir wirklich nur das antec Fusion Remote empfehlen,auch wenn es relativ teuer ist.
Da konntest du such anstelle eines sandy System ein AMD System kaufen bei dem du dir dann die graka sparen kannst. Und Schock sieht das Gehäuse auch noch aus.

in das Lian Li passt doch aber nur ein Mini-ITX Board ? Mykro ATX ist doch bissl größer ? oder verpeil ich hier was ?

Und Vergleich i3-2100 und E6850 ? Weil ich bisher keine Spiele besitze die auf dem E6850 nich flüssig laufen würden :) letzter Kauf is Bad Company 2.

Ohh stimmt, hab auf der herstellerseite nur den aufmacher gelesen. hab jetzt noch ma nen blick auf die daten geworden und es passt nur mini-ITX

in das Lian Li passt doch aber nur ein Mini-ITX Board ? Mykro ATX ist doch bissl größer ? oder verpeil ich hier was ?

Und Vergleich i3-2100 und E6850 ? Weil ich bisher keine Spiele besitze die auf dem E6850 nich flüssig laufen würden :) letzter Kauf is Bad Company 2.
Der i3 reicht dicke für aktuelle Spiele, ist in etwa auf dem Niveau eines Phenom II X4 955 (in mehrkernoptimierten Spielen) bzw. weit davor (in schlecht optimierten Spielen).

Sobald du googelst, ob Kühler und Gehäuse passen, geht ich dir meinen Segen :D

Also der i5 wäre natürlich schon besser für kommende Games aber wenn du eben bei den Games deines Startposts bleibst, reicht auch der i3 dicke aus!

das ist das Problem ;) bin bisher auf wenig bis garkeine Ergebnisse gestoßen. Als Alternative wird noch der Prolimatech Samuel 17 empfohlen. Hier mit einem Akasa Lüfter. Allerdings ist der dann knapp 70mm hoch, der Scythe 58mm. Könnte es dann zu Problemen mit dem Netzteillüfter kommen ? Der is bei dem Gehäuse von Lian Li praktisch direkt über der CPU und saugt die Luft aus dem Gehäuse.

der Samuel17 is von den Maßen her 120x120mm, aber 70mm hoch. Der BigShuriken ist 125x135mm aber nur 58mm hoch. Also wird es darauf hinaus laufen: zusammenbauen und ausmessen:ugly:

Du kannst ja 14 Tage lang zurückgeben. Aber ich würde es einfach erstmal mit dem BigShuriken versuchen, damit ersparst du dir ggf. Ärger.

Also letzte Erkenntnis ist, das der Samuel17 mit einem 120x120x25mm in das Lian Li PC-Q11 passt. Paar mm platz zwischen Lüfter und NT. Lüfter saugend und das Netzteil saugt auch noch. 20€ Aufpreis inklusive 140mm Gehäuselüfter und 2xUSB 2.0.
Zum BigShuriken hab ich hier im Forum einen Thread gefunden wo es Probleme gab und der PCI Slot verbaut ist. Allerdings auch im Q11.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken müsste nicht ganz so breit sein, dann passt der vermutlich besser. BigShuriken fällt ja dann weg, den Samuel würde ich nicht nehmen, auch nicht mit dünnem Lüfter, denn es sollte so schon grob eine Slotbreite Platz für Lüfter zum Atmen sein. Wenn du nur ein paar mm hast und direkt gegenüber auch noch einen anderen Lüfter, der mitatmen will, wird das wohl nicht sonderlich effektiv sein.

Laut PCGHW Heft hat man im Lian Li Q11 75mm Platz für den CPU Kühler, der Samuel17 ist 70mm. Ich hätte dann beide Lüfter saugend gemacht, der Samuel saugt praktisch vom Board her und das NT saugt die warme Abluft vom Samuel aus dem Gehäuse. Neue Luft bringt beim Q11 der 140mm Gehäuselüfter.

Im Lian Li Q07 dürften es ca. 7mm weniger Platz für den CPU Kühler zu geben ( Gehäusebreite Lian Li Q07 = 193mm, Gehäusebreite Lian Li Q11 = 200mm ).

Wäre denn der Akasa Lüfter in diesem Bundle zu empfehlen? Oder einen Be Quiet Silentwings PWM ? Von den reinen Daten her wäre der Akasa der Bessere von beiden

Saugend durch einen CPU-Kühler ist nicht effektiv...

Den Akasa kenne ich nicht, 600rpm ist zwar verdammt wenig, aber vom Be Quiet! weiß ich, dass das Lager sehr gut ist und auch bei sehr niedrigen Drehzahlen keine Störgeräusche verursacht.

Die Daten der Lüfter sind Herstellerangaben, die sind völlig nichtssagend. Den Akasa kenne ich nicht, aber die Silent Wings sind schon sehr sehr gut :daumen:

Bei Lüftern ist auf die Drehzahlangaben relativ verlass, allzu große Abweichungen hab ich da noch nicht gesehen, zumindest bei dem, was als Maximum bei 12V angegeben wird. Also warum sollten sie da die Wahrheit sagen und beim Minimum lügen? ;)

Nein, ich meinte die Angaben der Lautstärke in dB(A). Die kannst Du in der Pfeife rauchen.

Zurück